Hi
Es geht um einen Kadjar TCe 165 / Phase 1 ... also kein Facelift
durch Zufall .... eigentlich auf der Suche nach dem seit Wochen anhaltenden Mehrverbrauch bis zu 0,5 Liter und bei einer Fahrt plötzlich etwas Leistungsverlust im Bereich von 1500 - 1900 Umdrehungen, wurde beim Auslesen in der Werkstatt mit Hella Gutmann ein Fehler gefunden ..... Kupplungspedalschalter ... aber nicht warum
Da ich täglich knapp 200 km fahre und nicht unbedingt das Fahrzeug deswegen in der Werkstatt stehen lassen wollte, lese ich jetzt täglich 2x mit meinem OEBD-Facile aus und lösche den Fehler.
Löschen deshalb, weil dann der Verbrauch wieder etwas niedriger ist als ohne löschen.
Bei mir zeigt es an: P0830 Kupplungspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis
Jetzt ist es aber so, am Kupplungspedal sind 2x der gleiche Schalter verbaut ....
Bremslichtschalter / Kupplungsschalter
Geber 5A37
2-polig
253003RA0A
Der gleiche Schalter ist auch noch einmal am Bremspedal zu finden und zusätzlich ein weiterer Schalter
Bremslichtschalter
Schalter 5A37
4-polig
25320JN00A
Zusätzlich ist am Kupplungspedal ein Poti
Poti WA37
8200666173
Den vorderen Schalter am Kupplungspedal hab ich schon raus genommen und durchgemessen .... hat alles eigentlich gut ausgeschaut
- gedrückt .... Durchgang .... Widerstand ca 0,1 Ω
- nicht gedrückt .... kein Durchgang
Etliche male getestet und dann wollte ich das Messgerät wieder abklemmen, als im nicht gedrückten Zustand mehrfach ein hochohmiger Widerstand zu messen war .... so zwischen 14 - 28 MΩ
.... nicht jedes mal .... gelegentlich
Also erst mal neue Schalter, genau genommen Geber, bestellt ... gleich 2 .... sicher ist sicher
... kommen aber vermutlich erst am Samstag
Was ich weder im Internet noch in den Unterlagen gefunden habe .... wo bzw. welcher ist denn genau Kupplungspedalschalter A?
Wie gesagt, der vordere Schalter ist gleich raus. Der hintere .... wird mehr Arbeit .... und der Poti? .... keine Ahnung
Hab mir die Unterlagen vom Espace 5 angeschaut, aber hier gibt es nur 2 Pedale .... also alle mit Automatik?
Obwohl ein Fehler hinterlegt ist, habe ich keine Anzeige der Motorkontrollleuchte, weiß also nicht, wie lange der Fehler schon besteht.
Start-Stop-Automatik funktioniert, ebenso der Tempomat
Das einzige, was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, wenn ich beim Fahren den Gang raus nehme, daß kurz die Drehzahl nach oben geht und dann sich erst im normalen Bereich einpendelt.
.... und meist im Bereich von Kreuzungen, wenn ich kuppel zum Runterschalten und bremsen will, da meine ich, da gibt jemand etwas Gas.
Hat von euch jemand schon mal Probleme in dieser Hinsicht gehabt?
Gruß Rainer
	
	
Es geht um einen Kadjar TCe 165 / Phase 1 ... also kein Facelift
durch Zufall .... eigentlich auf der Suche nach dem seit Wochen anhaltenden Mehrverbrauch bis zu 0,5 Liter und bei einer Fahrt plötzlich etwas Leistungsverlust im Bereich von 1500 - 1900 Umdrehungen, wurde beim Auslesen in der Werkstatt mit Hella Gutmann ein Fehler gefunden ..... Kupplungspedalschalter ... aber nicht warum
Da ich täglich knapp 200 km fahre und nicht unbedingt das Fahrzeug deswegen in der Werkstatt stehen lassen wollte, lese ich jetzt täglich 2x mit meinem OEBD-Facile aus und lösche den Fehler.
Löschen deshalb, weil dann der Verbrauch wieder etwas niedriger ist als ohne löschen.
Bei mir zeigt es an: P0830 Kupplungspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis
Jetzt ist es aber so, am Kupplungspedal sind 2x der gleiche Schalter verbaut ....
Bremslichtschalter / Kupplungsschalter
Geber 5A37
2-polig
253003RA0A
Der gleiche Schalter ist auch noch einmal am Bremspedal zu finden und zusätzlich ein weiterer Schalter
Bremslichtschalter
Schalter 5A37
4-polig
25320JN00A
Zusätzlich ist am Kupplungspedal ein Poti
Poti WA37
8200666173
Den vorderen Schalter am Kupplungspedal hab ich schon raus genommen und durchgemessen .... hat alles eigentlich gut ausgeschaut
- gedrückt .... Durchgang .... Widerstand ca 0,1 Ω
- nicht gedrückt .... kein Durchgang
Etliche male getestet und dann wollte ich das Messgerät wieder abklemmen, als im nicht gedrückten Zustand mehrfach ein hochohmiger Widerstand zu messen war .... so zwischen 14 - 28 MΩ
.... nicht jedes mal .... gelegentlich
Also erst mal neue Schalter, genau genommen Geber, bestellt ... gleich 2 .... sicher ist sicher

... kommen aber vermutlich erst am Samstag
Was ich weder im Internet noch in den Unterlagen gefunden habe .... wo bzw. welcher ist denn genau Kupplungspedalschalter A?
Wie gesagt, der vordere Schalter ist gleich raus. Der hintere .... wird mehr Arbeit .... und der Poti? .... keine Ahnung
Hab mir die Unterlagen vom Espace 5 angeschaut, aber hier gibt es nur 2 Pedale .... also alle mit Automatik?
Obwohl ein Fehler hinterlegt ist, habe ich keine Anzeige der Motorkontrollleuchte, weiß also nicht, wie lange der Fehler schon besteht.
Start-Stop-Automatik funktioniert, ebenso der Tempomat
Das einzige, was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, wenn ich beim Fahren den Gang raus nehme, daß kurz die Drehzahl nach oben geht und dann sich erst im normalen Bereich einpendelt.
.... und meist im Bereich von Kreuzungen, wenn ich kuppel zum Runterschalten und bremsen will, da meine ich, da gibt jemand etwas Gas.
Hat von euch jemand schon mal Probleme in dieser Hinsicht gehabt?
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
	
	
 
			
 
 

 


