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Hallo,
habe heute die Bremsscheiben bei meinem V6 vorne getauscht.
Kennt jemand das korrekte Anzugsdrehmoment für den Bremssattelträger?
Gruß Guido
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04.02.2024, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2024, 11:04 von Hinkey.)
Hallo Guido,
ich denke das ein Drehmoment von ca 65-70Nm ausreichend ist. Kein Drehmomentschlüssel zur Hand? dann Handfest anziehen und zusätzlich noch mal ca 90° weiterdrehen, dann müßte es reichen. Ich drehe immer nach Gefühl fest, hab noch nie einen Drehmomentschlüssel dafür benötigt.
Gruß Hajo.
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Moin
Hoffe das hilft weiter
Wobei ich das auch ohne Drehmoment mache.
Ich finde das etwas wenig.
Ziehe die auch immer Bombenfest.
Selbst wenn ich die mit dem Schlagschrauber festziehe, prüfe ich immer noch mal mit dem Maulringschlüssel.
LG
Alex
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04.02.2024, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2024, 18:23 von Hinkey.)
Moin Jungs,
@Alex, da steht daber 6,5 daNm (Dekanewton) umgerechet in Nm (Newton) sind das exact 65 Newton. Also daNm mit 10 multipliziern, kommt man auf die Nm (Werte). Da lag ich mit meiner Prognose 65-70 Nm schon nicht schlecht.
@Guido, als Österreicher weißt ja was ein Deka ist, gelle
Gruß Hajo
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Ähmm, das weiß ich und dennoch sind mir die 65 bis 70 gefühlt zu wenig.
Bei Bremsen geh ich auf Nr sicher. Es sind keine Dehnschrauben und haben Feingewinde, die können schon was ab.
LG
Alex
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Danke für Rückmeldungen,
habe die Schrauben jetzt mit 65Nm angezogen.
Die Schrauben sind ja zusätzlich noch mit Schraubensicherung zu behandeln, dieses blaue Zeug aus der Dosierflasch
Bei Bedarf muss die Bremsscheibe ja mal wieder getauscht werden, da ist das "Festknallen" für den Ausbau problematisch.
Bestes Negativbeispiel sind Glühkerzen, viel Spass beim Tausch nach mehreren Hundertausend Kilometern.
Da bin ich froh wenn vorher das entsprechende Anzugsdrehmoment eingehalten wurde.
Grüß Guido
@Hajo
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Grüß euch,
ich finds ja genauso problematisch zu sagen "zieh einfach nach Gefühl an", wie "das muß bombenfest sein"
vor allem wenn es Drehmomentvorgaben gibt, die haben schon einen Sinn. Der Nächste setzt den 3/4 Quergriff an und wundert sich wieso die Schraube abreißt, oder das
Gewinde rauskommt.....
Aber vielleicht könnte man die Drehmomentlisten für die verschiedenen Baureihen im Unterforum "Reparaturanleitungen" sammeln?
Dann hätte man es gleich zur Hand, ich habe leider auch keine Werkstattbücher zum J11 um sowas nachzuschauen.
MfG, Simon
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08.02.2024, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2024, 11:53 von treckertom.)
(04.02.2024, 18:25)Patchworker schrieb: Ähmm, das weiß ich und dennoch sind mir die 65 bis 70 gefühlt zu wenig.
Bei Bremsen geh ich auf Nr sicher. Es sind keine Dehnschrauben und haben Feingewinde, die können schon was ab.
LG
Alex
Kommt darauf an.
Wie lang ist der Schraubenschlüsselschenkel?
33 cm?
Dann werden schon gefühlte "21 kg" (70 Nm : 0,33m = 210 N) auf dem äussersten Hebelende nötig.
Das ist aus dem Handgelenk nicht wenig.
Wenn der Schlüssel kürzer ist, wird es entsprechend mehr.
Würde sagen: Passt zum Schraubendurchmesser.
Es muss aber auch ein Gefühl durch Erfahrung entwickelt werden, wann es nix mehr bringt, weiter an zu lösenden Schrauben herumzuzerren:
Wenn die gefühlt "teigig" werden.
--
Tom
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