ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.
Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
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19.11.2025, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 10:06 von treckertom.)
(18.11.2025, 20:55)Kalle-HH schrieb: Hallo,
ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut
keine gute Idee. Für allem mit aktiver KI, nennt sich glaube ich "Gemini" oder 'dschämänei' (Zwilling zu gut deutsch).
Besser abschalten, die Dinger phantasieren sich zu oft etwas zusammen.
(18.11.2025, 20:55)Kalle-HH schrieb: und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.
So ist das nun einmal mit den kostenlosen Medien.
Nicht nur KIen arbeiten wie Löschpapier: saugen alles auf und geben es verkehrt wider
Ganz besonders bei schon in der realen Welt widersprüchlichen, wenig ergründeten, Spezial- und/oder Randthemen.
Gezielt gesteutes kann so eine KI quasi in die eine oder andere Richtung zerren, sie selbst kann es immer noch nicht erkennen. Abstrus wird es, wenn sich KIen gegenseitig "füttern".
Bild 2 schmerzt schon mit der sichtlich verbogenen, abgewinkelten Anschlussfahne und beim Anziehen schräg gebogenen Schraubbolzen. Da war der Monteur nicht die hellste Kerze am Baum. Quelle bzw. Link des Bildes?
Ein in der Tat ganz anderes Thema ist die gewöhnungsbedürftige, foreneigene Suchfunktion.... Die steht und fällt mit den Suchbegriffen.
Gerne wurde ganz klassisch der Faden 175A Sicherung brennt bei Minus Temperaturen durch gefunden, im Beitrag 2 gibt es dazu ein selbst erstelltes Bildchen.
Der ganze Faden ist informativ, insbesondeer mit Infos zu der sehr speziellen, schwarz gefärbten Sicherung.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
20.11.2025, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 12:23 von seekboy.)
Guten Morgen Kalle,
ich kann dir nur meine Anschlüsse von einem Espace 4 BJ. Ende 2011 zeigen. Das sieht dann doch anders aus, als bei dir.
Bei mir ist diese Konstellation auch absolut unauffällig. Es brennt keine Sicherung durch oder ähnliches.
Ich habe da jetzt auch mal bei Goggle unter Bilder gesucht.
In diesem Link ist die Anschlussverschraubung auch noch mal zu sehen. Die ist wie bei meinem Wagen identisch.
Dann wird das so auch original richtig sein. Das zweite Bild von dir, ist dann auf jeden Fall nicht richtig!
20.11.2025, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 13:02 von treckertom.)
(18.11.2025, 20:55)Kalle-HH schrieb: Hallo,
ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.
Liebe Grüße
Kalle
Langes geschreibsel, gar kein Sinn:
So
und so
ist es korrekt sowie (weniger dreckig) ab Werk.
Aber nur mit Deckel drauf wird es auch TÜFF-Prüffest!
Dieses
zeigt nur Anlasser/Lima-Anschluss und elektr. Beiheitzngsanschluss richtig.
Es fehlt der Anschluss zum Sicherungskasten hinter der Batterie, der ist NICHT abgesichert direkt am linken Schraubanschluss. Siehe oben.
Das
ist -wie schon beschrieben- der Obermurks.
Auf das die Datenkraken das gekennzeichnete einverleiben.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
ich kann dir nur meine Anschlüsse von einem Espace 4 BJ. Ende 2011 zeigen. Das sieht dann doch anders aus, als bei dir.
Bei mir ist diese Konstellation auch absolut unauffällig. Es brennt keine Sicherung durch oder ähnliches.
Ich habe da jetzt auch mal bei Goggle unter Bilder gesucht.
In diesem Link ist die Anschlussverschraubung auch noch mal zu sehen. Die ist wie bei meinem Wagen identisch.
Dann wird das so auch original richtig sein. Das zweite Bild von dir, ist dann auf jeden Fall nicht richtig!
Hallo Thomas,
meine Anschlüsse auf der Batterie sind genau so wie deine nur halt sauber.
Beide Versionen sollen gehen, laut Renault Mitarbeiter.
Liebe Grüße
Kalle
(20.11.2025, 12:49)treckertom schrieb:
(18.11.2025, 20:55)Kalle-HH schrieb: Hallo,
ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.
Liebe Grüße
Kalle
Langes geschreibsel, gar kein Sinn:
So
und so
ist es korrekt sowie (weniger dreckig) ab Werk.
Aber nur mit Deckel drauf wird es auch TÜFF-Prüffest!
Dieses
zeigt nur Anlasser/Lima-Anschluss und elektr. Beiheitzngsanschluss richtig.
Es fehlt der Anschluss zum Sicherungskasten hinter der Batterie, der ist NICHT abgesichert direkt am linken Schraubanschluss. Siehe oben.
Das
ist -wie schon beschrieben- der Obermurks.
Auf das die Datenkraken das gekennzeichnete einverleiben.
--
Tom
Hallo Tom,
laut dem Renault Mitarbeiter gehen beide Versionen.
Aber wie Thomas und du es gezeigt haben ist es richtig, der Sicherungskasten hinter der Batterie gehört auf die Schraube, die direkt an dem + pol befestig wird und der Anlasser geht an die schwarze Flachsicherung welche eine 400 A Sicherung ist und die graue ist eine 175 A Sicherung.
Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
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Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
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OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
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Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
24.11.2025, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2025, 18:00 von treckertom.)
(23.11.2025, 21:05)Kalle-HH schrieb: Hallo Tom,
laut dem Renault Mitarbeiter gehen beide Versionen.
Liebe Grüße
Kalle
Oh ja: Der Mann hat sogar recht.
Nur: Was für ein MA ist das, der so etwas ohne Randbedingungen verbreitet?
Oder macht der das auch so bei Kundenfahrzeugen? Ups.
Wenn es rein um die Funktion geht, kann das ganze Sicherungsgedöns auch weggelassen werden.
Oder egal wie alles an der schwarzen oder alles direkt am Pluspol schrauben.
Oh Wunder: Auch das funktioniert.
Ist nur nicht Kurzschlusssicher und kann zu Bränden führen.
Das geht schnell, innerhalb von Sekunden. So schnell reisst real niemand einen Batteriepol ab, wenn er überhaupt auf die Idee kommt.
Dann fackelt die Karre gleich mit ab.
Das ist er einzige Zweck der LEITUNGSsicherungen am Batteriebpluspol: Die Leitungen vor zu starker Erwärmung bei Kurzschluss zu bewahren.
Er geht daher nicht nur um die reine Funktion.
Just my 2ct.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW