Bewertung:
4
Hallo Zusammen,
Nun mal eine Frage, und zwar, ich habe einen 93er J637 als auch einen 90er J117, beide haben im Motorraum diesen Diagnose Anschluss, weiß jemand für was genau der Gehört, bzw. was man damit machen kann oder konnte???
Mich hätte Interessiert was genau das ist...
Danke im vorraus,
Besten Dank
Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
Bewertung:
6
Hallo Gerhard,
da kannst mit dem Prüfkoffer XR 25 unterschiedliche Funktionen, wie z.B. Lambdasonde, Wassertemperatur, Lufttemperatur usw. auslesen.
Auch auf das ABS - falls vorhanden kannst zugreifen.
Ist also, wie du schon richtig erkannt hast ein Diagnoseanschluss, wenn auch nicht so umfangreich wie bei den modernen Fahrzeugen.
Viele Grüsse
Joachim
Bewertung:
22
Moin,
die Diagnose betrifft das Motorsteuergerät - und das hat keinen 'haltbaren' Fehlerspeicher. Zündung aus, Fehler weg. Die Diagnose zeigt also nur Fehler, die in dem Moment auftreten, in dem der Prüfkoffer angeschlossen ist.
Lukas hat eine Lösung entwickelt, bei der er die Informationen per Bluetooth an einen Rechner im Auto überträgt, so dass er wirklich beim Fahren Fehler auslesen kann. War - wenn ich mich nicht irre - vor ein paar Monaten Thema im Bereich ODB2 und ähnliches auslesen... oder wie das hier unten im Forum heißt. Eines der letzten Foren in der Liste.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...