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Radio hängt (nur) an Dauerplus
#11
Moin,

hab gestern beim Kaffee, im Netz bißchen quergelesen zu dem Modell
in irgendeinem Megane Board sind die Infos aufgekommen, daß es dieses Radio sowohl mir, als auch ohne Can-Bus gibt
beim Megane wäre die Can-Verbindung wenn nur zwischen Anzeigedisplay und Radio

gleiches dürfte dann für den Espace gelten, glaube nicht daß da eines in der einfachsten Version ohne Can verbaut ist

es sollte als vermutlich auch eine Leitung vom Radio zum Kombiinstrument vorhanden sein, vllt kommt das fehlende Signal normaler Weise von dort

ist aber alles nur reine Spekulation - nichts genaues weiß ich nicht, müßte genauer recherchiert werden


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#12
Einfachste Radios gab es im Espace durchaus.
Das "Radiosat Tuner List" zum bleistift.
Aber auch das hat ein externes Display.
Ist jedoch technisch kein Hexenwerk, auch radiointern geht es letztlich über eine Verbindung.
Es kann nicht nur bei Reno und auch nicht nur im Espace mehrere can Netze geben.
Es gibt auch welche die such in der Reaktionszeit und Wichtigkeit unterscheiden.
Und nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen getrennt. Es wäre ungünstig, wen ein defekt an letztlich unwichtigen wie Radio ein für die Fahrsicherheit wichtigeres Netz (ABS, Motorsteuerung, Parkbremse...) lahmlegt. 

Manche Radios haben Anschlüsse für Fahrzeug can und Entertainment can. Aber nicht alle.

Wenn mehr als ein Bus angeschlossen wurde, kann in Untermenüs auch Fahrzeugdaten abgerufen werden, auch wenn nur die Fahrgeschwindigkeit zur Lautstärkesnpassung nötig wird. Das gleiche kann jedoch auch über die Leitung im a Stecker erreicht werden. 
Die einfacheren radios ohne Navi werden ohne Fahrzeug can sein.
Navi könnte in Tunnel neben Geschwindigkeit auch Lenkwinkel und Beschleunigungen auswerten.

Aber erst einmal eine Rückmeldung abwarten zur Spannungsversorgung. 
Möglicherweise ist es am Ende des Tages einfacher als mit Spekulatius gedacht.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#13
(20.04.2024, 07:14)treckertom schrieb: Aber erst einmal eine Rückmeldung abwarten zur Spannungsversorgung. 
Möglicherweise ist es am Ende des Tages einfacher als mit Spekulatius gedacht.

Moin Tom,

Spannungsversorgung sehe ich auch als die wahrscheinlichste Möglichkeit (hoffen wir, daß es das auch ist - dürfte am einfachsten zu beheben sein) - Hinweis auf die Möglichkeit mit dem CAN war nur für den Fall gedacht, daß da kein Fehler vorliegt und Zündungsplus kommt wie vorgesehen
wie das alles verdrahtet ist, ist mir unbekannt, nach den Infos vom Megane könnte ein Signal aber auch über das Kombiinstrument kommen und das Teil ist ja schon berühmt berüchtigt - DAS müßte dann aber erst recherchiert werden

irgendwie muß das Signal vom Radsensor ja ins Radio gelangen - Kombiinstrument könnte ich mir als "Zwischenstation" gut vorstellen, zumal es ja ohnehin die Geschwindigkeitsdaten abgreifen muß, daher wäre es naheliegend, daß entsprechende Signale über das mögliche CAN zwischen Kombiinstrument und Radio mitgeliefert werden
es ist aber eine Diva - alles kann, nichts muß logisch sein Wink

das ist aber alles erst der übernächste Schritt - Oetty sollte jetzt erst einmal Sicherung und Zündungsplus von der UCH abarbeiten, bevor er in den Spekulatius beißt Wink

eventuell hat das Radio auch selber einen weg Nixwissen 


Gruß Smile

Michael


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#14
Danke, dass ihr alle so mitfiebert  Jahh

Ich muss allerdings einen kleinen Cliffhanger einbauen. Mir war es am Wochenende schlicht zu kalt, um am Auto was zu machen (Schneefall....).
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#15
für Radiogeräte mit ISO-A-Stecker einmal die grundsätzliche Stromversorgung für JK ab Ph2 (wie Tuner List, Update List, Carminat Guidage SH3 und andere):
   
Hierzu gehört Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile

Zu prüfen wären zweckmässigerweise demnach die Sicherungen 
auf dem Sicherungfeld unter der Klappe im Armaturenbrett Fahrerseite:
F4
F23

und die schon oben benannte
F50
unter der Klappe zwischen den beiden Vordersitzen.

Das Geschwindigkeitssignal für die autom. Lautstärkeanpassung kommt vom STEUERGERÄT ABS/ESP (1094)

Lautsprecher sind an den standardisierten ISO-Stecker B angeschlossen

Das prüfen geht auch durch Weicheier LachmichWeg , selbst wenn es AUSSERHALB des Wagen nass, kalt und usselig ist.

Wenn ich schon dabei bin:
Ja, es gibt einen (separaten) CAN-Bus für das Radio:
   
Die gestrichelten Linien.
Mehr als das Radio selbst, das Display und der OBD-Stecker ist jedoch daran nicht angeschlossen.

--
Tom

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seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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