Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich: Neuzugang/Vorstellung und Hilfe gesucht ...
Liebe J63 Espace Freunde,

ich hab es getan und mir einen J63/TD (EZ 1997) zugelegt. Es war eine Bauchentscheidung und ich hoffe, ich bereue es nicht. 

Die guten Seiten:
  • sofort angesprungen nach ca. 5 Jahren Standzeit
  • Türunterkanten bis auf eine rostfrei
  • TD mit Klimaanlage, Serviceheft, 184.000km
  • Dachhimmel ok
  • relativ günstig (1150 EUR)
  • vollständig
  • 8 x Stahlfelgen (4 davon kaum rostig)

Weniger gut:
  • Klarlack überhalb der Türen
  • beide Stoßstangen haben Beschädigungen und müssen vermutlich neu
  • großes Service inkl. ZR fällig
  • Reifen alt
  • Widerstand Gebläse (höchste Stufe geht nicht ...)
  • Scheibenwischerleitungen nicht mehr existent
  • angerostete Achsen 
  • 7. Sitz fehlt
  • Radkappen fehlen

Was meint ihr - hätt ich es lassen sollen? Nixwissen

Aber nun zu meiner wichtigsten Frage: Kann mir im Raum östliches Österreich (Wien, NÖ, Burgenland, Steiermark) jemand beim Wiederbeleben helfen (großes Service + pickerlfertig machen)?

Ich wäre auch für Tipps dankbar, falls jemanden wen kennt.

Und ich suche gleich mal einige Teile - ich werde gleich ein Inserat bei "Suche Teile" schalten ...
https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=2277

VIELEN VIELEN Dank!!!
Robert

Angehängte Dateien Bild(er)

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Robert,
für 30 Jahre alt (die Produktion endete im September 1996) und zuletzt 5 Jahre draußen schaut der doch prima aus. Klar ist noch einiges an Arbeit zu machen - aber genau das macht jav"alte Franzosen" nicht zur Wertanlage, sondern zum Hobby.

Zu dem einem oder anderen Thema kann ich schon Erhellendes beitragen: 

Beim Gebläse ist es bei Dir kein Widerstand! Die Sache mit den Widerständen betreffen die kleinen Stufen, in der höchsten Stufen läuft das Gebläse ohne Widerstand. Der wahrscheinlichste Kandidat ist damit der Stecker neben dem Gebläsekasten... allerdings bin ich gerade überfragt, ob die Stufe 3/4 von der Fahrer- oder Beifahrerseite kommt.

Das Problem mit den zerfallenden Wasserleitungen für das Spritzwasser hat meiner (EZ 3/96) auch. Passenden Schlauch gibt's als Meterware (wurde glaube ich als Benzinschlauch angeboten, Querschnitt passt aber)., Meiner kam allerdings in durchsichtig und nicht in schwarz (wie das Original). Wenn man die Wischerarme abnimmt und den schwarzen Plastikwindlauf entfernt, kann man die Schläuche vorne problemlos ersetzen. 
Für hinten habe ich noch keine Lösung, ohne den Himmel (Längsholm über den Türen der Beifahrerseite) loszureißen... Heulen

Wenn Du an den unteren Querlenkern vorne Blätterteig vorfindest:  nicht entrosten, sondern ersetzen. Wir hatten hier schon Fälle, wo die trotz relativ frischem TÜV gebrochen sind - Gottseidank nur bei Schrittgeschwindigkeit. Die Teile gibt's bei Ebay aktuell billiger als je zuvor, beginnend schonbei unter 60,- Eur (haben in der Vergangenheit selten unter 100,-, zeitweise mindestens 150,- Eur gekostet!).

Die oberen Querlenker rosten auf der Unter-/Innenseite an den überlappenden Stellen. Wenn "durch", hilft auch hier nur Ersatz. Hier ist das allerdings schwieriger, Ersatz zu besorgen, weil mal wieder nicht lieferbar. Das ist seit 10 oder 15 Jahren ein ständiges auf und ab - und gerade ist mal wieder "ab".  Nixwissen

Der Rest ist Wartung (Zahnriemen, Ölwechsel, Reifen, sicher auch bald der Auspuff) und Optik (Lack, Rost Hinterachse). 
Ach ja... Stoßfänger... gibt's neu natürlich nicht mehr. Wenn Du gebraucht nicht fündig werden solltest: Es ist alles GfK und kann mit ein paar Glasfasermatten, Harz und Schleifpapier repariert  werden. Ist dann  eine Frage der persönlichen Geschicklichkeit, wie das Ergebnis aussieht. 

Nichts von alledem rechtfertigt meiner Ansicht nach, das Auto  aufzugeben. 

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Zusammen!

Servus @Uli !

Was die unteren Querlenker angeht, da müssen die aber schon ordentlich verrostet sein, damit die brechen...
Ich sag mal Flugrost durch alter und wetter sollte da eher kein problem sein... (Hoffe ich zumindest)

Grüße aus Wien

Gerhard
Meine Espace-Shuttles:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
J635 1994 2.1 TD J8S
Hallo Gerhard,
natürlich ist Flugrost kein Problem.

Das Blöde bei den Gußteilen ist halt, dass Du Durchrostungen nicht als Loch siehst, wie bei einem Blechteil. Da hebt sich einfach Schicht um Schicht... und irgendwann sind alle Schichten mürbe bzw. der Rest reicht nicht mehr, um die Kräfte abzufangen. Der Übergang zwischen beiden Zuständen ist das, was ich mit "Blätterteig" umschrieben habe - dass Du eben die verschiedenen Schichten sehen kannst, wie sie übereinander rosten - hier am Beispiel eines Doppel-T-Trägers:

[Bild: maxresdefault.jpg]

Das Dumme ist, dass Du diese Schichten nur im Profil gut sehen kannst - da haben die Querlenker aber einen senkrechen Steg, der im Rostfall die letzte Stelle ist, die noch nicht weggegammelt ist - während die Fläche eben keinerlei tragende Wirkung mehr hat.

Und eben weil man es von unten nicht sieht (der Blätterteig liegt oben auf dem Querträger), kann es vom TÜV übersehen werden. Ich halte den Bereich immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück im Blick - wobei meine Querlenker 2018 erst reingekommen sind und sicher noch ein paar Jahre mitmachen...

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
(11.07.2026, 03:09)Classic Uli schrieb: Hallo Robert,
für 30 Jahre alt (die Produktion endete im September 1996) und zuletzt 5 Jahre draußen schaut der doch prima aus. Klar ist noch einiges an Arbeit zu machen - aber genau das macht jav"alte Franzosen" nicht zur Wertanlage, sondern zum Hobby.

Zu dem einem oder anderen Thema kann ich schon Erhellendes beitragen: 

Beim Gebläse ist es bei Dir kein Widerstand! Die Sache mit den Widerständen betreffen die kleinen Stufen, in der höchsten Stufen läuft das Gebläse ohne Widerstand. Der wahrscheinlichste Kandidat ist damit der Stecker neben dem Gebläsekasten... allerdings bin ich gerade überfragt, ob die Stufe 3/4 von der Fahrer- oder Beifahrerseite kommt.

Das Problem mit den zerfallenden Wasserleitungen für das Spritzwasser hat meiner (EZ 3/96) auch. Passenden Schlauch gibt's als Meterware (wurde glaube ich als Benzinschlauch angeboten, Querschnitt passt aber)., Meiner kam allerdings in durchsichtig und nicht in schwarz (wie das Original). Wenn man die Wischerarme abnimmt und den schwarzen Plastikwindlauf entfernt, kann man die Schläuche vorne problemlos ersetzen. 
Für hinten habe ich noch keine Lösung, ohne den Himmel (Längsholm über den Türen der Beifahrerseite) loszureißen... Heulen

Wenn Du an den unteren Querlenkern vorne Blätterteig vorfindest:  nicht entrosten, sondern ersetzen. Wir hatten hier schon Fälle, wo die trotz relativ frischem TÜV gebrochen sind - Gottseidank nur bei Schrittgeschwindigkeit. Die Teile gibt's bei Ebay aktuell billiger als je zuvor, beginnend schonbei unter 60,- Eur (haben in der Vergangenheit selten unter 100,-, zeitweise mindestens 150,- Eur gekostet!).

Die oberen Querlenker rosten auf der Unter-/Innenseite an den überlappenden Stellen. Wenn "durch", hilft auch hier nur Ersatz. Hier ist das allerdings schwieriger, Ersatz zu besorgen, weil mal wieder nicht lieferbar. Das ist seit 10 oder 15 Jahren ein ständiges auf und ab - und gerade ist mal wieder "ab".  Nixwissen

Der Rest ist Wartung (Zahnriemen, Ölwechsel, Reifen, sicher auch bald der Auspuff) und Optik (Lack, Rost Hinterachse). 
Ach ja... Stoßfänger... gibt's neu natürlich nicht mehr. Wenn Du gebraucht nicht fündig werden solltest: Es ist alles GfK und kann mit ein paar Glasfasermatten, Harz und Schleifpapier repariert  werden. Ist dann  eine Frage der persönlichen Geschicklichkeit, wie das Ergebnis aussieht. 

Nichts von alledem rechtfertigt meiner Ansicht nach, das Auto  aufzugeben. 

Schöne Grüße
Uli

Hi Uli,
wow - vielen, vielen Dank für deine ersten Antworten - v.a. bzgl. Gebläse-Stufen (muss ich mir noch mal anschauen, ob ic mir das richtig gemerkt habe, dass die höheren stufen nicht funktionieren) und falls jemand aus dem Forum weiß, wie ich zu diesen Steckern komme -> Danke!

Lieben Gruß,
Robert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Neuzugang ! Espace J633 2.1TD J8S Gerhard 4 990 23.06.2026, 23:14
Letzter Beitrag: Classic Uli

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste