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gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi
#1
Hallo zusammen,

und weiter gehts mit meiner Bastelbude...
Motor setzt gelegentlich ganz kurz aus, aber keine Fehlermeldung (was die Fehlersuche natürlich nicht einfacher macht)

das geht schon eine ganze Weile - anfangs sporadisch vllt 1x im Monat, inzwischen aber selbst bei Kurzstrecke 2-3x und das fast täglich

es wird also langsam schlimmer und daher sehe ich Handlungsbedarf  Augeverdrehen

wenn es während der Fahrt passiert gibt es nur einen kurzen leichten Ruck und dann läuft die Diva weiter als wenn nichts gewesen wäre
stehe ich in dem Moment und der Motor läuft im Stand geht er einfach aus - ohne Pieeep oder Fehlermeldung, läßt sich sofort wieder einwandfrei starten und läuft rund

habe einen Dauerfehler im Glühsteuergerät (Nachglühfunktion geht nicht), springt aber zuverlässig an, auch bei Kälte - also alles schick
Eingrenzen läßt sich das Ganze auch nicht, konnte noch keinen Betriebszustand ausmachen, bei dem das bevorzugt auftritt

da die Diva keine Anhaltspunkte liefert was ihr da Aufstoßen verursacht wird nur das Tauschen auf Verdacht übrig bleiben  Augeverdrehen

naheliegende Kandidaten wären OT-Geber an der Kurbelwelle und der Sensor an der Nockenwelle - was käme denn sonst noch in Frage?

Kabelbruch/Wackler zu den Sensoren sollte die Diva doch normal melden?
Wackelkontakt Start/Stop Schalter könnte ich mir noch vorstellen?

sonstige Fehler dürften nichts mit dem Motorlauf zu tun haben, Klimaanlage kühlt nicht und die Beifahrermischklappe steht auf max. kalt und läßt sich nicht verstellen (vermute einen schlechten Kontakt unter dem Beifahrersitz)


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#2
Klemme einmal eine Lampe an die Stromversorgung des Motorsteuergerät. Geht das zusammen mit dem Motor aus, könntest Vielleicht en Relais mit Kontaktproblemen.
Wenn nicht: Motorelektronik backen oder mit Heißluft neu löten. Thermisches oder Vibrationen können für interne Kontaktprobleme sorgen. 
Dteckvetbindevok?
Keine Litze an den dtecketn durch vibriert?

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
Moin Tom,

(05.03.2025, 21:57)treckertom schrieb: Dteckvetbindevok?
Keine Litze an den dtecketn durch vibriert?

"Steckverbinder ok? Keine Litzen an den Steckern durch vibriert?" ?
sry, aber da komme ich etwas ins Schleudern - oder war das Finnisch? Big Grin 

das mit der Lampe ist problematisch, da ich das Ruckeln nicht provozieren kann, es kommt zufällig, gestern auf 7km Strecke 2x, heute noch gar nicht - ob Motor kalt oder warm, Kurz- oder Langstrecke, finde keinen Zusammenhang
natürlich nur unter Last zu merken, bzw im Stand, wenn der Motor dann einfach ausgeht, bergab im Schiebebetrieb wird der Aussetzer einfach übergangen und ist nicht festzustellen, sollte er da auch auftreten

ich weiß auch nicht ob der Aussetzer lange genug ist, um das über eine Lampe wahrnehmen zu können

natürlich ist der Kupferwurm möglich und bei der 20 Jahre alten Elektrik auch nicht unwahrscheinlich (Symptome würden zu einem Wackler passen)  - ich hoffe aber es ist nicht der Fall  Augeverdrehen

OT und Nockenwellensensor würdest du eher als unwahrscheinlich einstufen?
weil da ein Fehler hinterlegt werden würde?

also eher generelle Stromversorgung vom MSG, bei der dann kein Fehler geschrieben wird?


Gruß Smile

Michael


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#4
Moin,
bei meiner je t'aime mit 2,2 dci gab es ein ähnliches Ruckelproblem
ursächlich die Entlüftungsstellung beim Dieselfiltersystem.

Entlüftung
   

Normal
   

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#5
(06.03.2025, 11:23)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Moin Tom,

[...]
OT und Nockenwellensensor würdest du eher als unwahrscheinlich einstufen?
weil da ein Fehler hinterlegt werden würde?

Gruß Smile

Michael
Keine Ahnung, ob sich sporadische Fehler hinterlegen.
Aber du kennst den Zustand der Elektrik und verkabelung am besten; sporadische unterbrechungen wegen gebrochener Litze ist schon möglich.

Hat der 2.2 dCi transparente Dieselleitungen zur HD-Pumpe? Durchlaufende Luftblasen darin konnten aufschlussreich sein.

--
Tom
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#6
Hallo ihr zwei,

in der Tat ist die Dieselzufuhr nicht 100% blasenfrei, zumindest bis zum Dieselfilter, habe da schon länger den Pumpball im Verdacht, das Rückschlagventil darin ist zumindest nicht wirklich dicht - muß die Diva auch regelmäßig entlüften
ab dem Filter sind die Leitungen leider schwarz und undurchsichtig

wenn einmal zu viel Luft in der Dieselleitung ist kommt normal ein Notaus mit STOP und Einspritzung prüfen im Kombiinstrument - das macht sie bei den Microrucklern nicht...
bzw macht sich das Zuviel an Luft dann zunächst bei Vollgas bemerkbar, Diva geht momentan aber auch im Stand aus und läuft nach sofortigem Neustart anstandslos, auch bergauf mit Vollgas

beim JK sieht das mit dem Dieselfilter und den Leitungen ganz anders aus als beim JE


Zustand der Elektrik und Verkabelung?

typisch Phase 1 halt - partiell ganz gut, paar cm weiter weniger gut, dann wieder gut usw.
hier das Kabel zum Ladedruckregler als Beispiel für "partiell gut" Big Grin

   

bin inzwischen eine Koryphäe im Löten von oxidierten und verölten Kabeln  Bekloppt

das Kabel ist so das Paradebeispiel warum ich da möglichst gezielt auf die Suche gehen möchte, ohne mehr als nötig in dem Kabelbaum zu rühren - daher hier das theoretische Brainstorming, wenn ich da wild drauflos suche könnten die Kollateralschäden höher werden als der jetzige Schaden

gerade Kabel in Motornähe habe ich im Verdacht auf harte, bröckelnde Isolierungen - Öl und Hitze dürften die Weichmacher entzogen haben

Glühkerzen, Ölstandsgeber habe ich schon als Fehler, am Motor direkt sind noch OT-Geber Kurbelwelle und Nockenwellensensor, für die habe ich aber bisher keinen Fehler hinterlegt (Stromkreisfehler müßten im Clip angezeigt werden)
(der Nockenwellenstellungssensor wird im VISU auch als "OT-Geber Zylinder 1" bezeichnet und sitzt eigentlich am Ritzel der Einspritzpumpe)
weiterhin Temperatur Kühlwasser und die ganzen Drucksensoren der Einspritzanlage - Kühlwasser denke ich jetzt mal nicht, wobei das auch einen STOP-Fehler auslösen kann

vorhin noch mal ausgelesen - waren viele Fehler drin vom Abklemmen der ganzen Sensoren (Ventildeckeldichtung getauscht) nach dem Löschen blieb mir im Clip das Glühsteuergerät, Xenon, Klimaanlage Luftklappe und die Motorölstandsanzeige - letzteres ist auch uralt, Fehler kommt ab und an, Ölstand wird aber korrekt angezeigt (Kabel dürfte vermutlich dem des Ladedruckreglers ähneln  Augeverdrehen )


hier hatte ich mal eine Liste der möglichen Fehlermeldungen gepostet die meine Diva kann - aber wie gesagt nichts davon wird angezeigt, laut Kombiinstrument ist alles schick


Gruß Smile

Michael


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