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Instandsetzung Kein Bremsdruck durch ABS-Block ?
#1
Hallo Zusammen.

Bin an der Überarbeitung meines dicken : Espace j63 – 2,2l – 1994

Neue Dämpfer/Federn vorn und Hinten -
Bremsscheiben – Belege – Schläuche – Bremssättel alles neu.

Leider bekomme wir kein Bremsdruck trotz Entlüftung.
Neues Öl kommt überall blasenfrei raus dabei.
Hauptbremszylinder jetzt auch neu.
Immer noch das gleiche.

Kann es am ABS-Block liegen?

Das da auch Luft drin ist ?

Brauch ich dafür ein Diagnosegerät zum Entlüften ?

Mein Hobbyschrauber verzweifelt jetzt.


Grüße Thomas
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#2
Hallo Thomas,

es gibt so gesehen kein Diagnosegerät für den J63, sprich OBD o.ä. nur den XR25 Koffer. Wobei Bremsen werden wie in alten Zeiten entlüftet, endweder durch Pumpen zu zweit oder über ein Unterdruckgerät.

Hauptbremszylinder erneuert? dann bleibt da nur der Bremskraftbegrenzer hinten als Übeltäter. Bei Entlüften sollte der Hebel ganz nach oben gestellt sein, Holzkeil zwischen klemmen, nicht vergessen nach Entlüftung diesen wieder zu entfernen. Sollte der Hebel klemmen, gangbar machen oder gleich einen neuen einbauen wenn der alte Begrenzer zu stark verrottet ist ->  Link zu Ebay

Entlüftung geschieht wechselseitig über quer - von vorn nach hinten, sprich 1. vorne links, 2. hinten rechts dann 3. vorn rechts, 4. hinten links, da es sich um ein 2-Kreis-Bremssystem handelt, oder auch umgekehrt entlüften, aber immer über Kreuz!

Abgesehen davon ist die allgemeine Bremsleistung beim J11 wie auch beim J63 eine Katastrophe.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Hallo Hajo.


Danke für die Rückmeldung mit dem Hinweis über den Bremskraftbegrenzer .


Bekannter hat mir gerade gesagt das wir von Rad über ABS-Block zum Behälter Pumpen sollen um die Luft hinter den Ventilen des Blockes raus zu bekommen .
In der Reihenfolge vom Längsten zum kürzesten Weg zum Block .


Er hat aber auch die Befürchtung das der Block wohl auch defekt ist – soll wohl eine Krankheit sein sollte er leer gelaufen sein .


Grüße Thomas
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#4
Moin,
der ABS Block ist im Neuzustand ebenfalls nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt,
das geschieht beim Entlüften.
Bremskraftregler ersetzen oder gangbar machen,  wie Hajo schreibt
und gescheit entlüften.
. . .  und bitte nicht den Ausdruck Bremsöl verwenden,
das ist kein Öl !

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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