Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Schalterbeleuchtungen Innenraum
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit funktionieren folegnden Beleuchtungen bei meinem 2,0 dci nicht mehr:

12 V Steckdosen Mittelkonsole 
Fensterheber fuer hinten auf der Fahrerseite vorne
Schalter Aussenspiegel Verstellung
Fensterheber Beifahrerseite
Schalter Tempomat/ESP/Tachdimmer

Sind das alles Einzelbirnen oder laeuft das zentral ueber eine Sicherung ?

Ebenfalls geht mein Tempomat nicht mehr. Nach dem Starten des Fahrzeugeszeigt er im Tacho das Tempomatzeichen ca. 15 sec. an und dann verschwindet es.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Guten Morgen Markus,

es sind alles einzelne Lämpchen. In meinem Espace Bj.2011, habe ich alles was mit Glühlämpchen bestückt war, gegen 3 mm weiße LED's mit 820 Ohm Vorwiederstand getauscht. 
Das dauert ein wenig und ist je nach Taster, Deckenleuchte usw. etwas fummelig, da der Platz teilweise sehr eng ist.
Aussenspiegel-Schalter ist nicht beleuchtet
Alle anderen Lämpchen werden bei dir, auch nach und nach ausgehen. Alle anderen Lampen, Türeinstieg, Handschuhfach, Deckenleuchte, Kofferraum, habe ich gegen Steck-LED's getauscht. 
Kann mir nicht vorstellen, das ich in der Restlebesdauer des Fahrzeugs, da noch mal ran muss.

Also, es bleibt beim Tausch gegen Led's. Oder neue Taster kaufen!!!! Was nun wirklich keinen Sinn macht, da diese recht teuer sind. 

Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 288000 km

Liebe Grüße,
Thomas
Weil so viele dimmbare Beleuchtungen ausgefallen sind, kommt der Dimmersteller als Ursache in Betracht.
Andererseits sind es nicht alle.

Zudem haben einige der genannten Schalter und Taster gar keine Nachtbeleuchtung, von daher fraglich, was wirklich jemals funktionierte.

Wie auch immer, kann nicht schaden, zur Übersicht einmal den Beitrag  Tachobeleuchtung Dimmer Helligkeitsregler Kombiinstrument ansehen.

Ansonsten werden es die Lämpchen im jeweiligen Taster/Schalter sein.

Dann passt zur Sache das:
Instandsetzung Defekte Lämpchen der Fensterheber-Taster ersetzen, aus der Abteilung  Reparaturanleitungen für den JK
Ähnlich sind alle beleuchteten Taster und Schalter aufgebaut.
Es sind bedrahtete Lämpchen ohne Metallfassung, die entweder in einen Träger eingelassen oder eingelötet sind. 
Bei Ausfall des Lämpchen wird für die Werkstatt also der gesamte Schalter ein Austauschteil, auch wenn der Rest noch ok ist.
Für den Selbst-Instandsetzer: Centartikel, Modellbaukram. Klar, Arbeitszeit kostet dann auch nix. Gewährleistung gibt man sich selbst...

Am Aussenspiegel-Einstellknopf kann Ausstattungsabhängig NUR der kleine Punkt beleuchtet sein. Also: Nicht jeder JK hat das.
Die mit LED haben Stecker mit 10 Kontakten, die ohne weniger: 8?

Wenn vorhanden, sieht das innen so aus:

Durch eine oberflächenverlötete LED, dessen licht durch den Plexiglasschaft als Lichtleiter zum Leuchtpunkt im Knopf geleitet wird.

Geht "eigentlich" nie kaputt, wenn in den zugelassenen Umgebungs- und Versorgungsparameter stimmend bleiben. 

Ist ganze Schalter ist übrigens gleich mit Laguna II.

Zur selbstabschaltung des Tempomaten: Gut möglich aber nicht sicher, das die so genannte "Wickelfeder" (real ein gewickelte, glatte Leiterfolie) zwischen Lenkstock und Lenkrad dafür angebrochen sind. Jedenfalls gehen darüber die Signale der Schaltwippen im Lenkrad. Und auch Airbag-Auslösung, Hupe....
Wäre gut gewesen, die Randbedingungen oder Bewegungen usw. beim Abschaltung zu nennen...

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraum Gebläse geht aus visionbrasil 15 7.222 07.12.2024, 09:04
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose Innenraum Gebläsemotor immer auf hoher Stufe PetJor 12 3.939 02.09.2024, 14:20
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste