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Fehlerdiagnose J11 PH2 1988 - Blinker Zündung Stufe 2 keine Funktion,Fensterheber keine Funktion
#1
Grüßt euch,

es geht um folgendes Fahrzeug Renault Espace J11 Phase 2 von 1988 Benziner mit Vergasermotor J112.

Problem:

Der Vorbesitzer oder jemand anderes vor meiner Zeit hat einen seperaten "Anlasserschalter" verbaut, so dass sich über das Zündschloss der Anlasser nicht startetn lässt.

Auch waren die Kabel zum Beifahrerscheinwerfer durchtrennt, sowie dem Standlicht und das Massekabel zum Seitenblinker auf der Beifahrerseite,
diese habe ich wieder Instand gesetzt.

Die Nebelscheinwerfer müssen ebenfalls wieder "verdrahtet" werden,sowie auch die Hupe - hierfür muss ich noch herausfinden wo das entsprechende Anschlusskabel herkommt.

Bei dem Generator selbst gibt es den Steckplatz mit + und L , der Stecker steckte dort auch ein graues Kabel steckt im Stecker auf der Klemme + von diesem grauen Kabel geht noch eines ab Richtung Anlasser, war aber nicht angeschlossen und die Ummantelung alles andere als optisch hübsch, ein dickeres Graues Kabel geht zum Anlasser ist aber gebrückt worden Richtung Schalter.

Folgende Problematik besteht noch aktuell:

Der Warnblinker funktioniert nur wie er soll, wenn dieses graue dünnere Kabel, welches vom Generator zusätzlich abgeht an Masse gelegt wird.
Auch funktioniert der Blinker dann auf Zündung Stufe 1 normal, auf Stufe 2 nicht Stufe 3 wäre der "Anlasser", allerdings wird das Kabel flott warm.

Das Zündschloss habe ich bereits von einem anderen Espace J11 Testweise genommen, die Ursache bleibt identisch.
Die Platine sieht aus als wäre diese "Neuwertig" , dennoch habe ich Testweise eine von einem anderen Espace J11 genommen welche auch die gleiche Teilenummer hat, die Ursache ist immer noch nicht behoben.

Den Massekontakt zum Batteriepol habe ich gereinigt so dass keine Oxidation dazwischen ist und mit Batteriepolfett versehen.
Das Massekabel von der Batterie zum Motorblock ,dort habe ich an der Befestigungsstelle ebenfalls die Kontaktfläche gereinigt, verschraubt und mit Batteriepolfett versehen um einer Oxidation dort vorzubeugen.

Das angeschmorrte Kabel wo die Ummantelung sich verabschiedet hat, werde ich austauschen.

Habt ihr Ideen woran es liegen kann, wass vielleicht gemessen werden könnte etc.?

Vielen Dank vorab und allzeit eine gute Fahrt wünschend.
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#2
Hallo Michael,

jetzt ist etwas Licht ins Dunkel gekommen.
Das Kabel, das du anlegst ist vermutlich die Erregerleitung der Lichtmaschine.
Diese versorgt bei eingeschalteter Zündung die Lichtmaschine mit Spannung, sonst lädt sie nicht.
Auf "Stufe1" ist sie spannungslos und versorgt offensichtlich deine Blinker über das Zündschloss mit Masse.
Dein "Problem" liegt entweder an einem für das Armaturenbrett zuständigen Massepunkt oder an den Steckverbindungen neben der Platine.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüsse

Joachim
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#3
Guten Morgen Joachim,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Nun ich habe an zwei anderen J11 mal geschaut wie es sich da verhält (man achtet da ja nun sonst nicht so explizit drauf).

Bei allen ist es so, dass der Blinker auf beiden Stellungen des Zündschlosses funktionieren.
Die Fensterheber funktionieren an zwei anderen J11 PH1 Benziner sowie Diesel sowie man dort den Zündschlüssel auf Stufe 1 hat nicht, sondern auf Stufe 2 also werte ich dies als "Normal".

Ich muss da mal schauen, die Platine selbst und die Steckverbindungen sehen optisch neuwertig aus, was auffiell, dass bei dem Lenkrad selbst wo die Schraube zum fixieren des Lenkrads sich befindet, liegt Masse an, aber wenn ich die Stromführende Leitung vom 4 Poligen Lenkradschloss (rotes Kabel) messe an der Verschraubung gehen dort ca. 2 Volt "verloren", messe ich dies an der Masseverschraubung unter dem Lichtschalter/Blinkerhebel, ist dort kein Verlust zu erkennen, da ist es als wenn ich direkt an der Batterie messe.

Gruß Michael
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#4
Hallo Michael,

das ist so normal - die Fensterheber funktionieren erst bei Zündkontakt.

Viele Grüsse

Joachim
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