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Instandsetzung Anzugsdrehmoment Bremssattelträger vorne
#1
Hallo,

habe heute die Bremsscheiben bei meinem V6 vorne getauscht.
Kennt jemand das korrekte Anzugsdrehmoment für den Bremssattelträger?

Gruß Guido
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#2
Hallo Guido,

ich denke das ein Drehmoment von ca 65-70Nm ausreichend ist. Kein Drehmomentschlüssel zur Hand? dann Handfest anziehen und zusätzlich noch mal ca 90° weiterdrehen, dann müßte es reichen. Ich drehe immer nach Gefühl fest, hab noch nie einen Drehmomentschlüssel dafür benötigt.

Gruß Hajo.
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Moin

Hoffe das hilft weiter

   

   

Wobei ich das auch ohne Drehmoment mache.
Ich finde das etwas wenig.
Ziehe die auch immer Bombenfest.
Selbst wenn ich die mit dem Schlagschrauber festziehe, prüfe ich immer noch mal mit dem Maulringschlüssel.

LG
Alex

PS: Loctite nicht vergessen, aber nicht Übertreiben.
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Moin Jungs,

@Alex, da steht daber 6,5 daNm (Dekanewton) umgerechet in Nm (Newton) sind das exact 65 Newton. Also daNm mit 10 multipliziern, kommt man auf die Nm (Werte). Da lag ich mit meiner Prognose 65-70 Nm schon nicht schlecht.

@Guido, als Österreicher weißt ja was ein Deka ist, gelle Big Grin

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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#5
Ähmm, das weiß ich und dennoch sind mir die 65 bis 70 gefühlt zu wenig.
Bei Bremsen geh ich auf Nr sicher. Es sind keine Dehnschrauben und haben Feingewinde, die können schon was ab.

LG
Alex
Unsere Flotte:
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#6
Danke für Rückmeldungen,

habe die Schrauben jetzt mit 65Nm angezogen.
Die Schrauben sind ja zusätzlich noch mit Schraubensicherung zu behandeln, dieses blaue Zeug aus der Dosierflasch  Cool
Bei Bedarf muss die Bremsscheibe ja mal wieder getauscht werden, da ist das "Festknallen" für den Ausbau problematisch.

Bestes Negativbeispiel sind Glühkerzen, viel Spass beim Tausch nach mehreren Hundertausend Kilometern.
Da bin ich froh wenn vorher das entsprechende Anzugsdrehmoment eingehalten wurde.

Grüß Guido

@Hajo
bis Österreich fahre ich auch noch mal 150 km Big Grin
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#7
Grüß euch,

ich finds ja genauso problematisch zu sagen "zieh einfach nach Gefühl an", wie "das muß bombenfest sein" Nixwissen 
vor allem wenn es Drehmomentvorgaben gibt, die haben schon einen Sinn. Der Nächste setzt den 3/4 Quergriff an und wundert sich wieso die Schraube abreißt, oder das
Gewinde rauskommt..... Heulen 

Aber vielleicht könnte man die Drehmomentlisten für die verschiedenen Baureihen im Unterforum "Reparaturanleitungen" sammeln?
Dann hätte man es gleich zur Hand, ich habe leider auch keine Werkstattbücher zum J11 um sowas nachzuschauen.


MfG, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
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#8
(04.02.2024, 18:25)Patchworker schrieb: Ähmm, das weiß ich und dennoch sind mir die 65 bis 70 gefühlt zu wenig.
Bei Bremsen geh ich auf Nr sicher. Es sind keine Dehnschrauben und haben Feingewinde, die können schon was ab.

LG
Alex

Kommt darauf an.
Wie lang ist der Schraubenschlüsselschenkel?
33 cm?
Dann werden schon gefühlte "21 kg" (70 Nm : 0,33m = 210 N) auf dem äussersten Hebelende nötig.
Das ist aus dem Handgelenk nicht wenig.
Wenn der Schlüssel kürzer ist, wird es entsprechend mehr.
Würde sagen: Passt zum Schraubendurchmesser.

Es muss aber auch ein Gefühl durch Erfahrung entwickelt werden, wann es nix mehr bringt, weiter an zu lösenden Schrauben herumzuzerren:
Wenn die gefühlt "teigig" werden.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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