Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremszangen hinten
Hallo Libero
Das Problem habe ich auch lange gehabt. Bei mir konnte ich das aber beheben.
1. Schuld war ein defekter Bremssattel (Bremszange).
Die hinteren Bremssättel sind oftmals durch Korrosion aber auch durch falsche Handhabung beim Wechsel der Beläge durch unwissende Mechaniker beschädigt.
(Immer bevor man Beläge wechselt die Parkbremse elektronisch lösen indem man den Verriegelungshebel links unten/neben Lenkrad entriegelt, so dass rote Lampe blinkt und Signalton erfolgt)
Die hinteren Bremssättel sind über den Ersatzteilhandel im Internet sehr günstig zu bekommen.

2. Es lohnt sich Bremsscheiben zu kaufen die eine Schutz-Lackierung haben.
D.h. Dort wo die Bremsklötze nicht anliegen ist das Metall gegen Korrosion geschützt.
Ich hatte mal eine Werkstatt die hatte mir immer Bremsscheiben eines Herstellers (Bosch) montiert die komplett ungeschützt waren (Blanker Stahl insgesamt)
Diese Scheiben waren innerhalb eines Jahres - bzw ein Winter mit Salz - nicht mehr zu gebrauchen.
PS: Diese Schutz-Lackierung hat nichts mit dem Preis zu tun. Es gibt auch "Billig-Scheiben" die Schutz haben und sehr gut funktionieren (Z.B. Eigenmarke von KFZ Teile24: Becker)

3. Du bist auf salziger Straße gefahren und deine Diva wird anschließend über Tage/Wochen/Monate nicht bewegt? Dann hilft eigentlich nur eines: Bevor das Auto länger steht die Bremsscheiben mit einer Lauge, zB Neutralseife und Wasser einsprühen/abwaschen. Ansonsten entstehen immer wieder die sog. Standschäden wie von Dir berichtet.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste