25.02.2024, 03:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2024, 14:44 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Raumfahrer,
wieder ein neues Projekt abgeschlossen (zumindest bei einem Sitz)
meine Sitze sind etwas "durch", bessere aktuell kaum zu vernünftigen Preisen im Angebot und es bleibt weiterhin offen, ob Sitze der späteren Phasen bei Phase 1 überhaupt passen, daher habe ich mal wieder beschlossen "wird nix neu gekauft - es wird repariert" und wenn kommt gleich eine Heizung rein...
Sitze sind bisher auch noch nicht das große Thema hier gewesen - entsprechend dünn sind die Infos im Forum, daher der Bericht etwas ausführlicher mit Bildern
Ergebnis / Erkenntnisse deshalb hier für Interessierte - so sich jemand für das Nischenthema interessiert...
will hier jetzt kein großes "how to do" um die Sitze schreiben, im Dialogys steht eigentlich (fast) alles beschrieben - aber eben nur fast und die Zeichnungen lassen doch an manchen Punkten ein paar Lücken für Fragezeichen, ich versuche daher das ganze mal als Mischung aus Dialogys und Fotos vom Projekt mit entsprechenden Ergänzungen
im Zentrum stehen nur die Arbeiten für eine Nachrüstung einer Sitzheizung
vorab:
in jedem Sitz befinden sich drei Sprengsätze!
für den Einbau einer Sitzheizung müssen diese weder entfernt werden, noch hat man an denen direkt etwas zu tun, man arbeitet aber zwangsläufig drumherum und sollte sich dessen bewußt sein - wer sich der Sache nicht sicher ist: Finger weg!
kein Rauchen, offene Flamme, Hitze; keine synthetischen Klamotten (die sich statisch aufladen können); keine elektrischen Spielereien in der Nähe usw.
Der Stecker des Sitzes sollte nach dem Abziehen elektrisch geschützt/abgeschirmt werden, da die Kontakte zu den Sprengladungen sonst offen liegen - lieber zu vorsichtig, als zu nachlässig!
wer diese Arbeiten ausführen möchte tut dies einzig und alleine auf eigene Verantwortung!
die gezeigten Fotos stammen von einem Beifahrersitz der Ph1 - im Dialogys ist aber ein Fahrersitz gezeigt
hat den Vorteil, daß man beide Varianten sieht, man muß aber bei manchen Dingen dafür spiegelverkehrt denken...
Richtungsangaben sind in Fahrtrichtung, wenn nicht anders angegeben
Reihenfolge der Arbeiten wurden in leicht anderem Ablauf ausgeführt, ich verwende hier jetzt aber Dialogys als roten Faden
fangen wir mit Dialogys an:
Nein, wir brauchen keine Hebebühne (immer diese Hebebühne )
Zeichnung im Dialogys paßt auch nicht - zumindest nicht zu meinem 2004er Modell
die 6 Schrauben sind Torx T40 und sind mit 44 Nm angezogen, wurden aber mittels Schraubensicherung eingeklebt, es kann also eventuell ein Schlagschrauber hilfreich sein
wir müssen keine Muttern am Bodenblech lösen, dafür sind es aber 6 Schrauben (2 pro Seite hinten, 1 vorne)
Edit: die Zeichnungen passen wohl - danke Andreas aB - man sollte manchmal einfach nur genauer hinsehen - was ich angewendet habe ist die praktikablere Abkürzung, Nachteil ist dabei der etwas fummelige Stecker unter dem Sitz, beim Zusammenbau hat er dann etwas von einem Geduldsspiel
der Sitz wird mitsamt den Sitzschienen ausgebaut, die im Dialogys zu sehenden 4 Füße verbleiben im Fahrzeug - Trennstelle also zwischen Füßen und Schienen und nicht unter den Füßen
Gurtschließe auf der Türseite:
der Schlitz zum Ausrasten befand sich bei mir unter einem aufgeklebten Filz - Schlitzschraubendreher reindrücken zum entriegeln - fertig
nach dem lösen der Sitzschienen vom Fahrzeugboden klappt man den kompletten Sitz nach hinten (Kabel vom Sitz ist noch dran!)
das Bodenstück unter dem Sitz kann man einfach anheben, unter der vorderen inneren Befestigung befindet sich eine Stahlplatte, durch die der Sitz angeschraubt war (Sitzschraube hält gleichzeitig die Platte), darunter befindet sich der Stecker für den Sitz
der Stecker rastet nach oben aus - also nicht von der Dose nach hinten wegziehen
nochmals: in dem Stecker laufen auch die Zündleitungen für den Airbag!
(Bilder davon später bei der Elektrik)
den Stecker fummelt man dann durch das Bodenstück und der Sitz ist damit frei - Stecker "einpacken" und unter dem Sitz sichern!
man benötigt zwar keine zwei Mechaniker, um den Sitz aus dem Auto zu heben (wird in manchen Dialogysversionen so gefordert) aber Leichtgewichte sind diese Sitze trotzdem nicht - beim herumwuchten kann einem der Stecker sonst dumm eingeklemmt/beschädigt werden und das ist keine 08/15 Steckverbindung!
den Sitz stellt man auf eine ausreichend stabile Arbeitsfläche die möglichst rundum zugänglich ist - meine war eine 1x1m Granitplatte und damit perfekt geeignet - der drehbare 1t Drehbock darunter etwas überdimensioniert - aber man nimmt halt was man zur Verfügung hat
man arbeitet von allen Seiten und muß den Sitz mehrmals kippen und wieder aufstellen - sollte man also im Vorfeld berücksichtigen
das Zerlegen des Sitzes:
gezeigtes System der Armlehne ist exklusiv bei Phase 1 - spätere Phasen müssen sich nicht mit diesem Mist herumärgern
Sitz liegt hier auf dem Rücken - oben unten bezieht sich auf die Rückenlehne
die Rastnase am Sitz ist dermaßen massiv, da drückt man wenig mit dem Schraubendreher - entsprechend darf man dann doch Gewalt beim drehen anwenden (sieht man an der Beschädigung der Abdeckkappe)
roter Pfeil bei der Abdeckkappe zeigt die Position des Schlitzes
Anmerkung: gegen den Uhrzeigersinn bezieht sich auf den Fahrersitz - beim Beifahrer mit dem Uhrzeigersinn drehen
das Tischchen in der Lehne muß für die Arbeiten nicht abgebaut werden, die Kopfstützen können ebenso im Sitz belassen werden
bei allen Gummibändern sollte man sich darauf einstellen das sie zu Staub zerfallen, sobald man daran zieht - vorab Ersatz beschaffen könnte also sinnig sein...
die Klammern der Sitzbezüge sind Kunststoffschienen mit U-Profil und können einfach mit der Hand ausgehängt werden
auf dem Bild links schon frei, rechts noch halb eingehängt
hier im Bild sind die Halteklammern des Sitzkissens - Klammern von Kissen und Lehne sind aber identisch
jetzt wird es das erste Mal etwas fummelig
die unteren 2 Klammern unterscheiden sich von den oberen 3, während die unteren relativ leicht herausgehen, bedarf es bei den oberen doch schon etwas Schmackes - aufpassen das da nichts unbeabsichtigt einreißt
wenn man das draußen hat, hat man dann eine kleine Ahnung davon, wie viel Power hinter so einem Airbag steckt, der das ja völlig locker aufsprengt!
die 4 Klammern des vorderen Teils vom Sitzbezug sind vom Kraftaufwand genügsamer, aber auch nicht so stabil - die oberen 3 sollte man gleichzeitig, immer stückweise aushebeln
alle Klammern offen
beim Abziehen des Bezuges Dialogys ernst nehmen!
die Klettverschlüsse halten bombig - besser als so manche Naht!
das gemeine ist, daß der Schaumgummi auf den die Klettstreifen geklebt sind selber schon mürbe ist und sich unter der Klebung leicht einreißen läßt...
also wirklich ganz vorsichtig vorgehen - Schraubendreher gegenhalten oder mit Zange das Gegenstück greifen - irgendwie halt, ohne zu viel Zug auf die Verklebung des Klettstreifens auszuüben...
den Schaumstoff der Rückenlehne muß man nicht vom Sitzgestell lösen - vom Airbag läßt man auch die Finger!
die kleinen Schrauben sind eigentlich selbsterklärend, diese hier nur als Beispiel - sind alle Torx T15
1 ist die kleine Klappe mit der Schraube aus dem vorherigen Bild
2 ist die originale Halterung für den Schalter der Sitzheizung, die ich dann auch für den Nachrüstschalter verwendet habe - mein Schaltergehäuse ist 40x23mm und paßte mit etwas feilen perfekt dort rein - sitzt stramm und mußte nicht geklebt oder ähnliches werden
der rote Pfeil markiert die Schraube für den Gurtstraffer - diese ist geklebt - ich benötigte den großen Schlagschrauber zum öffnen! Schraube ist wieder Torx T40
aufpassen: hinter dem Gurtstraffer befindet sich eine tellerförmige Unterlegfederscheibe - vor dem Herausziehen der Schraube also die Einbaurichtung der Scheibe merken, damit man sie wieder richtig herum einsetzt
die Schraube hat eine Farbmarkierung, wird nicht übermäßig fest angezogen - ich habe sie zum Schluß wieder mit Schraubensicherung eingeklebt und so angezogen, daß die Markierungen wieder bündig waren...
die Stecker müssen nicht abgezogen werden - nachdem das Halteblech hinter dem Gurtstraffer herausgezogen ist, schraubt man diesen wieder provisorisch an, damit er nicht frei hängt und das Kabel belastet - dann braucht man auch die Steckverbindung am Gurtstraffer nicht trennen...
das Gurtschloß muß man ebenfalls nicht entfernen und braucht es daher auch nicht zerlegen
hier trotzdem Bilder vom Schloß - Gehäuseschrauben sind Torx T10
Stellschraube für die Lendenstütze gibt es beim Beifahrer nicht
die 4 Nieten für das Seitenteil
gelb markiert: Blechlaschen vom Sitzgestell, in die der Bezug einfach nur eingehängt wird - also keine Polsterklammern usw. bei den Sitzen nötig - überraschend gut zu zerlegen ohne Spezialwerkzeug - dieser Sitz kann nicht von Renault konstruiert worden sein
hier nochmals als Vergrößerung - wenn man weiß wie das Ding aussieht bekommt man es auch auf
auf einer Seite ist ein Bügel, den man reindrücken muß - die Nieten lassen sich im eingerasteten Zustand drehen, also so positionieren das man an den Bügel auch drankommt...
dann Geduld und etwas Nerven - immer wenn ich in Dialogys was von "ausrasten" lese mache ich das inzwischen spontan
wieder ein neues Projekt abgeschlossen (zumindest bei einem Sitz)
meine Sitze sind etwas "durch", bessere aktuell kaum zu vernünftigen Preisen im Angebot und es bleibt weiterhin offen, ob Sitze der späteren Phasen bei Phase 1 überhaupt passen, daher habe ich mal wieder beschlossen "wird nix neu gekauft - es wird repariert" und wenn kommt gleich eine Heizung rein...
Sitze sind bisher auch noch nicht das große Thema hier gewesen - entsprechend dünn sind die Infos im Forum, daher der Bericht etwas ausführlicher mit Bildern
Ergebnis / Erkenntnisse deshalb hier für Interessierte - so sich jemand für das Nischenthema interessiert...
will hier jetzt kein großes "how to do" um die Sitze schreiben, im Dialogys steht eigentlich (fast) alles beschrieben - aber eben nur fast und die Zeichnungen lassen doch an manchen Punkten ein paar Lücken für Fragezeichen, ich versuche daher das ganze mal als Mischung aus Dialogys und Fotos vom Projekt mit entsprechenden Ergänzungen
im Zentrum stehen nur die Arbeiten für eine Nachrüstung einer Sitzheizung
vorab:
in jedem Sitz befinden sich drei Sprengsätze!
für den Einbau einer Sitzheizung müssen diese weder entfernt werden, noch hat man an denen direkt etwas zu tun, man arbeitet aber zwangsläufig drumherum und sollte sich dessen bewußt sein - wer sich der Sache nicht sicher ist: Finger weg!
kein Rauchen, offene Flamme, Hitze; keine synthetischen Klamotten (die sich statisch aufladen können); keine elektrischen Spielereien in der Nähe usw.
Der Stecker des Sitzes sollte nach dem Abziehen elektrisch geschützt/abgeschirmt werden, da die Kontakte zu den Sprengladungen sonst offen liegen - lieber zu vorsichtig, als zu nachlässig!
wer diese Arbeiten ausführen möchte tut dies einzig und alleine auf eigene Verantwortung!
die gezeigten Fotos stammen von einem Beifahrersitz der Ph1 - im Dialogys ist aber ein Fahrersitz gezeigt
hat den Vorteil, daß man beide Varianten sieht, man muß aber bei manchen Dingen dafür spiegelverkehrt denken...
Richtungsangaben sind in Fahrtrichtung, wenn nicht anders angegeben
Reihenfolge der Arbeiten wurden in leicht anderem Ablauf ausgeführt, ich verwende hier jetzt aber Dialogys als roten Faden
fangen wir mit Dialogys an:
Nein, wir brauchen keine Hebebühne (immer diese Hebebühne )
Zeichnung im Dialogys paßt auch nicht - zumindest nicht zu meinem 2004er Modell
die 6 Schrauben sind Torx T40 und sind mit 44 Nm angezogen, wurden aber mittels Schraubensicherung eingeklebt, es kann also eventuell ein Schlagschrauber hilfreich sein
wir müssen keine Muttern am Bodenblech lösen, dafür sind es aber 6 Schrauben (2 pro Seite hinten, 1 vorne)
Edit: die Zeichnungen passen wohl - danke Andreas aB - man sollte manchmal einfach nur genauer hinsehen - was ich angewendet habe ist die praktikablere Abkürzung, Nachteil ist dabei der etwas fummelige Stecker unter dem Sitz, beim Zusammenbau hat er dann etwas von einem Geduldsspiel
der Sitz wird mitsamt den Sitzschienen ausgebaut, die im Dialogys zu sehenden 4 Füße verbleiben im Fahrzeug - Trennstelle also zwischen Füßen und Schienen und nicht unter den Füßen
Gurtschließe auf der Türseite:
der Schlitz zum Ausrasten befand sich bei mir unter einem aufgeklebten Filz - Schlitzschraubendreher reindrücken zum entriegeln - fertig
nach dem lösen der Sitzschienen vom Fahrzeugboden klappt man den kompletten Sitz nach hinten (Kabel vom Sitz ist noch dran!)
das Bodenstück unter dem Sitz kann man einfach anheben, unter der vorderen inneren Befestigung befindet sich eine Stahlplatte, durch die der Sitz angeschraubt war (Sitzschraube hält gleichzeitig die Platte), darunter befindet sich der Stecker für den Sitz
der Stecker rastet nach oben aus - also nicht von der Dose nach hinten wegziehen
nochmals: in dem Stecker laufen auch die Zündleitungen für den Airbag!
(Bilder davon später bei der Elektrik)
den Stecker fummelt man dann durch das Bodenstück und der Sitz ist damit frei - Stecker "einpacken" und unter dem Sitz sichern!
man benötigt zwar keine zwei Mechaniker, um den Sitz aus dem Auto zu heben (wird in manchen Dialogysversionen so gefordert) aber Leichtgewichte sind diese Sitze trotzdem nicht - beim herumwuchten kann einem der Stecker sonst dumm eingeklemmt/beschädigt werden und das ist keine 08/15 Steckverbindung!
den Sitz stellt man auf eine ausreichend stabile Arbeitsfläche die möglichst rundum zugänglich ist - meine war eine 1x1m Granitplatte und damit perfekt geeignet - der drehbare 1t Drehbock darunter etwas überdimensioniert - aber man nimmt halt was man zur Verfügung hat
man arbeitet von allen Seiten und muß den Sitz mehrmals kippen und wieder aufstellen - sollte man also im Vorfeld berücksichtigen
das Zerlegen des Sitzes:
gezeigtes System der Armlehne ist exklusiv bei Phase 1 - spätere Phasen müssen sich nicht mit diesem Mist herumärgern
Sitz liegt hier auf dem Rücken - oben unten bezieht sich auf die Rückenlehne
die Rastnase am Sitz ist dermaßen massiv, da drückt man wenig mit dem Schraubendreher - entsprechend darf man dann doch Gewalt beim drehen anwenden (sieht man an der Beschädigung der Abdeckkappe)
roter Pfeil bei der Abdeckkappe zeigt die Position des Schlitzes
Anmerkung: gegen den Uhrzeigersinn bezieht sich auf den Fahrersitz - beim Beifahrer mit dem Uhrzeigersinn drehen
das Tischchen in der Lehne muß für die Arbeiten nicht abgebaut werden, die Kopfstützen können ebenso im Sitz belassen werden
bei allen Gummibändern sollte man sich darauf einstellen das sie zu Staub zerfallen, sobald man daran zieht - vorab Ersatz beschaffen könnte also sinnig sein...
die Klammern der Sitzbezüge sind Kunststoffschienen mit U-Profil und können einfach mit der Hand ausgehängt werden
auf dem Bild links schon frei, rechts noch halb eingehängt
hier im Bild sind die Halteklammern des Sitzkissens - Klammern von Kissen und Lehne sind aber identisch
jetzt wird es das erste Mal etwas fummelig
die unteren 2 Klammern unterscheiden sich von den oberen 3, während die unteren relativ leicht herausgehen, bedarf es bei den oberen doch schon etwas Schmackes - aufpassen das da nichts unbeabsichtigt einreißt
wenn man das draußen hat, hat man dann eine kleine Ahnung davon, wie viel Power hinter so einem Airbag steckt, der das ja völlig locker aufsprengt!
die 4 Klammern des vorderen Teils vom Sitzbezug sind vom Kraftaufwand genügsamer, aber auch nicht so stabil - die oberen 3 sollte man gleichzeitig, immer stückweise aushebeln
alle Klammern offen
beim Abziehen des Bezuges Dialogys ernst nehmen!
die Klettverschlüsse halten bombig - besser als so manche Naht!
das gemeine ist, daß der Schaumgummi auf den die Klettstreifen geklebt sind selber schon mürbe ist und sich unter der Klebung leicht einreißen läßt...
also wirklich ganz vorsichtig vorgehen - Schraubendreher gegenhalten oder mit Zange das Gegenstück greifen - irgendwie halt, ohne zu viel Zug auf die Verklebung des Klettstreifens auszuüben...
den Schaumstoff der Rückenlehne muß man nicht vom Sitzgestell lösen - vom Airbag läßt man auch die Finger!
die kleinen Schrauben sind eigentlich selbsterklärend, diese hier nur als Beispiel - sind alle Torx T15
1 ist die kleine Klappe mit der Schraube aus dem vorherigen Bild
2 ist die originale Halterung für den Schalter der Sitzheizung, die ich dann auch für den Nachrüstschalter verwendet habe - mein Schaltergehäuse ist 40x23mm und paßte mit etwas feilen perfekt dort rein - sitzt stramm und mußte nicht geklebt oder ähnliches werden
der rote Pfeil markiert die Schraube für den Gurtstraffer - diese ist geklebt - ich benötigte den großen Schlagschrauber zum öffnen! Schraube ist wieder Torx T40
aufpassen: hinter dem Gurtstraffer befindet sich eine tellerförmige Unterlegfederscheibe - vor dem Herausziehen der Schraube also die Einbaurichtung der Scheibe merken, damit man sie wieder richtig herum einsetzt
die Schraube hat eine Farbmarkierung, wird nicht übermäßig fest angezogen - ich habe sie zum Schluß wieder mit Schraubensicherung eingeklebt und so angezogen, daß die Markierungen wieder bündig waren...
die Stecker müssen nicht abgezogen werden - nachdem das Halteblech hinter dem Gurtstraffer herausgezogen ist, schraubt man diesen wieder provisorisch an, damit er nicht frei hängt und das Kabel belastet - dann braucht man auch die Steckverbindung am Gurtstraffer nicht trennen...
das Gurtschloß muß man ebenfalls nicht entfernen und braucht es daher auch nicht zerlegen
hier trotzdem Bilder vom Schloß - Gehäuseschrauben sind Torx T10
Stellschraube für die Lendenstütze gibt es beim Beifahrer nicht
die 4 Nieten für das Seitenteil
gelb markiert: Blechlaschen vom Sitzgestell, in die der Bezug einfach nur eingehängt wird - also keine Polsterklammern usw. bei den Sitzen nötig - überraschend gut zu zerlegen ohne Spezialwerkzeug - dieser Sitz kann nicht von Renault konstruiert worden sein
hier nochmals als Vergrößerung - wenn man weiß wie das Ding aussieht bekommt man es auch auf
auf einer Seite ist ein Bügel, den man reindrücken muß - die Nieten lassen sich im eingerasteten Zustand drehen, also so positionieren das man an den Bügel auch drankommt...
dann Geduld und etwas Nerven - immer wenn ich in Dialogys was von "ausrasten" lese mache ich das inzwischen spontan