Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Rückwärtsgang teilweise blockiert
Hallo an alle
Mein Auto steht öfters mal länger (14 Tage)  rum und dann geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Kupplung mehrfach pumpen, Gänge durchschalten, neu Starten bringt leider keine Besserung.
Nach minutenlanger „Warmlaufzeit“ geht es dann irgendwann (schwer und hakelig).
Nach dem Fahren geht es Altersgerecht (leicht hakelig, mit Gefühl) ganz gut.
Ich habe die Sperre im Verdacht, kommt man da mit überschaubaren Aufwand ran?
Espace 4 Phase2 2,0T 170PS mit läppischen 256000Km auf dem Tacho

Gruß Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Christian,

versuch mal nicht bis Anschlag den Hebel nach links zu schieben, dann könnte es gehen

deine Schaltung wird verstellt / ausgeleiert sein - die Augen mit Einsteller befinden sich oben auf dem Getriebe, so du ein PK6 verbaut hast, dort kannst du versuchen etwas Spiel herauszunehmen

Aufwand: Batterie und Batteriekasten sollten dafür raus - Batteriekasten hat spezielle "Einwegschrauben", bewährt hat sich die Schlitze scharfkantig nachdremeln und ein möglichst stramm passendes Flacheisen (Winkeleisen besser, wegen verdrehen) hineinsetzen, oben mit der Wasserpumpen oder Grippzange dann drehen, dabei aufpassen den Schlitz nicht zu vermurksen

ich verwende dafür ein passendes Winkelstück aus Alu, wenn geht die Winkelstange kaputt und nicht der Schraubenkopf

beim Einsetzen Kupferpaste, dann gehen sie das nächste Mal leichter raus und da mußt du ständig dran

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Moin, 
wenn Du schreibst,  nach minutenlanger Warmlaufzeit, 
dann klingt das eher nach anbackender Mitnehmerscheibe der Kupplung.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hm, die Vorwärtsgänge kann ich ja schalten.
Und das jedesmal Zahn auf Zahn steht ist unwahrscheinlich, denke ich.
Wenn es sich nicht mit einstellen von außen beheben lässt bin ich als Tiefgaragennutzer eh gekniffen ?.
Gruß Christian
Moin,

hast du jetzt mal probiert einen Punkt für den Rückwärtsgang zu finden, der rechts vom linken Anschlag liegt?

für die anderen Gänge ist das nicht so wichtig, die gehen immer irgendwie - nur Rückwärts liegt ganz außen und da wirst du eine verstellte Schaltung am ehesten bemerken

oder wie Helmut schreibt, deine Kupplung trennt nicht sauber (Geber- Nehmerzylinder, oder Luft in der Leitung sind auch Möglichkeiten)

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

So, grad mal ausprobiert.
Einsteigen und schalten ohne Motor geht (alle Gänge).
Mit Motor an ist es wie „vor die Wand“ / glatt gesperrt, da ist kein einziger Punkt spürbar.
Motor wieder aus , schalten geht.
Wenn die Kupplung nicht trennt , wegen Luft oder kleben, sollte doch gar kein Gang gehen.
Wo genau Sitz diese R Gang Sperre?
Schaltkullisse oder auf/im Getriebe?
Gruß Christian
wenn du mit Sperre den Ring am Hebel meinst, der sollte an der Kulisse im Schaltsack sein (Sack ist nur von oben geklippt) 
am Getriebe sind nur die Schaltzüge, die du über die Länge einstellen kannst - wenn alles etwas schwammig ist, dürfte zu viel Spiel im Zug sein

ich meine mich zu erinnern, daß im Dialogys was vom 3. oder 4. Gang steht, den man einlegt und dann das Spiel einstellt - aber ohne Gewähr

meine Angaben beziehen sich auf mein PK6 Getriebe und nur aus der Erinnerung heraus - Dialogys ist dein Freund!

Kupplung wird interessant, wenn sich das alles dreht, beim Auskuppeln wird die Verbindung getrennt und das Getriebe dreht dann nicht mehr mit - kommt also fast aufs gleiche raus

trennt die Kupplung nicht sauber dreht das Getriebe noch leicht mit

Kupplung daher nicht ganz unverdächtig - schau von unten an der Getriebeglocke ist ein Schlitz zum Motor, wenn da Bremsflüssigkeit kommt ist der Kupplungsnehmer undicht

hat sich der Druckpunkt der Kupplung verändert?
öffnet Parkbremse zeitlich richtig zum Anfahren?

wenn nein, kann Luft im System sein - dieses ist von unten zu entlüften! indem man es von unten her befüllt - das ist ganz wichtig und wird selbst von Werkstätten falsch gemacht...
dazu gibt es hier einen ausführlichen Faden

wurde letzte Zeit in der Richtung was am Auto gemacht?

Worst-Case wäre ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad - müssen aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen

kann auch einfach nur ne Fußmatte unter dem Kupplungspedal sein Wink

ich würde mit den einfachen Dingen anfangen - Schaltsack und Spiel in den Seilzügen

Die Fußmatte ist es nicht.
Die RGang Sperre leider auch nicht.
Hab nochmal rumprobiert und festgestellt das ich vom 2.Gang mit gezogener Sperre zum R Gang durchrutschen kann.
Ist zwar auch hakelig aber als Notausgang erstmal tauglich.
Zum R Gang einlegen jedesmal den Motor ausmachen ist schon nervig.
Bremmsflüssigkeit fehlt nicht (2025 Bremsen hinten komplett neu mit neu befüllen).

Bleibt nicht mehr viel übrig (Kupplung neu machen) und das wird dann wohl teuer oder echt Zeitaufwendig.
Nixwissen Heulen
würde eine verstellte Schaltung noch immer nicht ausschließen  Nixwissen

wenn du vom 2. in den R-Gang schalten kannst spricht das sogar eher dafür - der Kupplung wäre es egal von wo aus du in den R-Gang schalten willst

(19.07.2026, 15:19)Chrischi schrieb: Hab nochmal rumprobiert und festgestellt das ich vom 2.Gang mit gezogener Sperre zum R Gang durchrutschen kann.

das entspricht eigentlich genau meiner Aussage - von einem Punkt rechts vom linken Anschlag aus in den R-Gang schalten
wenn ich meinen Schalthebel ganz nach links geschoben habe und dann nach vorne in den R-Gang wollte ging auch nichts...

ein Stück rechts vom Anschlag aus ging es aber - Schaltung nachgestellt und seither ist Ruhe
wenn ich jetzt preß nach links an den Anschlag gehe und dann nach vorne, klemmt es immer noch, aber so schaltet man normal nicht

was für ein Getriebe hast du denn nun?

wäre generell hilfreich, wenn du deine Signatur anlegst und mit den wesentlichen Daten deiner Diva fütterst - nicht jeder hier heißt Tom und weiß alles auswendig Wink

Signatur erstellst du hier, (schau mal in meine Signatur - sowas in der Art) wir haben nicht zum Angeben den Kram da reingeschrieben - wenn du Fragen hast, weiß der Hilfswillige gleich um was es geht und muß nicht über zig Seiten suchen was für ein Fahrzeug du hast

Daten findest du auf der B-Säule Beifahrerseite - Aufschlüsselung zum Aufkleber findest du hier wobei Typ und Produktionsnummer das wichtigste ist (dort bist du gleich im Thread zu Dialogys - anschauen und besorgen! - weil... )

Motor und Getriebekennung natürlich auch - bei mir ists ein 2.2 dCi - das nützt in den Unterlagen aber wenig, da es verschiedene Varianten von dem Motor gab in den Unterlagen wird er als G9T 742 bezeichnet - beim Automatik wäre es der 743 usw darüber hinaus ist meine Diva ein JK0H (VIN fängt damit an) weil es auch verschiedene 2.2 dCi gab - das sind die technischen Bezeichnungen, das andere kommt von der Marketingabteilung und bringt uns hier leider nur bedingt weiter
Motor und Getriebe stehen aber nicht auf dem Aufkleber - wenn du das Garantieheft noch hast, dort steht alles drinnen
alternativ die ukrainische Seite - wenn sie noch geht - dort reicht die VIN
Anleitung hier

wenn man das hat, kann man im Dialogys nach der Einstellprozedur für deine Schaltung/Getriebe schauen - die solltest du dann durchziehen und erst bei keiner Veränderung (was ich nicht glaube - da tut sich sicher was) kannst du dir dann einen Kopf über die Kupplung machen

bei mir war es glaube der 3. oder 4. Gang, den man einlegt und dann das Spiel an den Seilzügen über die Spanner herausnimmt - schlimmste an der Aktion ist der Batteriekasten und das auch nur beim 1. Mal ausbauen, wenn die Schrauben festgegammelt sein sollten - Tipps dazu hast du hier im Faden

bei der Gelegenheit lege dir gleich eine Verlängerung vom Entlüftungsschlauch der Batterie nach außen - irgendwo, wo die ätzenden Gase keinen Schaden anrichten können - durch die untere Klappe vom linken Nebelscheinwerfer etwa
werksseitig bläst dir die Entlüftung nämlich genau auf dein ABS Steuergerät (neben der Hupe) Bekloppt  und das kommt auf Dauer absolut nicht gut - suche im Forum nach ABS Block, dann weißt du was ich meine

Gruß und gute Nacht Smile

Michael

Moin,
@Michael , danke für die „Hausaufgabenliste“. Da werde ich mich mal dranmachen.
Jetzt geht’s erstmal (ohne Auto) in die Ferien.
Warmes Wetter, Warmes Essen, kühle Getränke und kein Werkzeug in Reichweite  Big Grin

Gruß Christian
Grand Espace 4, Phase 2, 2,0T Benziner, Schaltgetriebe, ….. 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel Kraftstoffqualität. Kraftstoffzusätze, Winterdiesel teilweise mangelhaft Hardy 0 1.782 17.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Hardy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste