22.08.2024, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2024, 22:30 von EspaceJKHRO.)
Moin Leute,
schön dass das neue neue Forum online ist und man sich wieder austauschen kann.
Wir haben seit Ende 2019 einen 2011 Phase 3 Espace mit dem 2.0dci und der 25th Edition als Autsattung.
Das Auto haben wir damals mit 120tKm gekauft. Was uns sofort auffiel war , dass die Dämpfer platt waren.
So habe ich bei Ebay damals die Billstein B4 gekauft und auch wieder mit den originalen Federn eingebaut. Der Unterschied zu den verschlissenen Dämpfern war enorn.
Nicht allzu lange Zeit später hatte ich mir noch Tieferlegungsfedern von H&R geordert.Diese lagen jetzt ca 4 Jahre in meiner Werkstatt.Aus Zeitmangel und fehlender Lust hatte ich die Federn so lange nicht montiert. Da jetzt bei 190tKm eine gröbere Vorderachskur von Nöten war, habe ich die H&R Federn gleich mit verbaut.
Nachdem ich eine paar Fahrten mit der Diva gemacht hatte war das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstelllend.
Somit orderte ich noch einen Satz Billstein B4(Vorderachse) und habe diese ersetzt. Erst beim genaueren hinschauen habe ich bemerkt, dass ein Dämpfer, von den 4 Jahre alten Bilstein B4, platt war. Der andere war noch in Ordnung.
Die beiden Neuen Dämpfer haben wir montiert und das Fahrverhalten hatte sich schon minimal gebessert. Aber was mir wirklich nicht gefällt ist, das ich das Gefühl habe, dass das Fahrwerk mit dem Auto komplett überfordert ist.
Und ich rede jetzt nur von der Vorderachse. Hinten scheint das wunderbar hinzu hauen
Die vorderen Federn sind recht straff und Federn gar nicht richtig habe ich das Gefühl. Wenn man langsam fährt das wackelt und schaukelt das Fahrzeug bei kleinen Unebenheiten extrem. Eine Dämpfung findet gar nicht statt.Bei höheren Geschwindigkeiten ( Autobahn 120-140) wippt das Fahrzeug im vordernen Bereich bei Bodenwellen lange nach und schaukelt regelrecht.
Woran kann das liegen ?
Das das Fahrwerk mit dem Fahrzeug generellt etwas überlastet ist habe ich im alten Forum schon öfter gelesen.
Im weitesten Sinne ist die Kombination von Billstein B4 und H&R Federn eine Zumustung. Es gibt sogar Händler , die bieten die Komponenten als Bundle an.Bundle B4+H&R
Ich habe beinahe das Gefühl, als würde ich auf dem originalen Federwegsbegrenzer fahren. Den haben wir nämlich mit der Staubmanschette wieder verbaut.
Hat jemand Erfahrungen?
VG Micha
schön dass das neue neue Forum online ist und man sich wieder austauschen kann.
Wir haben seit Ende 2019 einen 2011 Phase 3 Espace mit dem 2.0dci und der 25th Edition als Autsattung.
Das Auto haben wir damals mit 120tKm gekauft. Was uns sofort auffiel war , dass die Dämpfer platt waren.
So habe ich bei Ebay damals die Billstein B4 gekauft und auch wieder mit den originalen Federn eingebaut. Der Unterschied zu den verschlissenen Dämpfern war enorn.
Nicht allzu lange Zeit später hatte ich mir noch Tieferlegungsfedern von H&R geordert.Diese lagen jetzt ca 4 Jahre in meiner Werkstatt.Aus Zeitmangel und fehlender Lust hatte ich die Federn so lange nicht montiert. Da jetzt bei 190tKm eine gröbere Vorderachskur von Nöten war, habe ich die H&R Federn gleich mit verbaut.
Nachdem ich eine paar Fahrten mit der Diva gemacht hatte war das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstelllend.
Somit orderte ich noch einen Satz Billstein B4(Vorderachse) und habe diese ersetzt. Erst beim genaueren hinschauen habe ich bemerkt, dass ein Dämpfer, von den 4 Jahre alten Bilstein B4, platt war. Der andere war noch in Ordnung.
Die beiden Neuen Dämpfer haben wir montiert und das Fahrverhalten hatte sich schon minimal gebessert. Aber was mir wirklich nicht gefällt ist, das ich das Gefühl habe, dass das Fahrwerk mit dem Auto komplett überfordert ist.
Und ich rede jetzt nur von der Vorderachse. Hinten scheint das wunderbar hinzu hauen
Die vorderen Federn sind recht straff und Federn gar nicht richtig habe ich das Gefühl. Wenn man langsam fährt das wackelt und schaukelt das Fahrzeug bei kleinen Unebenheiten extrem. Eine Dämpfung findet gar nicht statt.Bei höheren Geschwindigkeiten ( Autobahn 120-140) wippt das Fahrzeug im vordernen Bereich bei Bodenwellen lange nach und schaukelt regelrecht.
Woran kann das liegen ?
Das das Fahrwerk mit dem Fahrzeug generellt etwas überlastet ist habe ich im alten Forum schon öfter gelesen.
Im weitesten Sinne ist die Kombination von Billstein B4 und H&R Federn eine Zumustung. Es gibt sogar Händler , die bieten die Komponenten als Bundle an.Bundle B4+H&R
Ich habe beinahe das Gefühl, als würde ich auf dem originalen Federwegsbegrenzer fahren. Den haben wir nämlich mit der Staubmanschette wieder verbaut.
Hat jemand Erfahrungen?
VG Micha