Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Erfahrungsbericht Espace VI RHN
#11
LG wird aber nur das bauen und liefern was Renault bestellt. Die Schuld ist in meinen Augen eher bei Renault zu suchen. 
Grundsätzlich bauen sie schön anzusehende Autos. Der Rest ist dann aber eher lieblos zusammengeschustert.
Mir fehlen bei Renault grundsätzlich einfachste Dinge und logische Funktionen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo Raoul,

natürlich wird nur geliefert, was bezahlt wird. Aber die Fehler gleichen sich für mich.

Tenault ist halt Renault, das sollte man wissen, bevor man bestellt. Mit ist das „Problem“ seit 1998 bekannt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
(03.05.2024, 12:33)UH_Sbg schrieb:  Mit ist das „Problem“ seit 1998 bekannt.

Liebe Grüße 
Udo

Es gibt so ärzte mit gepolsterten Liegen, die würde dir helfen das Problem zu lösen  Smile Smile LachmichWeg LachmichWeg Big Grin Big Grin, man muss nur den Mut haben darüber zu reden
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Kannst Du ihm Deinen empfehlen? Wobei Deiner anscheinend auf Konfrontationstherapie setzt.

Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo zusammen, 

ich bin Swanie und neu hier im Forum. Ich habe mit Freude und auch mit Ernüchterung den Erfahrungsbericht und  dessen Ergänzung, von Raoul, gelesen.

Ich habe mir am 04.04 den Espace 6 in der Iconic Version (Nachtblau), als fünf Sitzer, mit Panoramadach, Matrix LED, HK Anlage und den HUD aus dem ADP gekauft (Es war der Austeller aus dem Verkaufsraum). Da der Händler noch eine abnehmbare AHK für mich angebaut hat und noch auf den Fahrzeugbrief wartet, habe ich das Fahrzeug leider noch nicht bekommen. Ich hoffe daher dass nächste Woche das Fahrzeug ausgeliefert wird. 

Probe gefahren bin ich den Austral (ca. 45 min) mit der gleichen Motoriesierung. Ich bin kein Autokenner sondern nur ein ITler. Mir sagte das Cockpit und auch das leicht anmutigende fahren im E-Betrieb zu. 

Ich selbt bin mehr der Typ "Cruiser". Ich heitze nicht.  Von der Geschwindigkeit reichen mir 120km/h meist, da man eh nicht früher ankommt und in der Stadt bei uns, ist fast alles auf Zone 30 begrenzt.

Mein jetziges Fahrzeug ist noch ein Opel Grandland X  1,6 L 120 PS Diesel (BJ 2017) in der BI Ausstattung mit Panoramadach.
  
Nach dem ich voller Stolz anderen Leuten (Arbeitskollegen etc.) meine Kauf mitgeteilt habe und hier im Forum einige Beiträge gelesen habe, bin ich ein bißchen verunsichert. 

Ist Renault wirklich so eine billige (schlechte) Automarke und steht mehr in der Werkstatt rum, statt gefahren zu werden? (Ich meine die Arbeiten ja mit Dacia und Lada zusammen).
Hält so ein Dreizylinder wirklich nicht lange? Ich dachte die Technik wäre wie bei ein Vierzylinder?
Braucht man für das Panoramadach die Sonnenblende? Und wie wird diese angebracht?

Ich war mit den Grandland bisher immer zufrieden ausser dem Rückfahrlicht und dem Intelligent 5 Infotainment System welches noch nichtmal Grafiken für die Radiosender bietet, da kann dass openR Link nur besser sein.

OK ich gebe zu das OpenR Link war auch sehr an der Kaufentscheidung beteiligt, weil ich es nur toll finde. Jetz lese ich hier aber, dass, wenn man zu Android Auto wechselt bzw. nutzt ( Ich lieb die Navigation in Satellitenansicht) der Bildschirm nicht mehr scharf ist. Kann man das Google maps aus den OpenR Link herraus in Sattelitenansicht nutzen?

Und wie ist das Rückfahrlicht, wenn man es braucht, beim Grandland X ist es gefühlt nur wie ein Teelicht, eine absolute Funzel. Man fährt schon fast nur nach Gehör rückwärts.  Cool Big Grin

Ich weiss Fragen über Fragen, bei Youtube habe ich schon alle Videos bzgl. des Espace 6 gesehen  LachmichWeg Ich denke mal ihr könnt es verstehen aber dies Fragen wurden da nie behandelt.

Vielleicht könnt ihr die ja beantworten!

In diesen Sinne 

MFG 
Swanie

PS: Toller Bericht Raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hallo Swanie,

willkommen im Forum!

Raoul ist wohl derzeit der einzige RHN-Fahrer.

Der lange RHN ist genau genommen ein Austral. Also wird Dein Espace gleich wie der Austral verhalten. Der 1,2 Liter Dreizylinder ist so ausgelegt worden, dass dieser nicht permanent läuft und deshalb ist der mit einem „dünneren“ Motoröl befüllt, dass auch im Kaltlauf die erforderliche Schmierfähigkeit sicher stellt.

Der RHN müsste zwei Rückleuchten haben, so wie auch der RFC. Bei RFC besteht gute Sicht nach hinten und die Rückfahrkamera im RFC ist wirklich top.

Beantworten kann Deine Frage nur Raoul. Ein Rückschritt beim RHN ist für mich der kleinere Bildausschnitt für die Rückfahrkamera und das mit dem Lenkradeinschlag „mitwandernde“ Bildausschnitt.

Wenn Du viel mehr Erfahrungen nachlesen möchtest, dann melde Dich beim Austral-Forum an:

https://www.austral-forum.de/forum/

Auffällig für mich ist, dass sich die Probleme mit openR Link mit denen von damals mit R-Link2 in gewissen Dingen ähneln.
Die Schwachpunkte sind Mediaplayer, FM-Tuner, DAB+ Empfang und n und nicht nicht korrekte Senderanzeige und fehlende oder falsche Senderlogos.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
(09.05.2024, 12:40)UH_Sbg schrieb: Raoul ist wohl derzeit der einzige RHN-Fahrer.

Ruvi hat auch noch einen Erfahrungsbericht gepostet...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hallo Swanie,

ich hatte ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich zufrieden mit dem RHN bin. Es ist, wie bereits der Vorgänger ein Reisefahrzeug mit viel Platz und Komfort, und es macht Spass ihn zu fahren.
Aber man msus auch feststellen, dass auch dies im Vergleich zum RFC etwas abgenommen hat. Aber das ist der Entscheidung für den SUV Typen geschuldet. Dieser Vergleich ist aber nur für die relevant die vom RFC kommen, da man dann den direkten Vergleich hat.

Bei Renault ist es aber tatsächlich so, dass einige Kleinigkeiten (manchmal auch mehr...) nicht bis zum Ende durchdacht oder entwickelt wird, das war bisher bei allen meinen Renaults so. Das ist manchmal mehr manchmal weniger ärgerlich. Aber Renault ist kein schlechter Autohersteller, Renault schafft es immer wieder ein gutes Design zu entwickeln was mich begeistert, und auch eine hohe Qualtiät der Ausstattung hinzubekommen. Gerade dann ärgern einen die kleinen unzulänglichkeiten, die evtl. erst im Laufe der Zeit beseitigt werden, weil man sich denkt warum macht ihr das nicht komplett gut.

Beim RHN finde ich die Rückfahrkamera sehr ärgerlich, da die im Vorgänger extrem gut war.
Beim OpenRlink finde ich es ärgerlich, dass man hier nicht die Möglichkeiten auch ausschöpft, die das System im Grunde ja hat. Aber ich weiß nicht ob das an google oder Renault/LG liegt.
Das System dahinter verstehe ich so, dass hier eigentlich kein Androidauto genutzt werden muss/soll, da es im Grunde alle Grundfunktionen von Androidauto bereits lokal bereit hält, d.h. man nutzt sein gogoleprofil und die googleapps direkt, genauso wie die üblichen apps wie spotify oder Parkapps die nativ laufen. Diese benötigen dann aber eine Datenverbindung, entweder über eine esim oder tethering übers handy. Das funtkioniert auch soweit gut. Die Spotify app ist zwar nicht so komfortabel wie die vom Handy, aber das hoffe ich auf baldige updates (Funtkionsumfang eher wie der webplayer-evtl. ist es auch nur der webplayer, man kann z.B. nicht die Sortierungsreihenfolge ändern). Das ganze Zusammenspiel von Geräten und apps ist noch nicht reibungslos, da hakt es noch überall in den Details.

Das Rückfahrlicht ist mir noch nicht negativ aufgefallen, das macht was es soll.

Zu der Qualität des Motors kann ich noch nichts sagen, aber einen Dreizylindermotor gab es ja schon. Das Zusammenspiel, d.h. das Getriebe mit dem elektrischen Antrieb, das ist etwas wo ich gespannt bin wie sich das auf Dauer verhält, da das schon deutlich komplizierter ist als ein reiner Verbrenner oder ein reiner elekrtischer Antrieb, aber ja auch nicht ganz neu in der Autowelt.

Ich kann auch von meinem RFC Phase2 nichts schlechtes sagen, ich bin ihn sehr gerne gefahren (sonst hätte ich jetzt auch nicht den 3. Espace) und ich stand nur für die Wartungen in der Werkstatt bzw. wegen einem Steinschlag im Glasdach.

Beim dem großen Glasdach war ich auch gespannt wie sich das verhält, aber ich habe bei den bisherigen Sonnenfahrten noch keine Beschwerden von der Rückbank gehabt. Nur ein Kind was die ganze Zeit in den Himmel blickt, weil sie es so toll findet. Anscheinend blendet es nicht. Da ich meistens fahre habe ich aber sowieso nichts davon.

Lass Dir die Vorfreude nicht nehmen.
Viel Spass mit dem Neuen.

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Hallo Andreas,

richtig, Ruvi und Raoul…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Hallo Leute,

vielen Dank für euere Antworten.

Ich werde mir auf keinen Fall die Freude schon im Vorfelde nehmen lassen. Ich habe jedoch mit dem Sorglospaket (Garantie Verlängerung auf 5 Jahre) ~60k auf den Tisch gelegt.

Da ich z.Z vom Händler nur vertröstet werde, der Fahrzeugbrief soll immer noch nicht da sein, bin ich ein bißchen entäuscht, verärgert und ängstlich, ob ich hier die richtige Entscheidung getroffen habe bzw der Händler vielleicht insolvent ist. Das traurige daran ist, das ich beim Händler immer Nachfragen muss, wie ein Bittsteller, obwohl, für mich zumindestens, ein richtig teures Auto gekauft wurde. Wie auch immer ich werde berichten. 

Da ich mit Baujahr 69 schon viele Autos gefahren bin, kann ich sagen das ich Erfahrung mit folgenden Herstellern, die mein eigen waren, machen konnte: Daihatsu (War keine postive Erfahrung), Mercedes (für mich zu teuer bei den Reparaturen), 4x Opel (geht immer) und 3x VW (den Golf der gut war jedoch von Generation zur Generation schlechter wurde + ID3 Firmanwagen /eine Frechheit von VW für den Preis/).

Wenn ich mir jetzt den Espace 6 im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen anschaue, obwohl ich ihn noch nicht habe, scheint er doch recht gut zu sein in Sachen Komfort/Technik und Verarbeitung.

Da ich noch keine anderen Erfahrungen mit Renault bzw. den Espace habe, denke ich mal das die bisher genannten Fehler etc. auch ein Stönnen auf sehr hohen Niveau ist (Wer suchet der findet). 

Das Raoul bisher zufrieden ist hat mich ein bischen aufgebaut.

Ich werde weiter Berichten, wenn mein Fahrzeug endlich da ist und ich meine ertsen Kilometer gefahren bin.

MfG
Swanie

PS (by the Way): Ich komme aus einer Zeit, als Fahranfänger, da hatten die Autos noch einen Verbrauch weit über 10L, meistens mit nicht mehr wie 75/85/90 PS. Mit 100/120 PS hatte man schon einen Sportwagen ala VW Scirocco oder so. Ich frage mich wie hat man damals die Kasllerberge geschafft wenn es heute heißt 200 PS wären untermotorisiert. Also einige Aussagen in einigen Videos kann man doch nicht mehr ernst nehmen. (Verwöhnte Kinder bzw. die Spinnen die Römer).
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste