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Teilebeschaffung Ölwechsel Schaltgetriebe
#11
Hardy schrieb:Getriebeöl im Zweifel lieber etwas zu wenig als etwas zu viel einfüllen.
Warum? 
Ich habe mein Schaltgetriebe heute überfüllt. Habe schon länger Laufgeräusche im 1.,2.,5.&6. Gang. Wird besonders im 1. immer lauter. Das sollte doch das Lager der oberen Getriebewelle sein oder? Auf der sitzen doch besagte Gänge!?
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#12
(08.11.2024, 01:11)mateo schrieb:
Hardy schrieb:Getriebeöl im Zweifel lieber etwas zu wenig als etwas zu viel einfüllen.
Warum? 
Ich habe mein Schaltgetriebe heute überfüllt. Habe schon länger Laufgeräusche im 1.,2.,5.&6. Gang. Wird besonders im 1. immer lauter. Das sollte doch das Lager der oberen Getriebewelle sein oder? Auf der sitzen doch besagte Gänge!?

Moin 
Ich bin kein Getriebespezialist oder sonst wie, 
habe in meinem ersten Leben vor über 30 Jahren aber mal ne Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker gemacht. 
Hier meine bescheidene Meinung aus der Erfahrung:

- Getriebeöl nicht überfüllen da abdichtende Teile wie z.B Simmerringe dann undicht werden können. 
Reparatur kann aufwändig/teuer/nervig werden

- Wenn Getriebe bereits mechanische Geräusche macht liegt idR ein mechanischer Defekt vor, 
ich vermute Lagerschaden. 
Da hilft Öl nur bedingt. 

Man kann die Symptome damit evt. etwas verzögern allerdings wird der Tag kommen wo das Getriebe revidiert oder ausgetauscht werden muß. 

Tipp: Längere Strecke Fahren, so ca. 1000+ KM und dann Öl ablassen. 

Ist das schon wieder dunkel verfärbt ist der Verschleiß vorangeschritten. 

Stinkt es verbrannt oder es kommen gar Späne mit ist es kurz vor Feierabend.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#13
Hallo,
vor Undichtigkeiten hätte ich da weniger Angst. Das Öl könnte aber aufschäumen, sich überschlagen und so für noch mehr Wärme und Widerstand sorgen.
Pauschal zu empfehlen den Getriebeölstand gering zu halten finde ich allerdings auch bedenklich.
Natürlich ist das/mein Getriebe mechanisch defekt und wird irgendwann aussteigen. Hab auch schon Ersatz hier liegen aber absehbar keine Zeit.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#14
Hallo Mateo,

das Aufschäumen hat eher das Problem, daß der Schmierfilm mit Luft durchsetzt ist und Luft schmiert und dämpft nicht so gut, also noch mehr Verschleiß und noch mehr Lärm

was du versuchen könntest wäre dickeres Öl zu nehmen, fände ich besser als zu überfüllen
aber hat natürlich auch wieder seine Nachteile und ist vom Getriebe abhängig wie dick du das nehmen kannst - da wirst du dann auf eigene Gefahr experimentieren müssen

hab hier ein Motorradgetriebe, indem ist zum Schluß Fließfett gefahren worden, da das Teil so ausgelutscht war, daß es kein Öl mehr halten konnte - Fett würde ich dir jetzt aber nicht gerade empfehlen, da ein unsynchronisiertes Gleitlager-Getriebe von 1951 doch was anderes ist als ein modernes PKW-Getriebe  Big Grin

bei Kälte kann es sich dann schwer schalten lassen, oder die Synchronringe können verkleben, dann kratzt es etwas beim Schalten, aber wenn das Getriebe eh futsch ist...

Überfüllen drückt dir die Dichtungen raus, was dazu führt, daß irgendwann eben gar kein Öl mehr drinnen ist - während dickeres Öl dir die Zwischenräume der Getriebeteile besser füllt und Vibrationen und damit Verschleiß und Geräusche besser unterdrückt


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#15
(05.11.2024, 20:22)Hardy schrieb: :
Ein komplett neues bzw. restlos entleertes Schaltgetriebe PK4 benötigt 2,4 Liter Getriebeöl
Welche genaue Spezifikation bleibt noch zu klären

Guggst du zu den Spezifikationen rund um die Getriebeschmiermittel: 
Beitrag Nr. 5 im Faden Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links Manschette

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#16
Danke Tom für den verbindenden Link

Ich packe mal die erhellende Tabelle hier rein:


   
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
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