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Instandsetzung DIY: Türverkleidung vorne ausbauen
#1
Information 
Die vorderen Türverkleidungen lassen sich problemlos und beschädigungsfrei entfernen, wenn die Tücken bekannt sind.
Was wird gebraucht?
Werkzeuge:
  • Torx T20
  • Torx T30
  • Schraubendreher 3 mm oder kleiner
  • Küchenmesser mit Lappen
  • oder Abhebezange zum abgarnieren von Verkleidungen
  • 10 oder mehr Halteclips, OEM 7701057716 (hellgrün) auf Vorrat, die brechen leicht.
       


Vorgehensweise
  • Lüfteraustritt innen am Spiegel in der A-Säule nach oben abziehen.
       
  • an der Türverkleidung beide T20 Schrauben ganz unten (bück' dich! LachmichWeg ) herausschrauben.
       
  • Abdeckungstopfen im Türöffner mit Schraubendreherklinge ausrasten, darunterliegende T30-Schraube lösen.
       
  • Griffmulde und Fensterhebereinsatz heraushebeln, an der Muldenseite beginnen. Dazu Lappen oder dünnes Brett zum Schutz des Polsters unterlegen und beidseitig Messer zwischenschieben.
  • Dadurch löst sich die Steckfeder, Einheit nach oben schwenken und entnehmen, alle Steckverbinder lösen.
       
  • im Schacht den weißen Rechteckdübel in Pfeilrichtung nur herausziehen, nicht ganz entfernen.
       
  • insgesamt 8 grüne Halteklipse ausrasten, Lage siehe Bild.
    Am besten von unten beginnend im Bereich nahe der Dübel mit einem Messer und untergelegtem Lappen zwischen Blech und Verkleidung fahren und vorsichtig ausrasten.
       
  • Verkleidung nach oben aus der Haltenut am Fenster ausheben, 
  • Fassung der Einstiegsleuchte drehend ausrasten, 
  • Steckverbinder des Lautsprechers und Klima-Bediensatelliten lösen, 
  • Deckel des Türöffner-Bowdenzugs ausrasten, 
  • Verkleidung ablegen.
  • Um an Fensterheber und Elektriken zu gelangen, Spritzschutz oben rechts langsam abziehen.
    Dieser ist mit einer zähen Dichtmasse (Butylkautschuk) am Blech angeklebt, die sich temperaturabhängig nur sehr langsam und verzögert, dann aber rückstandslos abziehen und wiederverwenden lässt. Vorherige erwärmung auf Raumtemperatur (Heizlüfter....) ist sehr ratsam.
       

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß und Erfolg!

Kleine Rückmeldung wie es geklappt hat werden hier immer gerne gesehen.

Zeitaufwand: Gemächliche 30 Minuten.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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