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Kotflügel und Front austauschen "Anleitung"?
#11
Hallo Otto, Renault sagt Polyurethan-Kleber, für meine  Klebearbeiten an der
Espacekarosserie nehme ich Sikaflex 221, hält Bombe, muss aber jeder für
sich selbst entscheiden.

Der Untergrund als auch die SMC-Teile ( Ähnlich GFK) sollten sehr sauber
gemacht werden, bevor Du den Sikakleber aufträgst. 
Nur die Verzinkung der Karosserie nicht beschädigen.

Die alten Klebereste schiebe ich mit einem sehr scharfen Spachtel auf
einem elektrischen Multimaster ab, etwas Mühsam, aber geht.

Unbedingt dicke Handschuhe anziehen, falls Du mal mit dem Gerät abrutscht
und Dir die Flossen nicht aufschneidest, spreche hier aus Erfahrung !!!
Die Anleitung zum Kleben findest Du oben in der ersten PDF ab Seite 35.

Zum Thema SMC kann man hier etwas lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sheet_Molding_Compound
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#12
Hi

das mit dem Sikaflex 221 kann ich bestätigen.

Es sollte nur gut angepresst werden. Mit Schraubzwinge oder Starke Klammern.

Wichtig ist, nach dem Anpressen Minimum 24 Std nicht bewegen, besser 48 Std.

Nachteil bei den Kartuschen ist, einmal geöffnet und trotz verschließen
ist das Zeug nach einiger Zeit oberhalb der Kartusche nicht mehr verwendbar.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#13
Hallo zusammen,

hierzu habe ich auch noch was zu ergänzen:

(16.07.2023, 05:42)Patchworker schrieb: Zum Thema Krümmer: Es gibt Krümmer die ohne Kat sind aber mit Lamdasonde.
Die sind wesentlich besser.

Ich habe schon 3x einen Riss im Krümmer gehabt (also nicht immer am gleichen Espace) und nur mit denen ohne Kat (vom 2.0 JK oder 1.8 / 2.0 Laguna, glaube sogar einer vom einem Megane geht auch) Ruhe gehabt. Gerissen ist mir der Krümmer immer dann, wenn ich mit voller Beladung (6 Personen + Skiurlaubsausstattung) die CH-Berge hochgejagt bin.

Also ja, die ohne Kat halten mehr aus!

Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#14
Hallo liebe Freunde,
Danke für eure Antworten und Ratschläge!

Heiper schrieb:

"Der Untergrund als auch die SMC-Teile ( Ähnlich GFK) sollten sehr sauber
gemacht werden, bevor Du den Sikakleber aufträgst. 
Nur die Verzinkung der Karosserie nicht beschädigen."

Das mit dem SMC war mir neu und finde ich sehr interessant. Ich habe mich schon immer gefragt, was das denn für ein GfK beim Espace ist.

Am gekauften Kotflügel ist die Klebemasse noch komplett dran, sogar mit Zink vom geschlachteten Auto.
Also wenn das zufällig mit meinem Auto zusammenpassen sollte, müsste eine dünne Schicht Kleber ausreichen. Mal sehen, ich berichte dann...
Hier hab ich eine gute Übersicht zu Kleb- und Dichtmassen gefunden: 
https://www.reiff-tp.de/fileadmin/Resour...stoffe.pdf

Patchworker schrieb:

" Es kann durchaus sein das sich das Steuergerät selbst gesperrt hat.
Das passiert wenn zu viele Microabschaltungen vorliegen. "

Was sind Microabschaltungen? --->Fehlermeldungen? Wie stelle ich fest, ob das der Fall ist?

Ich habe den Verdacht, daß einer der Airbags unter den Sitzen einen Fehler hat:
Es handelt sich ja um elektrische Zünder, sogenannte Squibs. Diese haben einen Glühdraht, ähnlich wie in einer Fahrradbirne, der mit einer Zündmasse umhüllt ist, 
die bei einer bestimmten Temperatur anbrennt und (ggf. über eine weitere Zündmasse) damit eine weitere Umhüllung anzündet, 
die explosionsartig Gas erzeugt (Treibladung/Gasgenerator).

Der Glühdraht ist in der Regel sehr niederohmig, hat meist so zwischen 2 bis 5 Ohm, was ihn für elektrische Entladungen und EMC unempfindlich macht 
(Ich hatte beruflich damit zu tun...)
Für die Crimp- und Lötarbeiten an den Steckern unter den Sitzen hab ich deshalb bewußt den Autoakku nicht abgeklemmt 
(das muß aber Jeder für sich selbst entscheiden!!! Es heißt ja: Wartungs- und Diagnosearbeiten dürfen nur von geschultem, 
sachkundigem Personal durchgeführt werden).

Ich habe also die Widerstände der 5 Airbags unter den Sitzen gemessen: tatsächlich haben alle den erwarteten Wert, bis auf einen unter dem Fahrersitz, 
der viel zu niedrig ist: deutlich unter 1 Ohm.

Daher vermute ich da einen Kurzschluss in der Zuleitung zum Zünder. Ich werde berichten...
Welche Airbags vom Espace JE haben denn erfahrungsgemäß am häufigsten einen Defekt?

Und: gibt es irgendwo Angaben zu den Sollwerten der Widerstände an den Zündern vom Espace ???

Zum Thema Krümmer
Kann man mit einer Rohr-Inspektions-Kamera den Riss am Kümmer finden?
Bevor ich viel Geld für eine Reparatur ausgebe, möchte ich sicher sein, daß es daran liegt...

Liebe Grüße und Dank an alle
Otto Brunner
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#15
Hallo Otto

feststellen kann man das mit dem Clip und der Software von Renault.
Dazu bitte im Entsprechendem Forum fragen stellen.

Was es mit den Microabschaltungen auf sich hat kann ich dir nicht sagen,
das steht so beim Auslesen des Airbag System als Fehler.

Was das mit dem Ohm auf sich hat weiß ich auch nicht, bisher habe ich die Stecker
unter den Sitzen erneuert oder die Kabel zusammen gelötet und gut war.

Krümmer:
Wie möchtest du den da Vorgehen?
Du müsstest ja dann durch das Zündkerzenloch, durch das Auslassventil
mit der Camara gehen, um dann in den Abgaskrümmer zu gelangen.

LG
Alex
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#16
Hallo,

zum Krümmer: Das hört man normalerweise ganz gut.
Zu den Kosten, wenn du es selber machst, brauchst du einen gebrauchten Krümmer und wenn du schon dran bist eine neue Dichtung (geschätzt ca. 50 - 100€).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Luftfilterkasten durch die heißen Abgase gerne mal durchgeschmorrt wird. also am Besten nicht zu lange zuwarten.
Hier ein paar Bilder:

   

   

Gruss
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#17
also Armin ..... der Luftfilterkasten sieht ja heiß aus  LachmichWeg


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#18
..... voll krass!!!!

Deshalb nur noch Krümmer ohne Kat!

Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#19
(24.07.2023, 12:34)yew5 schrieb: also Armin ..... der Luftfilterkasten sieht ja heiß aus  LachmichWeg


Gruß Rainer


Aber so was von Heiß LachmichWeg LachmichWeg LachmichWeg
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#20
Hallo,

@ Patchworker
hier noch die vergessenen Antworten auf die Fragen:

-> "Das mit der Bodengruppe vom Avantime bedeutet nur das du die gleichen Teile verbaut hast.
Fährst du viel mit Anhänger das du so oft die ATW wechseln musst?"

Nein, meine Schüssel hat keine Anhängerkupplung.
Aber die originale ATW war nach 180 TKm ausgeschlagen, d.h. bei ca. 90 Sachen fing das rechte Vorderrad an heftig zu schwingeln.
Also hab ich ein Sonderangebot (<100€) im Internet wahrgenommen. Das Teil ging nach genau 2 Jahren auch kaputt.
Ich dachte "Zufall ...Pech gehabt" und kaufte wo anders wieder eine billige Welle. Die hielt gerade mal 11 Monate!
Ich bekam das Geld zurück und musste nicht einmal das Teil zurückschicken.
Schließlich fand ich ein Angebot von SKF, das Teil sah genauso aus, wie das Original... jetzt hab ich ruh.

-> "Wozu hast du MoS2 beim Öl beigefügt?"
Das ist doch erwiesen, daß damit die Notlaufeigenschaften wesentlich besser sind. Zusätzlich reduziert sich die Reibung in der Maschine.
Auch das Evtl. vorhandene Lagerspiel wird kleiner (weshalb man das Zeug nicht in neue Motoren beigeben soll).

-> Riss im Krümmer: "Wie möchtest du den da Vorgehen?
Du müsstest ja dann durch das Zündkerzenloch, durch das Auslassventil
mit der Camara gehen, um dann in den Abgaskrümmer zu gelangen."

Nein, die Rohrkamera kann man auch außerhalb verwenden, um unzugänglichen Stellen einsehen zu können.
Ich dachte da an einen Zugang von unten beim Flansch vom Hosenrohr, oder so. Aber vielleicht kommt man ja von da aus nicht dort hin???

@ quixo
-> "Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Luftfilterkasten durch die heißen Abgase gerne mal durchgeschmorrt wird. also am Besten nicht zu lange zuwarten."

Schaut ja grausig aus... eigentlich müßte man das dann auch riechen, oder?
Saugt der Motor in dem Fall nicht die Abgase mit ein? Dann müßte sich das doch in der Leistung bemerkbar machen, oder???
Vielleicht kann ich ja auch in dem Fall mit einer Rohrkamera sehen, ob das bei mir schon schmort und spare mir evtl. die Demontage???
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man so einen Hitzeschaden mit selbstklebender Kupferfolie (mehrlagig) mindern kann.

-> "Zu den Kosten, wenn du es selber machst, brauchst du einen gebrauchten Krümmer und wenn du schon dran bist eine neue Dichtung (geschätzt ca. 50 - 100€)."

Das wäre ja ein Traum. bisher bin ich von Gesamtkosten über 1 T€ ausgegangen.
Dann gibt es noch das Problem, einen genau passenden Krümmer ohne Vorkat (und dazu noch zu dem Preis) zu bekommen.

Vielen Dank wieder an Euch alle!
MfG
Otto Brunner
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