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Kühlkreislauf spülen
#1
Liebe Experten,

Ich habe den Rat bekommen, das Kühlsystem meines J63 zu spülen.

Folgende Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Gibt’s da ne Schritt-Für-Schritt-Anleitung (für „Linkshänder“)?
2. wieviel Wasser ist etwa im Kühlsystem? Also, wieviel Wasser muss ich da auffangen?
3. Ist das abgelassene Wasser bzw. Das Spülwasser irgendwie speziell zu entsorgen?
4. Wenn ich das Kühlsystem gespült und neu befüllt habe: Wie viel Frostschutz (ich weiß, den für Alumotoren) sollte da sinnvoll rein?

Ich würde gerne versuchen, das selbst zu machen. Ist das „auf der Straße“ und mit Gartenschlauch und Plastikwanne(n) realistisch zu machen?

Freue mich über Eure Tipps. Vielleicht hat ja sogar jemand nen Link zu nem YouTube-Video oder so?

Liebe Grüße,

Frieder
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#2
Hallo Frieder

Kommt auf die Wanne an ob die drunter passt.
Bleibt die Frage wie und wo du das entsorgen möchtest.

Frostschutz ist das AG 13 grün

Das Problem ist das du ja 2 Kühlwasser Kreislauf hast.
Den kleinen und den Großen. Hat etwas mit dem Thermostat zu tun.
Hab jetzt kein Bock das zu erklären.

Wenn dann musst du die Dicken Schläuche vom Kühler lösen.
Damit kannst du einmal den Kühler spülen und das Wasser was im Motor ist.
Gartenschlauch oben im Kühler rein, wann unten drunter.

Motor, Gartenschlauch oben in den dicken Schlauch vom Motorkühler und Wanne unter am Dicken Schlauch.

Um den Heizungskühler im Innenraum zu spülen solltest du die beiden Schläuche (Vor und Rücklauf) lösen.
Den einen Schlauch in die Wanne und auf dem anderen den Gartenschlauch.

Das ganze kann aber etwas dauern bis sauberes Wasser kommt.

Ich kann dir nur Empfehlen einen Speiskübel zu nutzen. Die halten was aus. Die Plastikwanne gehen einmal falsch geguckt, am Popo.

Frostschutz kommt darauf an bis wie viel Minusgrad du haben möchtest.
Rechne mal mit 3 bis 5 Liter um auf Nr. sicher zu gehen.

LG
Alex

PS: Frieder fährt einen J63/7
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Noch mal ich

gerade geguckt, insgesamt sollen 7,5 Liter im Kühlsystem sein.

Achja, zum entlüften solltest du das hier nutzen

   

Das ist Marke Eigenbau vom Mika.
Das ist ein alter Deckel vom Ausgleichsbehälter wo Mika einen Schlauch und Trichter dran gebastelt hat.

Da der Schlauch zum Entlüften für den Heizungskühler höher liegt als der Ausgleichsbehälter
kann man damit besser entlüften. Einfach den Wasserstand oben am Trichter beobachten und gegebenenfalls
etwas Wasser nachfüllen.

LG
Alex
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#4
Hallo Alex,

Danke für die Tipps.

Bleibt die Frage: WO entsorgt man die alte Plörre? Nimmt einem das der Wertstoffhof ab? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,

Frieder
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#5
Moin Alex,
bin ich falsch gewickelt wenn ich denke, dass man zum Spülen gegen die normale Strömungsrichtung arbeiten sollte, um um festhängende Fremdkörper auf dem Wege wieder rauszubekommen, auf dem sie reingekommen sind?

(17.03.2024, 18:24)Patchworker schrieb: ...Gartenschlauch oben im Kühler rein, wann unten drunter.

Motor, Gartenschlauch oben in den dicken Schlauch vom Motorkühler und Wanne unter am Dicken Schlauch.
...

Ich hab's bisher nur bei ausgebauten Kühlern gemacht - aber da habe ich den Schlauch immer am unteren Anschluss eingesetzt, damit oben die Suppe rauskommt.

Ist natürlich bei montiertem Kühler eine Herausforderung, sich da nicht glorreich selbst unter Wasser zu setzen...


Das gleiche gilt natürlich auch für den Heizungswärmetauscher, ist da aber einfacher zu realisieren, weil beide Schläuche nebeneinander liegen. Der rechts (wenn man vor dem Motor steht, also Fahrerseite) müsste der mit der Entlüftung sein. Wenn mich nicht alles täuscht strömt dort das Wasser zum WT hin. Zum Spülen den Wasserschlauch also auf den linken (beifahrerseitigen) Kühlschlauch zum WT ansetzen.


Unabhängig davon... falls das Problem darin liegt, dass die Luft, die das Gebläse innen reinschaufelt, nicht richtig warm ist, kommt noch eine andere Ursache in Frage: In der Gebläsetrommel mit der Umschaltung Scheibe/Frontal/Unten sind die unterschiedlichen Ein- und Ausgänge mit Schaumstoffstreifen gegeneinander abgedichtet. Die lösen sich inzwischen (zumindest bei meinem) auf, man findet die Schaumstoffreste immer wieder in den Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett. Entsprechend strömt nur nochein Teil der Luft so, wie er soll - während ein anderer Teil der Luft gar nicht dorthin gelangen sollte. Durch diese Vermischung kühlt die Klima nicht mehr richtig und heizt der Espace im Winter noch schlechter als ohnehin.

Ein Spülen des Heizungswärmetauscher kann hier mit Blick auf den Sommer sogar kontraproduktiv sein: Wenn der künftig (wieder) mehr Wärme abgibt und die nicht mehr durch die Schaumstoffstreifen geblockt wird, wenn die Heizung auf "kalt" steht, dann hast Du im Innenraum auch im Sommer eine Dauer-Heizung... Aua

Schöne Grüße
Uli


P.S.
Wegen Entsorgen der Kühlflüssigkeit: Auffangen empfiehlt sich auf jeden Fall.
Frag bei Euch auf dem Wertstoffhof einfach nach. Wenn die nur kostenpflichtig entsorgen wollen frag bei einer örtlichen Werkstatt - die haben ihre etablierten Entsorgungswege. Und wenn Du dort als Kunde bekannt bist, packen die Deine 5 oder 7 l einfach zu ihren Kubikmetern dazu. So kenne ich das jedenfalls...
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#6
Hallo Uli

es geht sich beim Frieder nicht wegen dem zusetzen, sondern darum das
Frieder wahrscheinlich falsches Frostschutz verwendet hat und durch das Mischen
das ganze Wasser in seinem J63 rostig ist.

Ich habe bei seiner Berta immer das AG 13 grün verwendet, so wie Renault das Vorschreibt.

Wenn man dann anderen Frostschutz verwendet, vermischen sich da irgendwelche Chemische Sachen,
und greifen, so hat man mir das erklärt, Metalloberfälschen an. Deswegen sieht das Wasser auch rostig aus.

Deswegen spülen und dann wieder frisches Wasser mit dem richtigen Frostschutz.

LG
Alex
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#7
Hallo Alex.
Für AG13 finde ich keine Freigebe von Renault.
Scheint Glysantin ,wie in den uralten Fahrzeugen zu sein.
Seit der Alukühler Zeit wird von Renault anderes verwendet,das mit der Zeit braun wurde.
Erklärung zum Kunden, Renault baut eine Beschichtung auf.
Glysantin baut diese ab.die Partikel bearbeiten den Wasserverlauf wie mit einem Sandstrahler.
Folge Erscheinung Flügelrad fällt ab oder Froststopfen durch.
Innenrohre wie Sandgestrahlt.

Sorgfältiges Spülen ist angesagt.
           MfG. Gerhard
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#8
Hallo Gerhard

so wurde mir das von Renault gesagt.
Ich nutze das schon seit Jahren ohne Probleme.

LG
Alex
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#9
Hallo Alex.
Schaue mal bei Deiner Firma ob es eine Freigabe für Renault gibt.
Renault hat häufig die Flüssigkeit gewechselt, weil Probleme auftraten.
Habe letztens eine TN über Spülen gefunden,vieleicht finde ich sie wieder.
Dann brauche ich eine Fax Nr. zeit ist keine beim 24 std Job.
                       MfG. Gerhard
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#10
Hallo Alex.
Habe die Mitteilungen gefunden, 3 Seiten.
Benötige eine Faxnummer. per PN.
Bekomme das nicht eingescannt,dauert einfach zulange.
 MfG. Gerhard
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