01.11.2024, 03:40
Grüßt euch,
es geht um folgendes Fahrzeug Renault Espace J11 Phase 2 von 1988 Benziner mit Vergasermotor J112.
Problem:
Der Vorbesitzer oder jemand anderes vor meiner Zeit hat einen seperaten "Anlasserschalter" verbaut, so dass sich über das Zündschloss der Anlasser nicht startetn lässt.
Auch waren die Kabel zum Beifahrerscheinwerfer durchtrennt, sowie dem Standlicht und das Massekabel zum Seitenblinker auf der Beifahrerseite,
diese habe ich wieder Instand gesetzt.
Die Nebelscheinwerfer müssen ebenfalls wieder "verdrahtet" werden,sowie auch die Hupe - hierfür muss ich noch herausfinden wo das entsprechende Anschlusskabel herkommt.
Bei dem Generator selbst gibt es den Steckplatz mit + und L , der Stecker steckte dort auch ein graues Kabel steckt im Stecker auf der Klemme + von diesem grauen Kabel geht noch eines ab Richtung Anlasser, war aber nicht angeschlossen und die Ummantelung alles andere als optisch hübsch, ein dickeres Graues Kabel geht zum Anlasser ist aber gebrückt worden Richtung Schalter.
Folgende Problematik besteht noch aktuell:
Der Warnblinker funktioniert nur wie er soll, wenn dieses graue dünnere Kabel, welches vom Generator zusätzlich abgeht an Masse gelegt wird.
Auch funktioniert der Blinker dann auf Zündung Stufe 1 normal, auf Stufe 2 nicht Stufe 3 wäre der "Anlasser", allerdings wird das Kabel flott warm.
Das Zündschloss habe ich bereits von einem anderen Espace J11 Testweise genommen, die Ursache bleibt identisch.
Die Platine sieht aus als wäre diese "Neuwertig" , dennoch habe ich Testweise eine von einem anderen Espace J11 genommen welche auch die gleiche Teilenummer hat, die Ursache ist immer noch nicht behoben.
Den Massekontakt zum Batteriepol habe ich gereinigt so dass keine Oxidation dazwischen ist und mit Batteriepolfett versehen.
Das Massekabel von der Batterie zum Motorblock ,dort habe ich an der Befestigungsstelle ebenfalls die Kontaktfläche gereinigt, verschraubt und mit Batteriepolfett versehen um einer Oxidation dort vorzubeugen.
Das angeschmorrte Kabel wo die Ummantelung sich verabschiedet hat, werde ich austauschen.
Habt ihr Ideen woran es liegen kann, wass vielleicht gemessen werden könnte etc.?
Vielen Dank vorab und allzeit eine gute Fahrt wünschend.
es geht um folgendes Fahrzeug Renault Espace J11 Phase 2 von 1988 Benziner mit Vergasermotor J112.
Problem:
Der Vorbesitzer oder jemand anderes vor meiner Zeit hat einen seperaten "Anlasserschalter" verbaut, so dass sich über das Zündschloss der Anlasser nicht startetn lässt.
Auch waren die Kabel zum Beifahrerscheinwerfer durchtrennt, sowie dem Standlicht und das Massekabel zum Seitenblinker auf der Beifahrerseite,
diese habe ich wieder Instand gesetzt.
Die Nebelscheinwerfer müssen ebenfalls wieder "verdrahtet" werden,sowie auch die Hupe - hierfür muss ich noch herausfinden wo das entsprechende Anschlusskabel herkommt.
Bei dem Generator selbst gibt es den Steckplatz mit + und L , der Stecker steckte dort auch ein graues Kabel steckt im Stecker auf der Klemme + von diesem grauen Kabel geht noch eines ab Richtung Anlasser, war aber nicht angeschlossen und die Ummantelung alles andere als optisch hübsch, ein dickeres Graues Kabel geht zum Anlasser ist aber gebrückt worden Richtung Schalter.
Folgende Problematik besteht noch aktuell:
Der Warnblinker funktioniert nur wie er soll, wenn dieses graue dünnere Kabel, welches vom Generator zusätzlich abgeht an Masse gelegt wird.
Auch funktioniert der Blinker dann auf Zündung Stufe 1 normal, auf Stufe 2 nicht Stufe 3 wäre der "Anlasser", allerdings wird das Kabel flott warm.
Das Zündschloss habe ich bereits von einem anderen Espace J11 Testweise genommen, die Ursache bleibt identisch.
Die Platine sieht aus als wäre diese "Neuwertig" , dennoch habe ich Testweise eine von einem anderen Espace J11 genommen welche auch die gleiche Teilenummer hat, die Ursache ist immer noch nicht behoben.
Den Massekontakt zum Batteriepol habe ich gereinigt so dass keine Oxidation dazwischen ist und mit Batteriepolfett versehen.
Das Massekabel von der Batterie zum Motorblock ,dort habe ich an der Befestigungsstelle ebenfalls die Kontaktfläche gereinigt, verschraubt und mit Batteriepolfett versehen um einer Oxidation dort vorzubeugen.
Das angeschmorrte Kabel wo die Ummantelung sich verabschiedet hat, werde ich austauschen.
Habt ihr Ideen woran es liegen kann, wass vielleicht gemessen werden könnte etc.?
Vielen Dank vorab und allzeit eine gute Fahrt wünschend.