Gestern, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:25 von yew5.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag
)
Hi
bläulich wäre mir bei Renault .... speziell beim JE .... unbekannt
Diese sind in der Regel gelb, bzw. gelb-grünlich
Kühlmittel original Renault Glaceol RX Type D grün 7711428132
Die Basis ist wie immer ordinäres Glykol. Das besondere darin ist jedoch der Korrosionshemmer auf organischer Basis. Genauer: 5-(p-Tolyl)-1,3,4-triazol oder schlicht TTA.
organischen Korrosionshemmer Tolyltriazole (TTA)
Halo Helmut
Bei mir ging es nur um die Entlüftung der beiden Wärmetauscher.
Temperaturanzeige war vollkommen in Orndung ... hab ja vorher entllüftet
.... nur so 'ne hartnäckige Luftblasen / Luftblasen sorgten dafür, daß die Wärmetauscher nicht richtig warm wurden, obwohl die Temperaturanzeige 4 Balken hatte
Kann natürlich auch sein, daß durch das unter Druck setzen mit der zuvor genannten Druckpumpe zur Überprüfung der Dichtigkeit, sich die Luftblasen verschoben haben.
Ich wollte erst sehen, ob die Anlage dicht ist, bevor ich alles wieder fertig zusammen baue. Fahrzeug stand nach dem Tausch der beiden Wärmetauscher über Nacht unter Druck und erst am nächsten Tag wurde dann alles fertig zusammen gebaut .... und auch die Lesespule repariert, die mir runter gefallen ist und sich aufgewickelt hat
Gruß Rainer
bläulich wäre mir bei Renault .... speziell beim JE .... unbekannt
Diese sind in der Regel gelb, bzw. gelb-grünlich
Kühlmittel original Renault Glaceol RX Type D grün 7711428132
Die Basis ist wie immer ordinäres Glykol. Das besondere darin ist jedoch der Korrosionshemmer auf organischer Basis. Genauer: 5-(p-Tolyl)-1,3,4-triazol oder schlicht TTA.
organischen Korrosionshemmer Tolyltriazole (TTA)
Halo Helmut
Zitat: mit der erhöhten Drehzahl entlüften ist mit Vorsicht zu genießen,
durch die Luft im System ist keine ausreichende Kühlung gewährleistet,
bei höheren Drehzahlen über längeren Zeitraum kann es zu thermischen Problemen kommen
Bei mir ging es nur um die Entlüftung der beiden Wärmetauscher.
Temperaturanzeige war vollkommen in Orndung ... hab ja vorher entllüftet
.... nur so 'ne hartnäckige Luftblasen / Luftblasen sorgten dafür, daß die Wärmetauscher nicht richtig warm wurden, obwohl die Temperaturanzeige 4 Balken hatte
Kann natürlich auch sein, daß durch das unter Druck setzen mit der zuvor genannten Druckpumpe zur Überprüfung der Dichtigkeit, sich die Luftblasen verschoben haben.
Ich wollte erst sehen, ob die Anlage dicht ist, bevor ich alles wieder fertig zusammen baue. Fahrzeug stand nach dem Tausch der beiden Wärmetauscher über Nacht unter Druck und erst am nächsten Tag wurde dann alles fertig zusammen gebaut .... und auch die Lesespule repariert, die mir runter gefallen ist und sich aufgewickelt hat
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition