14.12.2023, 12:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2024, 19:11 von treckertom.)
'Thorsten GJK V6 3.5 Initiale' aus dem kaputt gegangenen Forum hatte für die Ph1 JK eine Anleitung zum Tausch der Standlichtlampen eingestellt, das hier in den Tiefen der FP hervorgekramt wurde.
Weil bei Ph1 der Einbauort mehr als unglücklich gelungen war, geht es ohne Ausbau des Scheinwerfer nicht.
Aus- und Einabu jedoch gar kein Drama und ist schnell erledigt.
Die Ausbauanleitung eignet sich auch für alle anderen JK und allen Leuchtmitteln darin und ist oft zielführender, als mit immer noch zu wenigen Handgelenken vergeblich oder mit Blessuren versuchen, das ganz nach Bedienungsanleitung zu bewerkstelligen.
Wechsel Scheinwerferlampe bei JK.pdf (Größe: 729,86 KB / Downloads: 7)
Noch ein paar Bildchen zum zerstörungsfreien(!!) Entfernen der genannten Anbauteile
Zunächst die beiden markierten Dübel entfernen.
Geht so: (siehe auch nächstes Bild)
So sieht der wiederverwendbare Dübel aus
Dichtgummieinfassung abziehen
Abdeckung unten am Schenbwerfer ausrasten und anheben, oben in Fahrtrichtung herausziehen
und abnehmen
Verkleidung entfernen
die Sechskantschrauben (SW10 aus der Erinnerung) herausschrauben.
ACHTUNG bei der unteren Schraube: NICHT herunterfallen lassen!!
Scheinwerfer lässt sich dann in Fahrtrichtung ausrasten und entnehmen.
Leider keine Fotos.
Aber das ist in der PDF zusehen.
Rückbau sinngemäß umgekehrt. Nur geht das einrasten schneller.
Und auch die Dübel sind easy:
Tom
Weil bei Ph1 der Einbauort mehr als unglücklich gelungen war, geht es ohne Ausbau des Scheinwerfer nicht.
Aus- und Einabu jedoch gar kein Drama und ist schnell erledigt.
Die Ausbauanleitung eignet sich auch für alle anderen JK und allen Leuchtmitteln darin und ist oft zielführender, als mit immer noch zu wenigen Handgelenken vergeblich oder mit Blessuren versuchen, das ganz nach Bedienungsanleitung zu bewerkstelligen.
Wechsel Scheinwerferlampe bei JK.pdf (Größe: 729,86 KB / Downloads: 7)
Noch ein paar Bildchen zum zerstörungsfreien(!!) Entfernen der genannten Anbauteile
Zunächst die beiden markierten Dübel entfernen.
Geht so: (siehe auch nächstes Bild)
- Mit einen Schraubendreher ohne Druck etwa eine viertel Drehung hin und herdrehen,
- das sich drehende Teil steigt dabei etwas empor
- mit einem Messer zwischenfassen und bis leicht bis zum gefühlten Widerstand herausziehen
- Jetzt sind die Spreiznasen darunter entspannt
- dann den ganzen Dübel unterfassen und herausziehen
So sieht der wiederverwendbare Dübel aus
Dichtgummieinfassung abziehen
Abdeckung unten am Schenbwerfer ausrasten und anheben, oben in Fahrtrichtung herausziehen
und abnehmen
- Dübel zur Fahrzeugmitte hin wie gehabt entfernen,
- einen der "Druckknöpfe" eindrücken und Verkleidung zum aufrecht erhalten des eindrückens leicht(!) nach vorne ziehen, auf Spannung halten und
- anderen Knopf eindrücken.
Verkleidung entfernen
die Sechskantschrauben (SW10 aus der Erinnerung) herausschrauben.
ACHTUNG bei der unteren Schraube: NICHT herunterfallen lassen!!
Scheinwerfer lässt sich dann in Fahrtrichtung ausrasten und entnehmen.
Leider keine Fotos.
Aber das ist in der PDF zusehen.
Rückbau sinngemäß umgekehrt. Nur geht das einrasten schneller.
Und auch die Dübel sind easy:
- Bauteile zueinander mit den Bohrungen fluchtend ausrichten
- ohne auf dem Spreizer zu drücken! einstecken und
- erst dann Spreizer eindrücken.
- Fertig.
Tom
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