Bewertung:
4
Hallo Freunde,
da unsere Diva sehr sensibel in Sachen Ladezustand des Akkus ist, wollte ich mal fragen ob jemand einen Batterie-Monitor im Einsatz hat?
Gibt ja verschiedene zur Auswahl, ich selbst tendiere jetzt zum Ancel BM300 pro.
Bevor ich mir das zulege und evtl. andere Probleme ins Haus schaffe, wollte ich doch mal in die Runde fragen ob es Erfahrungswerte im Allgemeinen zu den Batterie-Monitoren gibt.
Thx
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Bewertung:
15
Moin,
dass der JK recht sensibel auf instabile Spannung reagiert, ist hinlänglich bekannt.
Meine JurKe steht auch öfters längeren Zeitraum ungenutzt ,
gegen die Selbstentladung der Batterie habe ich ein Solarpaneel eingebaut.
Guggst du in der Suche - sensible Stromversorgung
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
121
01.06.2025, 07:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2025, 22:06 von treckertom.)
Problem der Zigarettenanzünder-Dinger: Zeigen etwas an, was wegen der Leitungswege nicht die Akkuspannung ist. Variiert also mit der Leitungsbelastung.
Zu geringes als Anzeige vor dem Start bringt auch nix mehr. Dann wird beim starten sehr sicher die Spannung noch mehr einbrechen.
Das kann bei Bedarf ein schnödes Grabbetisch-Voltmeter, am Akku gehalten, auch.
Bisher war in allen Fahrzeugen kein Monitor nötig.
Bedeutend nötiiger sind allerdings solide Kabelverbindungen, kabelverpressungen, Starterbatterie, sauber abschaltende Elektrik.
Dann sprang hier bis zuletzt selbst eine Diva mit öligen Herz nach 4 Wochen im Winter sofort an.
Entscheidend ist immer und nicht nur bei der Diva, wie weit die Akkuspannung beim eigentlichen Startvorgang (Anlasser in Schwungradritzel eingespurt und dreht den Motor) einbricht. Mit unter 9,5 Volt ist immer mit vielen falsch eingetragenen Fehlern zu rechnen.
Weil das nur Sekundenbruchteile sind, kann das ein übliches Voltmeter das gar nicht anzeigen. Es braucht dazu ein "schreibendes Voltmeter", also ein Oszilloskop.
Wenn es Probleme mit dem Ladungserhalt gibt, gilt es vorrangig die Ursache dafür zu finden und zu beseitigen.
Ist alles i.o., kommt der Akku selbst in Betracht. Werkstätten nutzen dafür einen Batterieprüfer. Das ist nicht mehr als eine große Last, die an den Polen angeschlossen wird und die verbleibende Akkuspannung unter definierte Last gemessen wird. Für die schnelle Erfassung ist bei Analoggeräten die Skala rot gelb grün.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Bewertung:
4
@Helmut: ja den Beitrag von dir kenne ich. Praktikable Lösung, nur nicht ganz so hübsch

Aber überlege es mir auch, wenn ich zukünftig Probleme bekommen sollte. Hab meiner Diva Anfang des Jahres einen neue Batterie spendiert, aber manchmal spüre ich das sich die Diva beim Anspringen schwer tut und weiß nicht ob es die fehlende Spannung ist... ist nur sporadisch und deshalb konnte ich das noch nicht herausarbeiten.
@ Tom: m. W. sollte das Ancel 300 pro eben auch beim Startvorgang die Spannung messen und Rückmeldung geben. Hab mir jetzt eines bestellt und in meinem Bulli an die Versorgungsbatterie angeschlossen, da ich die tracken muss und bei zuviel Entnahme einen Hinweis brauche.. werde mir aber für die Diva evtl. auch eines zulegen und kann dann bei Bedarf hier berichten. Wir ihr wisst, steht meine Dame nicht gerade bei mir und ich kann dazu erst wieder in ca. 3 Monaten berichten. Im Bulli funktioniert das Teil und bisher bin ich recht zufrieden. Einzig das Bluetooth ist etwas von der Reichweite schwach, aber es trackt fleißig mit und wenn ich mit dem Handy verbunden bin, schickt es die Daten rüber.
Ach ja, falls ihr es bestellen wollt, bei Amazon ca. 45 EUR und in der Bucht recht teuer, bei Ali für knapp 26 EUR bekommen.
Werde gelegentlich meine Erfahrungen hier berichten. Spannender wird es halt bei unseren Diven, wie sie sich mit dem Teil vertragen, zumal das Gerät auch Strom brauch und ob es zu einer Entladung der Batterie kommt....
Grüße
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX