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Lüftung ausgefallen
#31
Wonach noch keiner gefragt hat: Hat der Wagen eine Standheizung?


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#32
Leider nein, keine Standheizung.
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#33
Zur Frage, ob die elektronischen Vorwiderstände der Lüftermotoren unter Dauersrom stehen:
Nein.
Ein Lüftermotor wird über ein rotes Kabel vom Klimasteuergerät angesteuertes Relais geschaltet,
der andere über ein gelbes Kabel von der relausplatte unter der UCH.
Das ist jedoch nur die Versorgung zum Motor (über die "Vorwiderstände") und liesse sich noch einfach per Prüflampe verifizieren.

Die Vorwiderstände sind im Minuszweig (Vom Motor in Richtung Massepunkt) wirkend, nicht wie sonst üblich im Pluszweig.

Wen es interessiert: Das isr den als regelbare Widerstände wirkenden Halbleitern geschuldet. N-MOSFET sind für die Ansteuerung als auch effektivität günstiger als P-MOSFET.

Angesteuert mit dem einzustellenden Widerstandswert werden beide über die dünnen Leitungen von dem Klimasteuergerät.
Was für ein Signal übertragen wird (seriell-digital oder analog) weiß ich nicht.

Auf jeden Fall arbeiten die FET nicht per Impulsweitensteuerung, sondern rein linear-analog wie klassische Längsregler, daher auch die im Luftstrom liegenden Kühlfinger. Die sollen die Verlustleistung (Wärme) abführen. Eine Impulsweitensteuerung bräuchte das nicht, dafür jedoch eine bei den Stromstärken nicht kleine Glättungsdrossel.

Könnte es sein, das die Diva beim verschliessen nicht richtig "herunterfährt"?
Oder der Mangel sich ganz woanders befindet?

Und zum entsorgen des Lüftermotors: Grober Fehler, weil instandsetzbar.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#34
(30.01.2024, 21:44)treckertom schrieb: Könnte es sein, das die Diva beim verschliessen nicht richtig "herunterfährt"?
Oder der Mangel sich ganz woanders befindet?
--
Tom

Guter Gedanke. Vielleicht doch ne gute Idee, das Auto mal zu Renault selbst zu fahren. Vlt. findet sich ein auszulesender Fehler, der auf was anderes hinweist.
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#35
(30.01.2024, 22:00)GrandEspJK schrieb:
(30.01.2024, 21:44)treckertom schrieb: Könnte es sein, das die Diva beim verschliessen nicht richtig "herunterfährt"?
Oder der Mangel sich ganz woanders befindet?
--
Tom

Guter Gedanke. Vielleicht doch ne gute Idee, das Auto mal zu Renault selbst zu fahren. Vlt. findet sich ein auszulesender Fehler, der auf was anderes hinweist.

Das kann gemacht werden.
Nur es nutzen die Fehlermeldungen nichts ohne zugehörigen Werkstatthandbuch.

Denn darin werden die Fehler genauer aufgedröselt, denn viele Fehler sind Folgefehler und tauchen nur auf, weil sie im zusammenhang mit anderen bestehen.
Da kann es durchaus sein, das erst ein anderer Mangel abgestellt werden und danach neu auszulesen ist.

Was die nicht abgasrelevanten Fehler angeht, so sind das "komfortmerkmale" und können von handelsüblichen, einfachen Diagnosegeräten NICHT erkannt werden, denn da darf jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Ohne den Reno-Nissan-eigenen CAN-CLiP wird's also nix.

Es ist nicht so, das ein Fehler unbedingt durch das eine betreffende Bauteil verursacht werden muss, die Sensoren wirken im Verbund und zueinander.

Als Beispiel:
Das (Motor)Steuergerät prüft "nur" Plausibilitäten und vergleicht mit Erwartungswerten. 
Erst, wenn diese x-mal voneinander abweichen, wird ein Fehler eingetragen. Dafür gibt es interne Zähler
Genauso wird zurückgezählt, wen der Fehler nicht mehr auftritt (weswegen eine Fehlerrückstellung eigendlich nicht nötig wird oder fehler "von selbst" verschwinden)


Mehr dazu hier: FYI: Allgem. Funktionsweise des Abgasentgiftungssystems Dieselmotoren (OBD) 1.1.2003 (das Prinzip ist von Ottomotoren abgeleitet).
Erst mit Kenntnis der Zusammenhänge lassen sich "Diagnosegeräte" und deren Anzeigen richtig einordnen.

Daher die immer noch unbeartwortete Frage, ob dein "Meister" nicht nur Hammer und Schraubenschlüssel, sondern auch Dialogys (Fahrzeug- und Teileverwaltung mit Werkstatthandbüchern), CAN-CLiP (OBD-Sonde, arbeitet auch mit Dialogys im Verbund) und Visu-Schéma (Stromlaufpläne) als auch ein potenteres 12V-Stromversorgungsgerät (mit mindestens 40A Stromstärke) hat und damit auch umgehen kann.

Andererseits:
Die Anforderungen an "richtige" Mechatroniker sind widersprüchlich: 
In der einen Minute mit Vorschlaghammer mit Vollkonzentration auf das zu bearbeitende kloppen,
in der anderen Minute gleich anschliessend Maus schieben oder auf Bildschirm tippen und über das angezeigte kausal zusammenhängend nachdenken.

--
tom

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