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AGR Ventil reinigen
#21
Welche Fehlermeldung ist das und womit festgestellt?
Wenn Leitungen unterbrochen oder Schluss nach Masse oder +12V haben, wird das auch so gemeldet.

--

Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#22
Moin Tom

ist immer noch DF209 und der meldet dass keine 12V ankommen bzw Leitungsunterbrechung? von einem mir unbekannten Diagnosegerät (nicht Bosch - weil der den Fehler nicht gar nicht tiefer ergründen konnte)
- Der verdächtige Stecker soll lt div. Einträge in franz. Sprache die häufige Ursache sein.  
Die Diva steht in der Werkstatt. Ich bin mit Elektrik eher auf Kriegsfuß.
Ich wurde aber gebeten einen Schaltplan zu dem AGR Konstrukt/Konglomerat aufzutreiben

Wäre sehr nett wenn dieses hier zu bekommen wäre?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#23
(09.05.2025, 12:24)Hardy schrieb: Wäre sehr nett wenn dieses hier zu bekommen wäre?
moin
Auf deiner Mail liegt ein Link für eine 88 MB Miniversion.
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#24
Wenn Stecker verdächtig, dann am Übergang Kabel zum Stecker. Dort kann bei unsachgemäßer Kabelbaumverlegung die Litze durch vibrieren. Die Kabelisolierung sieht von außen optisch intakt aus. 
Prüfen lässt sich dass mit einer Nadel die durch die Isolation durchgepiekt wird. Dann Durchgangsprüfer (Prüflampe). Allerdings müssen dann auch alle drei Stecker vom Motorsteuergerät unter der Batterie ab.
Oder beherztes ziehen am Kabel zum Stecker.
Das alles mit dem eher vagen Ergebnis eines unbekannten Diagnosegerätes..
Kann stimmen, muss nicht. 
An kommen kann es nicht diagnostizieren, nur Durchgang , Kurzschluss und schlüsse nach Masse oder 12v. Der Steller selbst hat kein Steuergerät oder can Bus. Geprüft wird durch das Motorsteuergerät.

-- 
Tom
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#25
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute das glückliche Ende meiner kleinen AGR-Odyssee erzählen:
Wie schon erwähnt, hatte ich alle drei Komponenten des AGR-Systems erneuert. 

Doch leider stellte sich heraus, dass das neue AGR-Ventil nicht kompatibel war. 
Gekauft hatte ich es online bei Bandel – laut Schlüsselnummern sollte Artikel 11496348 (NTY EGR-RE-020) passen.

Beim Einbau merkte ich schon: Die Langschrauben wollten nicht so recht – ich musste mit vier Unterlegscheiben tricksen, um genug Druck aufzubauen. 

Offenbar ein Teil aus dem Land der aufgehenden Sonne. 
Der Knackpunkt: Das Steuergerät der Diva wollte partout nicht mit dem Ventil sprechen – Dauerfehler.

Also habe ich das alte Siemens/VDO-Ventil wieder angeschlossen – und siehe da: Alle Fehlermeldungen verschwunden! 

Nach einer Kur mit Backofenreiniger sah es wieder ganz manierlich aus und durfte zurück an seinen Platz.

Im Nachhinein lag die Ursache für die ursprüngliche Fehlermeldung übrigens am Valeo-AGR-Kühler – die Verstellung war komplett blockiert. Beim neuen Teil: butterweiche Leichtgängigkeit!

Die Drosselklappe habe ich auch gleich neu gemacht – jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

Ein großes Dankeschön an Eddy für das Zusenden dieser verrückten Dateien – ich bewundere echt jeden, der Schaltpläne so locker lesen kann wie andere eine Landkarte.

Und danke an Tom für die aufmunternden Worte! 

Ich glaube, manche hätten die Diva bei so einem „Kleinkram“ schon aufs Abstellgleis geschoben… aber mit Geduld kommt man eben doch ans Ziel.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#26
Hallo zusammen 

Und nochmal ein kleines update zum Thema AGR Ventil

Dieses hört beim 2.0 DCI mit dem M9R Motor in der Regel auf die Zahlenkombination 8200797706 bzw 8200693739

Bei meiner ersten Bestellung hatte ich wie gesagt einen Griff ins Klo gelandet (Fa Bandel NTY AGR-VENTIL) hat sich nicht mit der Zentrale meiner Diva verstanden

Das alte, originale Siemens/VDO hat zwar anfänglich den Dienst wieder aufgenommen - allerdings muckt es jetzt erneut rum - Sporadische Fehlermeldung "Service mit Notlauf" 

Total nervig 

Ich vermute das alte Ding blockiert manchmal

Lt einem befreundeten Schrauber soll ich auf Pierburg 710334050 AGR Ventil zurückgreifen 
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Hardy
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#27
Hallo zusammen

Wenn man bei den üblichen Portalen bzw Bezugsquellen nach einem geeigneten AGR Ventil auf Suche geht ist die Auswahl schier erdrückend.
Anbieter über Anbieter überbieten sich mit Angeboten. 
Liegt vermutlich daran, dass dieser M9R Motor in vielen TöFTöfs zur Anwendung gekommen ist.
Bei mir scheint 710334050 Pierburg bzw Rheinmetall den Kontakt zur UCI spontan aufzunehmen.

Was mich wundert: Bin ich hier der einzige, bzw der erste der hier mit AGR Ventilen unfreiwillig rumexperimentiert?

   

   

   
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

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Hardy
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#28
Nein. Im kaputten Forum war das auch schon zumindest einmal Thema.
Übrigens: pierburg i(ursprünglich Vergaserhersteller) ist eine Untermarke von Rheinmetall. Die haben nicht nur die Rüstungsabteilung 
-- 
Tom
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#29
Moin Hardy,
bedankt für die Rufnummer vom AGR Ventil 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#30
(02.06.2025, 09:19)Klein.le schrieb: Moin Hardy,
bedankt für die Rufnummer vom AGR Ventil 
Besten Gruß Helmut
Der zugrunde liegende Rumpfmotor M9R wurde nicht nur im Espace, sondern auch anderen Renaultmodellen eingebaut.
Und in anderen zum Konzern gehörenden Marken: Nissan als Allianzpartner, Dacia.
Daher die große Verbreitung.
Die Anbauteile (wie hier z.B. das AGR-Ventil) blieben nicht immer gleich.
Da das AGR-Ventil mitentscheidend für die Abgasqualität ist, wurde das bei Notwendigkeit angepasst.

OEM ist für 2.0 dCi im JK04 (Phase 2, 3) die 8200797706. Mit weiteren Bauteilen und Gebern wird EURO4 erreicht.
Steht jedenfalls hier.
Gilt für Motortyp  M9R 740, M9R 750
Mit der OEM findet sich auch das besagte von Pierburg.
Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Magneti Marelli AGR-Ventil Art.-Nr.: 571822112128
  • Pierburg AGR-Ventil Art.-Nr.: 7.10334.05.0 
  • NRF AGR-Ventil EASY FIT Art.-Nr.: 48640 
  • Valeo AGR-Ventil Art.-Nr.: 703218

Ab Phase 4 ( M9R 814, M9R 815, M9R 858 ) gab es wegen der schärferen Abgasstandards (EURO5) eine Änderung, hört dann auf 147105543R
Keine Ahnung, WAS da genau anders ist. Stecker ist zumindest anders. Möglicherweise zusätzliche oder andere Geber.
Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Pierburg AGR-Ventil Art.-Nr.: 7.10334.03.0 
  • NRF AGR-Ventil EASY FIT Art.-Nr.: 48663

Das muss immer noch jeder selbst herausfinden, wir fragen nicht umsonst bei anfragen ohne Nennung des Töffs, um was es sich letzlich handelt.

-- 
Tom
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