Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orgelndes / Gurgelndes Geräusch am Motor
Hi

bläulich wäre mir bei Renault .... speziell beim JE .... unbekannt

Diese sind in der Regel gelb, bzw. gelb-grünlich

Kühlmittel original Renault Glaceol RX Type D grün 7711428132

Die Basis ist wie immer ordinäres Glykol. Das besondere darin ist jedoch der Korrosionshemmer auf organischer Basis. Genauer: 5-(p-Tolyl)-1,3,4-triazol oder schlicht TTA.

organischen Korrosionshemmer Tolyltriazole (TTA)

Halo Helmut

Zitat: mit der erhöhten Drehzahl entlüften ist mit Vorsicht zu genießen, 
durch die Luft im System ist keine ausreichende Kühlung gewährleistet, 
bei höheren Drehzahlen über längeren Zeitraum kann es zu thermischen Problemen kommen 

Bei mir ging es nur um die Entlüftung der beiden Wärmetauscher. 
Temperaturanzeige war vollkommen in Orndung ... hab ja vorher entllüftet

.... nur so 'ne hartnäckige Luftblasen / Luftblasen sorgten dafür, daß die Wärmetauscher nicht richtig warm wurden, obwohl die Temperaturanzeige 4 Balken hatte

Kann natürlich auch sein, daß durch das unter Druck setzen mit der zuvor genannten Druckpumpe zur Überprüfung der Dichtigkeit, sich die Luftblasen verschoben haben.

Ich wollte erst sehen, ob die Anlage dicht ist, bevor ich alles wieder fertig zusammen baue. Fahrzeug stand nach dem Tausch der beiden Wärmetauscher über Nacht unter Druck und erst am nächsten Tag wurde dann alles fertig zusammen gebaut .... und auch die Lesespule repariert, die mir runter gefallen ist und sich aufgewickelt hat

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

(Gestern, 13:14)Butter schrieb: Es scheint so dass ich die ganze Front mal ausbauen muss und den Wärmetauscher ausbauen..

Keine Ahnung, was Du unter "ganze Front" verstehst - die geteilten Wärmetauscher, wie sie bei Dir offenbar schon vorhanden sind, wurden extra nachträglich entwickelt, um bei den allfälligen undichten Wärmetauschern nicht mehr das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen. Stark vereinfacht: Anschlußplatte abschrauben und aus der Spritzwand ziehen, dann den Wärmetauscher seitlich aus seinem Gehäuse ziehen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo,
@Rainer danke für die Infos. Zu dem bläulichen hier das Bild:

Ich hab das abends gesehen gehabt und da machte es nen bläulichen Eindruck. Bei Tageslicht erkennt man das Grün schon besser find ich.

@Andreas ich müsste doch die Megabox entfernen um den Wärmetauscher seitlich rauszuholen zu können oder hab ich da was falsches gesehen? Und die Megabox zu entfernen muss ich doch dann an der Fahrerseite die Verkleidung uch abnehmen laut dem Beitrag.
https://espace-freunde.info/forum/attach...hp?aid=382

Update: Habe vorhin nochmal alles gecheckt. Also am Wärmetauscher kam nun nichts mehr raus. Ich werde es weiterhin beobachten. Dennoch habe ich versucht mal mit offenem Ausgleichsbehälter zu entlüften. Zuvor habe ich die Entlüftungsschrauben aufgedreht und bissel Kühlwasser rauskommen lassen. Der Kreislauf zu den Wärmetauscher wurde schön warm. Der andere Kreislauf hingegen gar nicht. Ich denke das hat mit den nur 3 Balken des Thermostates zu tun. Nun würde ich wie folgt vorgehen und das von meinem anderen JE tauschen und schauen ob dieser die 4 Balken liefert. Kann mir einer sagen wo dieser sitzt und wie ich den austauschen kann?

Grüße Buğra
JE BJ. 2002 2.0 16V weiß (Zylinderkopfdichtung defekt) bei ca. +200 tkm
JE BJ. 2002 2.0 16V grau (The Race Version) / 210 tkm

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose 2.0 16V Getriebe Geräusch Espace3. 1 1.163 15.09.2025, 22:49
Letzter Beitrag: yew5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste