Bewertung:
0
Hallo zusammen!
Bei meinem J63 springt die Klimaanlage zwar an und kühlt, schaltet aber nach kurzer Zeit ab - also entkoppelt den Kompressor und kühlt damit natürlich nicht mehr.
Kennt jemand von Euch das Problem und hat vor allen Dingen eine Lösung dafür?
Liebe Grüße aus Tirol
Herwig
______________________________________________________________________________________________________
derzeit aktiv: Trafic I (Kasten 2.1D) 1982, Espace II (J63) 1994, Twingo I (C06) 2005, Swift IV (1,2 4x4 66kW) 2011
Bewertung:
116
Hallo Herwig,
so ist da schwer was zu zu sagen - kann Elektrikfehler zum Magnetschalter sein, oder mit der Füllung / dem Durchsatz / Druck in der Anlage stimmt was nicht...
hast du keine Möglichkeit das Auszulesen?
ein paar Vitalwerte der Klimaanlage wäre sicher hilfreich
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026
Bewertung:
33
16.07.2026, 19:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2026, 08:16 von Classic Uli.
Bearbeitungsgrund: Falschen Begriff 'Kühlwasser' durch 'Kühlmittel' ersetzt.
)
Moin Michael,
was meinst Du mit Auslesen'?
Soweit mir bekannt ist der Diagnosestecker für das X.25 nur mit dem Einspritz-Steuergerät verbunden, das wiederum ist mit und ohne Klima baugleich... hat mit all dem also wohl nichts zu tun.
Es gibt wohl einen Drucksensor an der Trocknerflasche, der bei zu geringem Druck die Anlage abschaltet. Und ja, dafür muss es irgendwo auch ein rudimentäres Steuergerät geben, das z.B. die Leerlaufanhebung und das Einschalten der Lüfter besorgt. Könnte aber auch über ein Relais geschaltet sein.
Ich habe keine Ahnung, wo diese 'Schaltung' sitzt und denke eher nicht, dass es irgendeine Schnittstelle gibt, um irgendwas auszulesen.
Richtig ist aber der erste Ansatz:
- entweder es geht das Signal verloren, dass die Klima eingeschaltet ist (z.B. Wackelkontakt im Schalter oder einem Kabel)
- oder die Klima wird aufgrund der 'Rahmenbedingungen' aktiv ausgeschaltet (z.B. fehlender Druck im System durch zu wenig Kühlmittel).
Das Problem: In beiden Fällen ergeben sich die gleichen Folgen... der Kompressor schaltet ab, dann ist kein Druck mehr da und alles andere wird ebenfalls abgeschaltet.
Option 1 kostet Geld: einfach einen Klimaservice machen lassen, bei dem die Anlage ggfs. nachgefüllt wird. Und hoffen, dass das das Problem löst.
Option 2 ist die Suche nach einer möglichen mechanischen oder elektrischen Ursache. Dafür würde ich mit 'beobachten' anfangen:
- Erfolgt beim Einschalten der Klima eine Leerlaufanhebung?
- Werden die Kühlerlüfter eingeschaltet (die laufen nur langsam - unhörbar, aber durch den Kühlergrill sichtbar)
Wenn beides erfolgt und dann nach dem Lösen der Kompressorkupplung wieder zurückgenommen wird, dann dürfte die Ursache schonmal nicht dort zu suchen sein.
Zudem finde ich noch zwei weitere Aspekte interessant:
- Wie lang ist 'nach kurzer Zeit'? Und: Immer gleich lang?
- Wenn sich die Klima abgeschaltet hat: Bleibt sie dann dauerhaft aus oder schaltet sie sich irgendwann wieder ein?
Das mal so als erste Orientierung...
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
116
Hallo Uli,
ups, da habe ich mich wohl ins "Dampfmaschinenforum" verirrt
hier ist also eher ab- statt auslesen angesagt - dann will ich nichts gesagt haben und verkrümle ich mich wieder in die Elektronikspielecke
aber ich beneide euch hier schon irgendwie, um die mechanisch/elektrischen Probleme, da kann man sich wenigstens noch reindenken - mit der scheiß Elektronik

wirst du gaga
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026
Bewertung:
33
Hallo Michael,
es gibt Gründe, warum ich beim Alltagsauto am J63 hängengeblieben bin...
Das war/ist wohl der robusteste Espace aller Zeiten - kaum Getriebeschäden, kaum Motrschäden und NIEMALS Probleme mit dem Fahrschemel - er hat nämlich keinen! Die Motor- und Getriebelager sind direkt am Chassis montiert...
Ja, das ist eine andere Welt als alles, was danach kam....
Schöne Grüße vom Treckerfahrer
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...