Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
0
Hallo
Vorige Woche bin ich mit meinem Espace 2,0 T über eine leichte Bodenwellege gefahren, wonach das Auto einfach aus ging. Ich bin dann noch bis in eine Parklücke gerollt. Als mich dann die Werkstatt abschleppen wollte, hat sich die Handbremse nicht lösen lasen. Beim auslesen wurde Kurzschluss in der Einspitzanlage angezeigt. Jetzt fliegt ständig die Sicherung für das Motorsteuergerät durch. Meine Werkstatt weiß im Moment nicht weiter, hat mir aber bis jetzt immer gut geholfen. Was kann da defekt sein?
mfG Ronny
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
0
Hallo
Da haben sie aber nichts gefunden. Das hat auch der Lehrling ausgelesen. Kurzschluss an alle Einspitzdüsen. Kann man denn noch was auslesen, wenn die Sicherung vom Motorsteuergerät ständig kommt?
mfG Ronny
Beiträge: 369
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
51
Hallo,
wann genau fliegt denn die Sicherung? Schon beim einschalten der Zündung oder erst bei Anlassversuchen?
Probleme mit Kabelbäumen sind ja nichts neues beim Espace. Notfalls mal aufs Geratewohl an allen erreichbaren Kabeln im Motorraum vorsichtig rumwackeln und zwischendurch testen, vielleicht "löst" sich der Kurzschluß ja wieder. Und wenn das der Fall sein sollte, auf dieselbe Weise versuchen, diesen einzugrenzen und reparieren, bevor es wieder passiert. Und alles sichtbare inspizieren, ob irgendwo ein blankgescheuertes Kabel an Motorblock oder Chassis anliegt. Ich kann mich bei meinem ersten JK noch an eine Stelle erinnern, wo ein Kabelbaum oberhalb des Getriebes an der Batteriehalterung scheuerte.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
0
Hallo
Danke für deine Antwort. Da werde ich am Montag noch mal nachfragen.
mfG Ronny
Beiträge: 671
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
97
07.07.2024, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2024, 22:35 von treckertom.)
Nach Bodenwelle liest sich sio, als wenn das der Auslöser für eine Kabelbaumverschiebung war und jetzt einen Kurzen verursacht.
Tipp: Luftfiltergehäuse ausbeuen und kabelbaum dehinter auf Scheuerstellen inspizieren.
Gilt ebenso für alles, was frei gerumbaumelt und nicht mehr der werkseitigen Ausführung entspricht.
FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse
Ist so gar nix für Werkstätten, die schom mit Standardelektriktrick auf Kriegsfuß stehen.
Damit nicht unzählige Sicherungen verbraten werden empfiehlt sich eine passende Anzahl Frontscheinwerfer-Glühobst.
Die statt der Sicherung zweckmässig eingebracht arbeiten als selbstrückstellende "Sicherung".
Wenn es einen satten Kurzen gibt, leuchten die auf und begrenzen den Strom auf etwa 5 A je Fernlicht-Glühfaden.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW