Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Alternative zur Keyless Go-Karte?
Hallo in die Runde!

Wie in meiner Vorstellung gesagt, bin ich seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines Grand Espace 4 aus 2010 mit "voller Hütte". Wie es bei 16 Jahren so ist, hat er ein paar Dinge, die ich noch machen muss. Unter anderem gab es nur eine Schlüsselkarte, die auch nicht funktionierte, da wohl mal in der Wäsche gewesen.

Gestern war ich beim örtlichen Schlüsseldienst, der (natürlich) nicht helfen konnte, da die 3-Tasten-Karte nur vom Freundlichen erhältlich ist und vergriffen ist.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich aber über diesen französischen Anbieter gestolpert, der ein Modul verkauft, das die Zentralverriegelung per Fernbedienung wieder herstellt, unter Einbuße der Keyless Go-Funktion (was von mir sogar erwünscht wäre).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht?

Ich hoffe, Links sind hier erlaubt: https://cleauto.fr/fr/content/19-comment...u-espace-4

Das Modul soll 162 € plus Versand kosten, mit zwei neuen Schlüsselkarten.

Danke jetzt schon für eure Antworten!

Andreas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Grüsse nach Bulgarien!
Sehr schöne Werbung, doch untauglich.

So wie das aussieht, wird damit nur die Türschlossmotoren direkt angesteuert.
Die bisherige 2-Tastenkarte, die zum Motorlauf immer im Schlüsselschacht sein muss und auch darin verriegelt wird, kann es möglicherweise ersetzen. 
Kein Wort jedoch, das es die 3-Tasten-Karte ersetzt.

Denn die ist weit tiefer im Gesamtsystem verankert, als das es sich einfach ersetzen lässt. 
Unter anderem ist es auch in der Lenkradschloss-Freigabe und Anlasskette integriert.

Biete doch einfach wirklich passendes an.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Das soll keine Werbung sein, sondern einfach nur die Frage, ob das funktionieren würde, da ich die Schlüsselkarten bisher nur vom Laguna III meines Vaters kannte, die wohl anders sind. Ich brauche Keyless Go nicht.

Ich kann auch nichts passenderes anbieten, da ich nicht mit dem Zeugs handle, sondern nur nach einer Lösung suche.

Wird neuen Mitgliedern hier öfters unterstellt, Werbung machen zu wollen, wenn sie Google benutzen, dazu französisch können, um eine Lösung für ein Problem zu finden, dass anscheinend nicht nur besagtes neues Mitglied betrifft? Um dann nachzufragen, ob jemand anders schon einmal diesen Weg eingeschlagen hat?

Kann ich das als generelles Beispiel für den Ton in diesem Forum werten?

Andreas
Hallo Andreas,

erst einmal herzliches Willkommen in unserem Forum.

Nein, ein derartiger Ton ist nicht üblich, noch Regel hier in unserem Forum sondern spiegelt nur die persönliche Einstellung des Schreibenden wider. Also bitte nicht persönlich nehmen. Für Tipps via Links sehen wir hier kein Problem, wobei allerdings nicht so viele von uns der französischen Sprache mächtig sind, mich eingenommen. Wenn du ein bestimmtesThema eröffnest, findest du meist verwandte oder bereits bestehende Themen hierzu, wenn man bis zum Ende der Seite runter scrollst. 

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
(09.03.2026, 07:35)AndyPre schrieb: da die 3-Tasten-Karte nur vom Freundlichen erhältlich ist und vergriffen ist.

moin
Keycard reparieren oder ersetzen kannst du mal lesen. Vielleicht hast du auch so viel Glück wie Bandy.
Hallo eddy, hallo Hajo!

Danke erst einmal für die Klarstellung bzgl. des Tons. 

Den Thread von eddy hatte ich mir schon durchgelesen. Ich hatte mich für einen neuen Thread entschieden, weil es in manchen ähnlichen Foren argwöhnisch betrachtet wird, wenn ein älterer Thread wiederbelebt wird, auch wenn er mit der Materie zu tun hat.

Ich habe den französischen Anbieter zwischenzeitlich kontaktiert, der eine Rückfrage bzgl. des Typs meiner Schlüsselkarte hatte. Auf meine Antwort darauf hat er noch nicht geantwortet. Sollte diese aber positiv als Alternative ausfallen, könnten die Admins wohl meinen neuen Thread mit dem alten vereinen.

Nach einer neuen Batterie und neuen Reifen gestern steht bei meinem heute noch Öl- und Filterwechsel an. Donnerstag dann die Klimaanlage prüfen lassen. Danach dann die Zulassung hier in Bulgarien. Steuern sind hier ca. 130 € in Jahr, Haftpflicht auch um 130 € fürs Jahr. Diesel ist hier momentan um 1,42, ca. 18 ct teurer als vor 10 Tagen.

Danke nochmals für eure Willkommensgrüße und Hinweise!

Andreas
(09.03.2026, 18:21)eddy schrieb:
(09.03.2026, 07:35)AndyPre schrieb: da die 3-Tasten-Karte nur vom Freundlichen erhältlich ist und vergriffen ist.

moin
Keycard reparieren oder ersetzen kannst du mal lesen. Vielleicht hast du auch so viel Glück wie Bandy.

Ich hatte mehr als nur Glück. Ich habe heute den Ölwechsel gemacht. Beim Wiedereinbau der Plastikabdeckung unterm Vorderwagen klapperte etwas. Es war der zweite Schlüssel! Allerdings wurde er noch nicht einmal vom Lesegerät erkannt. Der Notschlüssel passt aber. Wer weiß, wie lange er da unten war. Was wäre euer Vorschlag bzgl. Vorgehensweise. Batteriewechsel? Zum Schlüsseldienst um zu schauen, ob der Transponder es noch tut?

LG

Andreas
Hallo Andreas

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Schön dass Du die Diva wieder ins Leben holst. Ein tolles Auto

Zu Bulgarien: Ich bin mal 2018 von Norddeutschland bis Plovdiv mit unserer Diva gefahren. Wir waren zu dritt und zwei Hunde und Ende Juli war es sehr sehr warm dort. Unsere älteste Tochter nahm bei der U23 WM der Ruderer teil...eine tolle Erinnerung...ganz schön weite Fahrt

Zu der Schlüsselkarte: Es werden so weit ich weiß ab und zu gebrauchte 3 Tasten Karten im Netz gehandelt. Diese lassen sich dann auf Dein Auto umschreiben:  Keycard keyless go

Wenn das zu kompliziert/teuer dann gibt es einen workaround:  Carte main libre perdue ESPACE 2009 - Passion Espace Club

Bevor Du anfängst am Startsystem/Schlüssel zu arbeiten empfehle ich Dir das Lenkradschloss bzw. die Verriegelung des Kästchens zu deaktivieren:  Zündschloss Lenkradverriegelung Lenksäulenverriegelung Lenkradsperre 

Viel Spaß und genieße die Zeit im schönen Bulgarien
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Hallo Hardy!

Danke für das herzliche Willkommen! Ich lebe seit fast 11 Jahren hier. Die Diva, wie du sie so schön nennst, ist bisher mein neuestes Auto. Sie ersetzt einen Chevrolet Astro Bj. 2000, bei dem zwar nichts gravierendes los ist, aber Ersatzteile brauchen jedes Mal 3 Wochen. Er saß seit Juni mehr als er fuhr. Wir waren damit schon bis Sizilien und Island, und wollten etwas europäisches, das hoffentlich relativ zuverlässig ist. Da mein Vater fast 500.000 km auf seinem Laguna III mit dem 2.0 dci hat, hat mich das überzeugt. Mein Zweitwagen ist ein VAZ 2101 EZ 1/1972, der Zhiguli. 

Heiß kann es hier tatsächlich werden. 40 Grad sind im Sommer nicht ungewöhnlich. -25 gab es im Winter auch schon mal, ist aber schon einige Jahre her. Wir sind allerdings in der Donauebene, nördlich vom Balkan.

2018 muss das noch eine ganz schöne Tortur gewesen sein. Die Rumänen haben in zehn Jahren so viel Kilometer Autobahn gebaut, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Nur das Stück durch die Karpaten (entlang des Alt-Tals von Hermannstadt/Sibiu nach Süden) fehlt noch. Ist aber auch das anspruchsvollste.

Ich habe jetzt tatsächlich beide originale Schlüsselkarten. Eine, die nicht mehr funktioniert, weil vom Vorbesitzer wohl gewaschen, die andere heute beim Ölwechsel auf dem "Unterfahrschutz" gefunden. Der Vorbesitzer hatte sie schon lange vermisst. Leider wird die frisch gefundene nicht erkannt. Ich spiele daher mit dem Gedanken, sie einzusenden, damit der Geheimtipp aus der Bildzeitung sich mal an ihr versucht.

Sollte all das nicht klappen, hatte ich an etwas ähnliches wie die Lösung aus dem französischen Forum gedacht.

Danke auch für die Tipps bzgl. des Lenkradschlosses. Bisher funktioniert noch alles. Aber sicher ist sicher.

Andreas
Hi, Frage eines Renault Neulings. Warum kann man nicht das Lesegerät auf 4 Knopf Karten umbauen und die neuen Karten anlernen? Eine Bekannte hatte die Karte ihres Clios mit gewaschen und sie geht immer noch. Die 4 Knopf Karten sind etwas robuster, bzw. was ist so besonders an den 3 Knopf Karten, gibt ja noch genug andere. Beispiel oder Beispiel 2 Auswahl gibt es ja genug

PS zur Not die Originale Karte mit Wegfahrsperren-Chip für das Lesegerät und eine neu Karte für KeylessGo
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keycard keyless go Joni083 21 9.279 21.03.2026, 09:59
Letzter Beitrag: Hempi
  Probleme keyless Karte Mbttcher 12 3.073 04.12.2025, 21:18
Letzter Beitrag: treckertom
  Alternative Vorwiderstände und deren miese Qualität Edding 10 5.103 28.06.2025, 16:16
  Instandsetzung Keyless Go Steffen Mugler 14 5.624 04.06.2025, 21:59
  Keyless go card Klein.le 18 14.590 15.12.2024, 09:12
Letzter Beitrag: Bandy
  Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo Telephonmann 11 7.368 14.10.2024, 22:04
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Keyless Entry Karte wird nicht erkannt Pavoni01 8 6.240 14.10.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Keyless Karte hat nur schwachen Empfang ironpete 11 9.392 03.10.2024, 15:58
Letzter Beitrag: ironpete

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste