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Lenkradschloss & Schlüsselkarten anlernen Renault Espace IV
#1
Renault Espace IV Fehlercode DF002 Riegelschloss 1.def / Interner Elektronischer Fehler

Hallo, nach dem ich meinen Sensor am DPF getauscht hatte und am nächsten Tag meine Diva frei fahren wollte,
kam plötzlich die Meldung Zündschloss prüfen ins Display gesprungen, als ich dann die Karten ins Kartenfach gesteckt habe,
bekam ich die nächste Meldung Lenkrad drehen + Start drücken, aber leider passierte nichts egal welche Karte ich auch benutzt habe.

Also habe ich das Lenkradschloss auf gemacht und es probiert, nach ein paar mal zusammen bauen,
machte das Lenkradschloss wieder klack klack und man hörte das Innenleben auseinander springen,
also wurde am Montag ein anderes aus nem Spender besorgt und eingebacht, mit dem lies sich die Zündung einschalten
und das Startet mit Startpilot war dann auch möglich, nur macht das gebrauchte Lenkradschloss auch nnichts mehr,
so das ich mir jetzt das gleiche mit der gleichen Teilenummer besorgt habe, welche Jungfräulich zurück gesetzt wurde,
nun die frage muss ich das Anlernen oder macht es das alleine wenn es angeschlossen wird?

Hier mal meine Arbeitsweise
Keine Panik, Du fährst ein Renault ???
Wichtige Information ist Frage nicht zu viele Menschen du wirst von jedem was anderes hören,
von muss Codiert werden über Schlüsselkarten defekt bis hin zum Wirtschaftlichen Totalschaden.

Suche dir ein vernünftiges Forum wie FabuCar, da hast du vom Schrauber bis zum KFZ Meister alles dabei.
Suche dir jemanden aus deiner Nähe mit einem Renault Can Clip und Erfahrungen wie man damit umgeht und lass denn Fehlercode auslesen.

Du willst selbst Schrauben und deine Diva kennenlernen, das beste was du tun kannst.
Du hast 2 linke Hände dann suche dir jemanden in deiner Nähe der Schrauben kann und sich mit Renault auskennt
und helfe Ihm, da du meine Anleitung kennst weißt du ganz genau was alles ab muss und wo das Lenkradschloss sich befindet.

Das Armaturenbrett muss nicht wirklich komplett raus, es reicht auch wenn man es nach oben kippt und mit zwei Latten,
Kantholz Stücken abstützt, aber da sind wir noch nicht wirklich.
Also du hast die Meldung im Display Zündschloss Prüfen und beim Startversuch passiert nichts und die rote Lampe leuchtet dauerhaft
und du hast auch keinen mit nem Diagnosegerät oder nen Schrauber keine Panik, so schlimm ist das ganze nicht.

Erstmal die Batterie Abklemmen und dann nen Kaffee und ne Kippe oder ne Runde die Kinder auf der Schaukel anschieben,
nach 10 - 20 Minuten kannst du anfangen das Armaturenbrett frei zu legen.

Das Lenkrad muss nicht wirklich raus, aber die Lenkradverkleidung muss ab, wenn es dir lieber ist kannst du es rausholen aber unnötig Arbeit,
da es dann wieder dauert bis man es grade eingestellt hat auch mit Markierungen dauert es, weil man nach jeder Änderung ne Runde drehen muss.
Das Armaturenbrett ist frei und du hast es nach oben gekippt, das Schwerste hast du geschafft du bist da wo du hin wolltest am Lenkradschloss.

Wenn das Lenkradschloss offen ist, dann kannst du die Schraube rausholen (!!!ACHTUNG LINKS GEWINDE!!!) und das Lenkrad Monster nach Oben gekippt rausholen.
Vorsichtig das Lenkradschloss auf der gegenüberliegenden Seite vom Stecker öffnen und das machst du am besten in ner Plastikkiste welche du mit Zewa ausgelegt hast,
ist der Deckel offen, Fotos machen wie das alles Original war, lieber ein paar Bilder mehr von jeder Ecke und jedem Winkel je leichter wird es für dich,
da du immer wieder nachschauen kannst wie war das eben nochmal.

Du hast Bilder gemacht, von links nach rechts und von oben nach unten usw. dann geht es ans zerlegen des Lenkradschlosses weiter.

Der Motor muss grade nach oben raus gezogen werden er ist nur gesteckt, Motor mit Luft oder Staubsauger sauber machen,
da dort der Dreck der Kohlebürsten drin ist.

Ist der Motor sauber das ganze einfach wieder zusammen bauen und mal anstecken, bei mir hatte es dann beim Versuch zu starten immer geklickt,
bis ich die Feder richtig gespannt hatte und dann konnte ich meine Diva wieder starten.

Weiter unten findest Du Bilder vom Sicherungspin oder besser gesagt Öffnungssicherung und sein Blockieren,
wo was rein gehört, wann man es wie und wo ganz runter drückt usw.

Hier das Originale Innenleben von der Lenkradsperre / Lenkradschloss

Sicherungspin und sein Blocker

Wie mache ich denn Blocker rein und wo?

Drück Ihr denn Sicherungspin oder die Öffnungskontrolle zu weit rein, dann sieht es so aus und Ihr bekommt denn Riegel nicht mehr raus oder rein!!!

Also erst einmal alles zusammen bauen und am besten Testen und wenn alles gut ist und der Blockieren drin ist
dann könnt Ihr denn Sicherungspin ganz runter drücken bis er ein gerastet ist und dann das Lenkradschloss wieder einbauen.

Um denn Riegel dann raus zubekommen müsst Ihr denn Sicherungspin rausholen!!!
Wie komme ich an denn Sicherungspin ran?
Um da ran zu kommen zum das Lenkradschloss ausgebaut sein!!!

Hier die Anleitung per Bilder
https://postimg.cc/gallery/sM3T6Tv

Sollte das Lenkradschloss / Lenkradsperre im Eingebauten Zustand blockiert sein und Ihr könnt es nicht ausbauen,
dann VORSICHTIG denn Stecker abmachen dann lächelt Euch ne Platine an, auf der ist ein kleiner Kasten mit 4 ||||
da müsst Ihr dann Pin 3 & 4 Brücken und der Riegel fährt rein, so das dass Lenkrad bewegt werden kann.

Sollte der Reparatur versuch nicht klappen, keine Panik bei mir hat es über 2 Tage gedauert
bis ich denn Motor des Lenkradschloss zum klicken bekommen habe, in der Ruhe liegt die Kraft.

Diese Anleitung erklärt Dir wie ich mein Lenkradschloss wieder hinbekommen habe.

Es kann sein das dir genau diese Anleitung auch dir zum Erfolg verhilft, das kann aber reiner Zufall sein.

Keine Garantie, Gewährleistung das es klappt und alle Arbeiten passieren auf eigene Gefahr

Es gibt auch die Möglichkeit das Lenkradschloss zu überbrücken, wenn es im Lenkstoch festhängt,
Video findet man auf Youtube, wenn Ihr das nicht findet, einfach ne PN an mich und ich schicke euch denn Link dann zu.

So diese Programme habe ich alle.

Renault Clip 158 & 178
Dialogys + Schaltpläne Espace IV
Renault Pin Extractor 2
Cod APV
Immo Code
Renault Clip Tool
DDT4All

Lg. Kalle


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Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
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#2
Hast Du den Text selbst verfasst? Denn den habe ich gerade erst genau so woanders gelesen...Kalle-HH = Cem aus Koblenz?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Hallo Andreas,

Bitte ändere deinen Text 

Das ist mein Beitrag, von mir persönlich geschrieben und auch die Bilder sind meine.

Und das Original findest du hier unter diesem Link.

https://app.fabucar.de/beitraege/8741b1e...-espace-iv-

findest du aber auch noch in anderen Forum`s, ich glaube auch bei Espace auf Facebook, so wie meiner Whatsapp Gruppe.

Somit dürfte sich der Text von dir erledigt haben und du kannst es Richtig stellen.

Der folgende Text wurde offensichtlich nicht von Kalle-HH verfasst, er ist zusammengetragen aus einem anderen Forum: Das Original bei Motor-talk I und Original II

Ob dort das "Original" oder auch das nur eine Kopie war, entzieht sich meiner Kenntnis; jedenfalls erschien er bei motor-talk zwei Wochen früher, dort sind auch mehr Informationen und Bilder zu finden - Andreas aB

Klar, sind bei Fabucar zum Beispiel mehr Bilder, bei Fabucar ist auch das ORIGINAL ENTSTANDEN  Big Grin Big Grin Big Grin aber auch in der Anleitung die hier ist sind die Foto drin die alle wichtig sind, hoffe ich doch.

Bei Motor-Talk & Fabucar, sind auch Videos von dem Brücken drin, falls das Lenkradschloss defekt ist und man es nicht raus bekommt, kann man die Pins 3 & 4 Brücken, mit 2 Kabel und ner Batterie 12 Volt, da ich aber das Problem nicht hatte und auch nicht Brücken musste, habe ich es zum Teil wieder raus genommen und dafür geschrieben, das wenn man das Video haben will, man mir eine PN schicken soll, und man dann von mir denn Link bekommt um sich die Suche nach dem Video zu sparen.

Wenn Du willst, kann ich das Video auch hier gerne Posten.


Warum er bei Motor-Talk, Fabucar usw. früher zu sehen ist ganz einfach da dass alte Forum ja nicht mehr vorhanden ist und das es ein neues Forum gibt wurde mir erst durch Andreas per PN auf meine Nachricht Lenkradschloss mitgeteilt, hätte der nette Andreas von Motor-Talk mir nicht gesagt das es wieder ein neues Forum gibt, hätte ich nicht weiter danach gesucht, da dass alte Forum ja weg ist und somit hatte es sich für mich erledigt.

Aber ich hoffe das deine Fragen alle Beantwortet wurden von mir.

Lg. Kalle (Cem)

Ps. Damals hatte ich einen Türkischen Kollegen im Rettungsdienst und da ich neu war und die Weg noch nicht alle kannte, hat er mir auf Türkisch gesagt (grade aus, Links, Rechts usw.) und da es bei Uns immer Döner gab und er meinen Namen doof fand hatte er mir diesen als Spitznamen gegeben.
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#4
Hallo Kalle,

also tatsächlich, wie ich schon vermutet hatte
a) Du bist "Cem aus Koblenz"
b) ist auf motor-talk auch nicht der "originale" Text, vermutete ich schon wegen der Fabu-Anspielung

Unter den Umständen nehme ich meinen Hinweis natürlich wieder raus.


Gruß, Andreas aB
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#5
Hallo Andreas, 

vielen Dank.

Leider war der Benutzername nicht mehr frei, darum der andere Name.

Aber schön das wir es geklärt haben.

Lg. Kalle
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#6
Hallo, 

wolt Ihr ein Video haben zum öffnen des Lenkradschlosses oder Fotos?

Kann auch gerne beides machen.

Liebe Grüße 
Kalle

Ps. Bald geht es hier weiter.
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#7
Hallo Kalle,

wir nehmen auch gerne eine Live-Einweisung, bei jedem Forenmitglied vor Ort Wink

werden uns aber wohl mit Bildern begnügen müssen - große Datenvolumen macht das Forum nicht mit Sad
ob ein Umweg über das öffentliche YouTube so gut wäre?
kann man als Anleitung zum Diebstahl auslegen? - würde daher eine bebilderte Anleitung hier reinstellen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#8
(24.11.2024, 03:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Kalle,

wir nehmen auch gerne eine Live-Einweisung, bei jedem Forenmitglied vor Ort Wink

werden uns aber wohl mit Bildern begnügen müssen - große Datenvolumen macht das Forum nicht mit Sad
ob ein Umweg über das öffentliche YouTube so gut wäre?
kann man als Anleitung zum Diebstahl auslegen? - würde daher eine bebilderte Anleitung hier reinstellen


Gruß Smile

Michael


Hallo Michael,

es gibt davon schon Videos auf Youtube.

Und mit einem Anderen oder Jungfräulichen Lenkradschloss kannst du kein Fahrzeug klauen.

Ich kann gerne beide Erstellen, ist ja keine Große Sache.

Liebe Grüße
Kalle
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