Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keycard keyless go
Hi,  

Ich habe meinen Espace mit zwei kaputten Schlüssel gekauft. ZV funktioniert nur von innen. Starten tut das Auto normal. Beide Keycard (3 Knöpfe) funktionieren nicht und Led leuchtet bei knopfdruck nicht. Eine Keycard habe ich geöffnet und auf dem ersten Block war nix kaputt, Knöpfe und Lötstellen in Takt.

Kann mir jemand helfen neue Karten anzulernen? 

Vielen Dank,

Gruß 
Joni
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Joni,

im Gegensatz zu den 2-Tasten Karten ist das bei dir "etwas" komplizierter Sad

die 3-Tasten Karten müssen von Renault vorprogrammiert sein und Renault liefert keine mehr...
wie weit Clone aus China sind entzieht sich meiner Kenntnis - meines Wissens funktionieren die (noch) nicht Augeverdrehen
eine Möglichkeit für dich ist jetzt alle Renault-Häuser im Umkreis abzuklappern und zu fragen, ob sie noch welche auf Halde liegen haben (von Kunden bestellt, aber nicht abgeholte Karten, hierbei nicht nur nach Espace fragen Laguna 2 hatte die selben Karten)
diese Karten waren noch mit keinem Fahrzeug gekoppelt und können daher von dir noch angelernt werden

bei anderen Karten sieht es schlecht aus

alternativ einen Schlüsselspezialisten suchen, der die benötigte (und teure) Hardware hat, um die Karten zu kopieren

würde dir empfehlen deine alten Karten zu reparieren - dürfte das streßfreiste sein

vermutlich sind lediglich die Mikrotaster kaputt, oder die Klemmen um die Batterie - dafür gibt es Reparatursätze für kleines Geld

mit haushaltsüblichem Multimeter kannst du die Funktion der Mikrotaster messen, hierbei wird das Gehäuse der Karte aber zerstört, daher liegt das den Rep-Sätzen normal bei

weitere Alternative wäre das Umlöten der Speicherchips in eine andere Karte

gibt hier einige Fäden zu der Thematik

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
Hallo Michael,

also die 3 KnopfKarten kannst mit den 2 KnopfKarten überhaupt nicht mehr vergleichen, also mit Messgerät usw. kommt man als normaler Hobbyschrauber/elektroniker nicht weiter. Alles ziemlich klein geworden auf der Platine. Vermute mal irgendwo in der Leiterplatine ein Riss und das findest leider nicht.

Ich sagte doch, dieses Thema mit den blöden Keycards wird noch ziemlich häßlich werden.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
In aller Regel machst du da nichts. Die Lösung ist, sich gebrauchte gut erhaltene Karten zu besorgen (nicht schon mal geöffnete) und dann die gebrauchte neue mit deiner alten defekten zu Marcel zu senden. Der macht dir dann aus zwei, wieder eine funktionierende Karte. 
Ich hatte das an meinem Espace auch gehabt. Ich selbst habe die original Karten (waren 2), nicht mehr an's laufen bekommen. 

Das Hauptproblem sind die 3 Tasten-Karten am Markt.
Bei Renault gibt des diese Karten schon seit zwei Jahren nicht mehr zu kaufen. Und diese hatten zuletzt weit über 300.- Euro gekostet mit x Monaten Lieferzeit.

Ich hatte mir letztes Jahr zwei diese Karten über Google, Kleinanzeigen, Ebay zusammengesucht. Danach zu Marcel gesendet. Der hat ein neues Gehäuse gleich mit verbaut und die Karten waren wieder direkt als Keyless Go nutzbar.
Sicherheitshalber habe ich noch zwei weitere Karten hier liegen, die ich für den Fall der Fälle, für je 60 Euro gekauft hatte und sicherheitshalber die Batterien rausgenommen. Ob ich die noch mal benötige? Der Wagen ist von Ende 2011 und irgendwann wird das Ende kommen. Und danach wir die Zeit mit dem Espace 4 zu Ende sein. Und Espace 5,6,7 ... werde ich mir nicht mehr zulegen. Wenn die Karten wieder funktionieren, würde ich mir bei Aliexpress diese Silikon-Hüllen bestellen. Wenn die Karten dann mal auf den Boden fallen, passiert da nichts. Da gab es hier im Forum auch Bilder zu. Ich hatte mir auch 4 in schwarz gekauft.

Die Adresse von Marcel ist auch hier im Forum irgendwo zu finden: 
Marcel Lange
Unter WhatsApp erreichbar: 017631187522

Marcel macht das absolut seriös und bin Top zufrieden mit ihm.

LG,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 288000 km

Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Bandy,

das Durchmessen bezog sich lediglich auf die Mikrotaster als solches, nicht den ganzen SMD Kram
die Taster sind die gleichen wie in der 2-Tasten Karte und die kann man durchaus messen und bei Bedarf mit etwas Lötgeschick selber austauschen

1 ist einer der Taster
2 Prüfpunkte für Multimeter, bei Betätigung von 1 muß hier Durchgang gemessen werden können, ansonsten ist der Taster kaputt

und ja, das wird noch ein dickes Problem, wenn die Chinesen nicht bald funktionierende Klone bringen - für meine 2-Tastenkarte gibt es die schon, nur sind diese Schlüsselkarten wesentlich primitiver - die 2 Tastenkarte hat die selben Innereien wie beim alten Kangoo/Clio/Twingo und kann damit von jedem Schlüsseldienst geklont werden - das nutzt den 3-Tasten Besitzern halt wenig, da es dort ein völlig anderes System ist

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

Ich frag mal vorsichtshalber: Batterien hast Du auch mal probehalber gewechselt, und die neuen waren auch über jeden Zweifel zu erhaben? Schon als sonstiger Verschleiß noch kein Thema war, machten die Keycards Ärger, weil sie oft nur mit Knopfzellen vom Renault-Händler liefen, die scheinen ziemlich spannungsempfindlich zu sein. Also ggf nochmal mit frischen Marken-Knopfzellen probieren.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Batterie habe ich eine neue Varta gekauft und hat leider nix gebracht. Ich denke, es ist ein Versuch wert, die Karten zu reparieren. Ich versuche es mal über Marcel. 

Danke! 

Lg Joni
(23.05.2025, 13:20)seekboy schrieb: Marcel macht das absolut seriös und bin top zufrieden.

Hallo Thomas,

danke für die positive Rückmeldung! - bin über diesen Marcel mal im Renault-Forum gestolpert, konnte aber nichts weiter dazu sagen und habe die Kontaktdaten hier auf Verdacht gepostet

ist immer etwas komisch, wenn man Leute empfiehlt, die man nicht kennt, bzw. mit denen man gar nichts zu tun gehabt hat - Marcel war nach deiner Aussage aber wohl keine "Foren-Ente"

Gruß Smile

Michael

Hallo Michael,
Absolut! Das hat mit Marcel alles wunderbar funktioniert. Er hat bei Fragen direkt zurückgerufen, mir Bescheid gegeben da es etwas länger dauert und jetzt erst in den Urlaub geht….

Diese Silikonhüllen waren nicht von TEMU, sondern von Aliexpress. 
Aktuell habe ich gestern am 25.5. bei Ebay eine Drei- Tasten Karte für 12 Euro gesehen>eBay-Artikelnr.:146591003233. Die machte einen recht guten Eindruck. Also, sie gibt es noch! Muss halt suchen. 
LG, Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 288000 km

Liebe Grüße,
Thomas
Danke für den Tipp Thomas. Die Karte habe ich gerade ersteigert. Ich werde mich auch an Marcel wenden, mit der Hoffnung das die Keycard bald wieder funktioniert.  Smile LG Joni

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keycard reparieren oder ersetzen rwichmann 42 4.583 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: eddy
  Instandsetzung Keyless Go Steffen Mugler 14 594 Gestern, 21:59
Letzter Beitrag: treckertom
  Instandsetzung 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte (Albt) Raumschiffkapitän 1 373 06.02.2025, 13:59
Letzter Beitrag: Bandy
  Keyless go card Klein.le 18 7.083 15.12.2024, 09:12
Letzter Beitrag: Bandy
  Fehlerbehebung Hands Free/Keyless Hardy 14 7.328 22.11.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Keyless Karte hat nur schwachen Empfang ironpete 11 4.233 03.10.2024, 15:58
Letzter Beitrag: ironpete
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 8.933 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite ironpete 19 7.869 06.05.2024, 21:42
Letzter Beitrag: ironpete

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste