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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Sitzheizung nachrüsten JK Vordersitze und ein bißchen drumherum
#1
Hallo Raumfahrer,

wieder ein neues Projekt abgeschlossen (zumindest bei einem Sitz)

meine Sitze sind etwas "durch", bessere aktuell kaum zu vernünftigen Preisen im Angebot und es bleibt weiterhin offen, ob Sitze der späteren Phasen bei Phase 1 überhaupt passen, daher habe ich mal wieder beschlossen "wird nix neu gekauft - es wird repariert" und wenn kommt gleich eine Heizung rein...

Sitze sind bisher auch noch nicht das große Thema hier gewesen - entsprechend dünn sind die Infos im Forum, daher der Bericht etwas ausführlicher mit Bildern

Ergebnis / Erkenntnisse deshalb hier für Interessierte - so sich jemand für das Nischenthema interessiert...

will hier jetzt kein großes "how to do" um die Sitze schreiben, im Dialogys steht eigentlich (fast) alles beschrieben - aber eben nur fast und die Zeichnungen lassen doch an manchen Punkten ein paar Lücken für Fragezeichen, ich versuche daher das ganze mal als Mischung aus Dialogys und Fotos vom Projekt mit entsprechenden Ergänzungen
im Zentrum stehen nur die Arbeiten für eine Nachrüstung einer Sitzheizung


vorab:

in jedem Sitz befinden sich drei Sprengsätze!

für den Einbau einer Sitzheizung müssen diese weder entfernt werden, noch hat man an denen direkt etwas zu tun, man arbeitet aber zwangsläufig drumherum und sollte sich dessen bewußt sein - wer sich der Sache nicht sicher ist: Finger weg!
kein Rauchen, offene Flamme, Hitze; keine synthetischen Klamotten (die sich statisch aufladen können); keine elektrischen Spielereien in der Nähe usw.

Der Stecker des Sitzes sollte nach dem Abziehen elektrisch geschützt/abgeschirmt werden, da die Kontakte zu den Sprengladungen sonst offen liegen - lieber zu vorsichtig, als zu nachlässig!

wer diese Arbeiten ausführen möchte tut dies einzig und alleine auf eigene Verantwortung!


   

die gezeigten Fotos stammen von einem Beifahrersitz der Ph1 - im Dialogys ist aber ein Fahrersitz gezeigt
hat den Vorteil, daß man beide Varianten sieht, man muß aber bei manchen Dingen dafür spiegelverkehrt denken...
Richtungsangaben sind in Fahrtrichtung, wenn nicht anders angegeben
Reihenfolge der Arbeiten wurden in leicht anderem Ablauf ausgeführt, ich verwende hier jetzt aber Dialogys als roten Faden


fangen wir mit Dialogys an:

   

Nein, wir brauchen keine Hebebühne (immer diese Hebebühne Augeverdrehen )
Zeichnung im Dialogys paßt auch nicht - zumindest nicht zu meinem 2004er Modell
die 6 Schrauben sind Torx T40 und sind mit 44 Nm angezogen, wurden aber mittels Schraubensicherung eingeklebt, es kann also eventuell ein Schlagschrauber hilfreich sein
wir müssen keine Muttern am Bodenblech lösen, dafür sind es aber 6 Schrauben (2 pro Seite hinten, 1 vorne)

Edit: die Zeichnungen passen wohl - danke Andreas aB - man sollte manchmal einfach nur genauer hinsehen - was ich angewendet habe ist die praktikablere Abkürzung, Nachteil ist dabei der etwas fummelige Stecker unter dem Sitz, beim Zusammenbau hat er dann etwas von einem Geduldsspiel
der Sitz wird mitsamt den Sitzschienen ausgebaut, die im Dialogys zu sehenden 4 Füße verbleiben im Fahrzeug - Trennstelle also zwischen Füßen und Schienen und nicht unter den Füßen

Gurtschließe auf der Türseite:

   

der Schlitz zum Ausrasten befand sich bei mir unter einem aufgeklebten Filz - Schlitzschraubendreher reindrücken zum entriegeln - fertig

nach dem lösen der Sitzschienen vom Fahrzeugboden klappt man den kompletten Sitz nach hinten (Kabel vom Sitz ist noch dran!)
das Bodenstück unter dem Sitz kann man einfach anheben, unter der vorderen inneren Befestigung befindet sich eine Stahlplatte, durch die der Sitz angeschraubt war (Sitzschraube hält gleichzeitig die Platte), darunter befindet sich der Stecker für den Sitz
der Stecker rastet nach oben aus - also nicht von der Dose nach hinten wegziehen

nochmals: in dem Stecker laufen auch die Zündleitungen für den Airbag!

(Bilder davon später bei der Elektrik)

den Stecker fummelt man dann durch das Bodenstück und der Sitz ist damit frei - Stecker "einpacken" und unter dem Sitz sichern!

man benötigt zwar keine zwei Mechaniker, um den Sitz aus dem Auto zu heben (wird in manchen Dialogysversionen so gefordert) aber Leichtgewichte sind diese Sitze trotzdem nicht - beim herumwuchten kann einem der Stecker sonst dumm eingeklemmt/beschädigt werden und das ist keine 08/15 Steckverbindung!

den Sitz stellt man auf eine ausreichend stabile Arbeitsfläche die möglichst rundum zugänglich ist - meine war eine 1x1m Granitplatte und damit perfekt geeignet - der drehbare 1t Drehbock darunter etwas überdimensioniert - aber man nimmt halt was man zur Verfügung hat
LachmichWeg
 
man arbeitet von allen Seiten und muß den Sitz mehrmals kippen und wieder aufstellen - sollte man also im Vorfeld berücksichtigen



das Zerlegen des Sitzes:


   

gezeigtes System der Armlehne ist exklusiv bei Phase 1 - spätere Phasen müssen sich nicht mit diesem Mist herumärgern

   

Sitz liegt hier auf dem Rücken - oben unten bezieht sich auf die Rückenlehne
die Rastnase am Sitz ist dermaßen massiv, da drückt man wenig mit dem Schraubendreher - entsprechend darf man dann doch Gewalt beim drehen anwenden (sieht man an der Beschädigung der Abdeckkappe)
roter Pfeil bei der Abdeckkappe zeigt die Position des Schlitzes
Anmerkung: gegen den Uhrzeigersinn bezieht sich auf den Fahrersitz - beim Beifahrer mit dem Uhrzeigersinn drehen


   

das Tischchen in der Lehne muß für die Arbeiten nicht abgebaut werden, die Kopfstützen können ebenso im Sitz belassen werden
bei allen Gummibändern sollte man sich darauf einstellen das sie zu Staub zerfallen, sobald man daran zieht - vorab Ersatz beschaffen könnte also sinnig sein...

   

die Klammern der Sitzbezüge sind Kunststoffschienen mit U-Profil und können einfach mit der Hand ausgehängt werden
auf dem Bild links schon frei, rechts noch halb eingehängt
hier im Bild sind die Halteklammern des Sitzkissens - Klammern von Kissen und Lehne sind aber identisch


   

jetzt wird es das erste Mal etwas fummelig

   

die unteren 2 Klammern unterscheiden sich von den oberen 3, während die unteren relativ leicht herausgehen, bedarf es bei den oberen doch schon etwas Schmackes - aufpassen das da nichts unbeabsichtigt einreißt
wenn man das draußen hat, hat man dann eine kleine Ahnung davon, wie viel Power hinter so einem Airbag steckt, der das ja völlig locker aufsprengt!


   

die 4 Klammern des vorderen Teils vom Sitzbezug sind vom Kraftaufwand genügsamer, aber auch nicht so stabil - die oberen 3 sollte man gleichzeitig, immer stückweise aushebeln


   

alle Klammern offen


beim Abziehen des Bezuges Dialogys ernst nehmen!
die Klettverschlüsse halten bombig - besser als so manche Naht!

das gemeine ist, daß der Schaumgummi auf den die Klettstreifen geklebt sind selber schon mürbe ist und sich unter der Klebung leicht einreißen läßt...

also wirklich ganz vorsichtig vorgehen - Schraubendreher gegenhalten oder mit Zange das Gegenstück greifen - irgendwie halt, ohne zu viel Zug auf die Verklebung des Klettstreifens auszuüben... Augeverdrehen 

den Schaumstoff der Rückenlehne muß man nicht vom Sitzgestell lösen - vom Airbag läßt man auch die Finger!


   

die kleinen Schrauben sind eigentlich selbsterklärend, diese hier nur als Beispiel - sind alle Torx T15


   

   

1 ist die kleine Klappe mit der Schraube aus dem vorherigen Bild
2 ist die originale Halterung für den Schalter der Sitzheizung, die ich dann auch für den Nachrüstschalter verwendet habe - mein Schaltergehäuse ist 40x23mm und paßte mit etwas feilen perfekt dort rein - sitzt stramm und mußte nicht geklebt oder ähnliches werden

der rote Pfeil markiert die Schraube für den Gurtstraffer - diese ist geklebt - ich benötigte den großen Schlagschrauber zum öffnen! Schraube ist wieder Torx T40

aufpassen: hinter dem Gurtstraffer befindet sich eine tellerförmige Unterlegfederscheibe - vor dem Herausziehen der Schraube also die Einbaurichtung der Scheibe merken, damit man sie wieder richtig herum einsetzt

die Schraube hat eine Farbmarkierung, wird nicht übermäßig fest angezogen - ich habe sie zum Schluß wieder mit Schraubensicherung eingeklebt und so angezogen, daß die Markierungen wieder bündig waren...

die Stecker müssen nicht abgezogen werden - nachdem das Halteblech hinter dem Gurtstraffer herausgezogen ist, schraubt man diesen wieder provisorisch an, damit er nicht frei hängt und das Kabel belastet - dann braucht man auch die Steckverbindung am Gurtstraffer nicht trennen...

das Gurtschloß muß man ebenfalls nicht entfernen und braucht es daher auch nicht zerlegen

hier trotzdem Bilder vom Schloß - Gehäuseschrauben sind Torx T10

   

   



   

Stellschraube für die Lendenstütze gibt es beim Beifahrer nicht


die 4 Nieten für das Seitenteil

   

gelb markiert: Blechlaschen vom Sitzgestell, in die der Bezug einfach nur eingehängt wird - also keine Polsterklammern usw. bei den Sitzen nötig - überraschend gut zu zerlegen ohne Spezialwerkzeug - dieser Sitz kann nicht von Renault konstruiert worden sein Wink

   

   

hier nochmals als Vergrößerung - wenn man weiß wie das Ding aussieht bekommt man es auch auf Big Grin
auf einer Seite ist ein Bügel, den man reindrücken muß - die Nieten lassen sich im eingerasteten Zustand drehen, also so positionieren das man an den Bügel auch drankommt...
dann Geduld und etwas Nerven - immer wenn ich in Dialogys was von "ausrasten" lese mache ich das inzwischen spontan Wink
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#2
   
hier nochmals das Teil mit allen Haltepunkten - der 5. Haltepunkt ist eine Kunststoffnase, die nur eingeclippt wird

die hinterste Kunststoffniete war bei mir nur noch als Fragment vorhanden


   

nichts von dem muß gemacht werden - nur der Griff der Höhenverstellung muß natürlich ab...
dieser ist nicht genietet, wie es in manchen Dokumenten steht - es sind 3 Muttern SW10

die Klemme J weiß ich nicht was damit gemeint sein soll...
möglich wären 2 Klammern die den Sitzkissenbezug hinten am Gestell halten, diese mußte ich mit einem Seitenschneider soweit aufbiegen das man sie wie einen Schlüsselring über den Draht drehen konnte

   



   

danach kann man den Sitzbezug von vorne anheben und vorsichtig den Klettverschluß öffen - Schaumgummi vom Sitzkissen ist noch morscher als von der Lehne...
Halteprofile war nur eines auf der Seite, ansonsten die schon gezeigten Blechnasen zum einhängen

damit ist dann Dialogys fertig was dieses Projekt anbelangt - geht natürlich noch weiter bis zum Zerlegen des Sitzgestelles - aber ich wollte schließlich nur eine Sitzheizung einbauen...
Big Grin


so sieht das gute Stück dann nackig aus:

   

blaugraue Streifen ist das Klettband
das schwarze "Pflaster" der Drucksensor (nur auf der Beifahrerseite)


   

Sitzkissenbezug von innen - die weißen Bänder sind das Gegenstück zum Klettband - könnte man als "großschlaufigen Frotteestoff" bezeichnen - wenn sich das mit dem Klett verheddert... - das hält!


so, kommen wir zum nächsten Punkt - reichlich vorhandene "gelbe Staub" ist vllt auf den Bildern schon aufgefallen
hier die Quelle dazu:

   

das Ergebnis der Kombination aus: höher sitzen, zu kurze Beine und zu dicker Hintern Big Grin

dieses Problem dürften so ziemlich alle JK-Sitze haben
man sieht aber auch gut, wie mürbe der Schaumstoff wird (Klettverschluß als Stichwort)

das ganze wurde dann mit dauerelastischem Kleber gefestigt (Schlagwort Patex - ich hatte zwar einen von 3M, aber so kann man sich darunter was vorstellen)

mit Polsterschaumgummi (gibt es in verschiedenen Härtegraden) aufgepolstert und zum Schluß mit einem normalen Schaumgummi in Form gedrückt und mit Stecknadeln fixiert, bis das Kleber/Schaumgummigemisch getrocknet war

   

   

die Knickfalten sind zwar noch immer im Bezug zu sehen (hätte man vllt bügeln können) aber der Sitz hat jetzt zumindest wieder eine Kante die hält und nicht weiter zerbröselt

zu den Heizmatten gibt es wenig zu sagen
Carbonmatten sind eigentlich Pflicht - da kann man Aussparungen reinschneiden für den Klettverschluß
man darf nur nicht weiter als 40mm an den Rand schneiden - ich hab sogar 60mm Abstand eingehalten

   

habe dazu ein Video von den Autodoktoren gefunden - die zeigen das besser als ich es hier beschreiben kann - die Matten selber habe ich noch zusätzlich mit Sprühkleber auf dem Schaumgummi fixiert

Video auf YouTube




Elektrik ist nicht sonderlich schwer gewesen - bei mir lag der Kabelbaum für die elektrischen Sitze schon im Auto
also habe ich den natürlich genutzt und mir das nervige verlegen von Leitungen erspart

den Schalter habe ich an die Stelle gesetzt, wo auch der von Renault verbaut worden wäre und die Kabel bei den Kabeln für den Gurtstraffer durchgefädelt und befestigt

   

Gehäuse Schalter in meinem Fall 40x23mm - ist dafür an der Blende einen Tick zu breit und steht etwas über die Rundung der Verkleidung - aber das ist Gejammer auf höchstem Niveau

ich kann wenig Tipps zur Verkabelung der Heizung im Detail geben, da jeder Hersteller da seinen eigenen Kabelbaum strickt
wenn man an den Renault Baum anklemmt reduziert sich das aber nur auf Plus und Minus, da die Schaltung von der Diva übernommen wird und man das geschaltete Plus vom Heizungsschalter einfach mit auf das Plus der Stromversorgung klemmen kann


so sieht das von Renault gedachte aus

   


und so sieht das real aus:

   

Blickrichtung ist hier gegen die Fahrtrichtung
1 ist besagtes Stahlblech vom Anfang
im roten Kringel sind die Objekte der Begierde - 2 dickere Kabel ein schwarzes für Masse, ein Gelbes für Plus im Plan SP8

   

die "Steckdose" Blick in Fahrtrichtung
1 ist Masse
2 Plus für die Sitzverstromung

   

das Gegenstück dazu - der Stecker vom Sitz
1+2 nicht belegt...

da ich nicht weiß was für Pins das sind, bzw die recht speziell sein dürften (vergoldete Federkontakte)
habe ich auf eine "Verpinung" verzichtet und stattdessen einen Stromdieb vor die Steckdose gesetzt

eleganter ist sicher die Lösung mit den Pins - aber dazu müßte sich dann jemand anderes äußern (@Tom - du weißt doch da sicher was)

bleibt noch der Sicherungskasten 260

den findet man im kleinen Ablagefach im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite - das hat auch einen Boden zum herausnehmen, auch wenn dafür kein Griff vorhanden ist - muß man bißchen mit einem kleinen Schraubendreher fummeln

   

die rote Sicherung ist dort falsch (war bisher nicht benötigt und das ist auf dem Bild noch eine Ersatzsicherung)
dort gehört eine 20A rein - diese sichert beide Sitzheizungen ab
die anderen 20A darunter sind für die elektrische Verstellung jeweils Beifahrer- oder Fahrersitz
bei mir also noch immer Ersatzsicherungen...


meine Heizmatten haben pro Heizfeld 25W, also 50w pro Sitz - macht 100W für die 20A Sicherung
wie viel die original Matten haben weiß ich nicht - sollte aber nicht groß variieren

Heizleistung ist mehr als ausreichend - auf voller Stufe wird es nach einiger Zeit etwas unangenehm  Big Grin

Vergleichsangaben durch Popometer der besseren Hälfte: heißer als bei ihrem 2016er Touran mit Werksheizung, dafür etwas langsamer, aber das ist von der Matte selber abhängig und hat wenig mit dem Einbau zu tun...



soweit fertig mit "neues aus Michaels Bastelecke" - muß das später nochmals durchlesen und sicherlich das ein oder andere editieren, aber die Bilder sind jetzt alle zusammen - wegen mir kann jetzt gepostet werden, so einer das Bedürfnis dazu verspürt


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Platzhalter - der Fahrersitz fehlt schließlich noch
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#4
Hallo Michael

wie sollte es auch anders sein das ich wieder meinen Senf dazu gebe.

Bist du dir da 100% Sicher dass das Torx T15 ist?
Ich kenne das bei Renault (Espace/Clio/Twingo/usw.) das es zu 90% der Torx Schrauben T20 ist.

Habe ja auch die Sitzheizung in den Ledersitze vom JE eingebaut und dort waren auch alle T20.

Habe auch den Drehschalter für die Cabonheizung an der selben Stelle verbaut.
Allerdings habe ich mir die Kabel (+/-) unter der Mittelkonsole abgegriffen. Ist halt im JE anders.

Ansonsten super Arbeit.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hallo,

saubere Dokumentation...

(25.02.2024, 03:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Zeichnung im Dialogys paßt auch nicht - zumindest nicht zu meinem 2004er Modell
wir müssen keine Muttern am Bodenblech lösen, dafür sind es aber 6 Schrauben (2 pro Seite hinten, 1 vorne)
der Sitz wird mitsamt den Sitzschienen ausgebaut

Naja, Dialogys geht nur anders vor. Du hattest jetzt am Fahrzeugboden noch diese vier "Füße", auf denen der Sitz mit sechs Schrauben befestigt war. Dialogys sieht halt vor, als ersten Schritt den ganzen Sitz mitsamt Teppich und diesen Füßen auszubauen (die Steckverbindung geht dabei automatisch auseinander bzw später zusammen). Deine Schritte fallen dann unter das spätere "Abgarnieren des ausgebauten Sitzes". Aber mein (Renault)Mechaniker ist damals auch wie Du vorgegangen, als ich mit einem gebrochenen Sitzgestell (auch Ph I, Bj. 03) gekämpft habe. Hinweis bei elektrischen Sitzen: Man muss die Batterie angeklemmt lassen (Thema Airbag...), bis man alle Schrauben gelöst hat, weil der Sitz verschoben werden muss, um alle Schrauben zu erreichen.

Zur Dokuergänzung:

Blick von oben auf die Stelle, wo sonst der Fahrersitz ist. Oben rechts über der Steckverbindung erkennt man noch das Rand des Fachs im Fahrerfussraum, wo bei Ph I mit entsprechender Ausstattung die "Kommunikationseinheit" zwischen Navi und Radio sitzt...da wird die Radioantenne durchgeschliffen, so als potentielle Fehlerquelle bei schlechtem Empfang.
   

Und hier nochmal die Sitz-Steckverbindung von der Seite, im Hintergrund Luftkanal zwischen den Sitzen mit angepappter Antenne für das handsfree-System. Auf beiden Bildern lässt sich erkennen, daß die Buchse flexibel gelagert ist für den Fall, dass man den Sitz wie in Dialogys beschrieben aus- und einbaut und die Steckverbindung dabei nicht separat "manuell" einsteckt.
Mein Mechaniker hat übrigens erst im zweiten Versuch den Wiedereinbau ohne Airbagfehler geschafft Augeverdrehen

   

Wer Probleme mit der Lendenwirbelstütze hat, für den dürfte Deine Anleitung auch hilfreich sein. Bei mir war die "Plombe" am Ende eines Bowdenzugs, in der Lehne abgerissen. In der Folge liess sich nur noch eine Seite der Stütze verstellen. Erspähen konnte ich die Stelle, wo der Bowdenzug eigentlich angreifen sollte, aber ohne abnehmen des Bezugs war kein rankommen.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
Hallo ihr zwei,

erst einmal danke für eure Blumen und das Feedback Smile 

@ Alex

es sind bei mir definitiv T15 Schrauben - habe vorhin extra nochmals geschaut, der T20 Schlüssel ist zu groß, kann also keine Verwechslung sein

"Senf dazu geben" ist bei so was immer erwünscht! - da steckt verdammt viel Arbeit drin und dann will man wenigstens wissen ob das auch so geworden ist wie gedacht
nur weil man etwas versucht zu erklären/berichten muß das nicht heißen, daß man das auch verständlich rübergebracht hat - man weiß zwar was, wählt aber den falschen Weg das zu vermitteln
eurem Feedback nach war der Weg aber wohl der richtige Smile
 

dieser Bericht hier hat mich sage und schreibe über 6 Stunden gekostet - die ganzen Bilder aufarbeiten/zusammensuchen und dann mit der doch etwas umständlichen Forenfunktion einzustellen (nur 10 Bilder) frißt unglaublich Zeit - hätte das auch nicht gedacht...

daher hier auch nochmals die Bitte: nehmt die Begrenzung raus, wenn das möglich ist, bzw das automatische Zusammenführen von Beiträgen - das ist bei solchen Geschichten extrem kontraproduktiv - leider Sad

ich hatte euch dazu hier schon ein "Ticket" eingestellt, bisher hat aber leider noch niemand darauf reagiert...

Andreas aB hat einen berechtigten Einwand gebracht - er hat Recht, ich weiß das und kann es nicht korrigieren Augeverdrehen


@ Andreas

paff - erwischt... richtiger Einwand mit den Sitzschienen!

meine Vorgehensweise war also eine "Abkürzung", mit Vor- und Nachteilen - Vorteile überwiegen (keine Bühne), Nachteil Zusammenbau mit dem Blech über dem Stecker ist am Ende etwas fummelig, also nicht soooo schlimm...

aber das ist so ein typisches Beispiel für "Schienendenken" - ich habe den Sitz schon immer so ausgebaut (bevor ich Zugang zu Dialogys hatte) und mir deshalb erst gar nicht die Mühe gemacht mich damit auseinander zu setzen und den Punkt einfach übergangen...
also der selbe Fehler den wir immer den Renaultmechanikern vorwerfen - einfach schrauben war sonst auch immer so...

in dem Fall nicht schlimm, gehört aber geändert bzw anders formuliert, da sonst nur unnötig Verwirrung entsteht - kann aber im Moment nicht editieren s.o.

Bilder von dir sind sehr gute Ergänzung - ich habe im Eifer des Gefechts leider sehr viel Ausschuß geknipst und das erst später am PC gesehen als es schon zu spät war... (das war dann schon frühs um 3 Uhr Augeverdreh )
hatte mir vorgenommen das dann mit der Fahrerseite nachzuholen, hat sich aber hiermit erledigt, zumindest was den Bodenbereich angeht
der Fahrersitz wird dann die eigentliche Herausforderung, da ist einiges im Argen - ich habe am Beifahrer nur "geübt", um zu wissen was da auf mich zukommt - weil: geht beim Fahrersitz was schief steht die Karre oder man fährt höchstens auf einer Bierkiste bis zur Lösung
Wink

nicht nur die Lendenwirbelstütze kann ein Grund für das Prozedere sein, der Drucksensor auf dem Sitzkissen des Beifahrers könnte auch TÜV-relevant sein...


Gruß und gute Nacht Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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