Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi
guten Morgen Tom,

ja ich weiß Sad

noch verdränge ich diese Möglichkeit mit dem MSG und hoffe auf die Stecker - vor "Techline anrufen" steht ja immer noch Stecker prüfen und instand setzen"   Augeverdrehen
bleibt die Frage, wie man die da unten prüfen will - man sieht so nichts

und da das Fehlerbild wandelbar ist und sich immer verändert, wenn man an den Steckern war, kann ich mir schon oxidierte und verdreckte und dann überdehnte Kontakte vorstellen - zumal die Stecker vom Divamörder monatelang offen im Dreck seiner Werkstatt hängen gelassen wurden, woraufhin die Karre nur noch gesponnen hat, was ich auch nie richtig in den Griff bekommen habe - durch den Reinigungsversuch kann ich jetzt natürlich eine Verschlimmbesserung herbeigeführt haben (Dreck noch tiefer geschoben und weiter überdehnt) Sad

MSG möchte ich eigentlich als letzte Option öffnen, da ich keinen Bock auf Streß mit der Wegfahrsperre habe - oder ist hier einschlägiges zum MSG bekannt?
ich könnte zu Testzwecken aber das MSG vom Teileträger mal öffnen

Problem ist, daß der Kabelbaum einfach zu kurz ist, um da vernünftig arbeiten zu können, hängt man mit dem Kopf im Motorraum, damit man den Fuddelkram überhaupt sieht

überlege noch wie ich das angehen kann, das ist schon ein größerer Eingriff, mit einer gewissen Tragweite, da denke ich lieber 2x zu viel drüber nach  Augeverdrehen

aktuelle Idee:
selber einen Repsatz bauen
dazu Stecker mit genügend Kabellänge aus dem Teileträger schneiden (was mir eigentlich widerstrebt, andererseits ist er dafür da) Innenleben der Stecker erneuern, also aus pinnen und neue Kontakte Crimpen, dann Kabel für Kabel an meinem Kabelbaum kappen und das jeweils neue Kabel gleich anlöten, damit man nicht bei der Masse an Kabeln durcheinanderkommt - Löten und Schrumpfschlauch oder besser Schnelllötverbindungen im Motorraum, mit etwas mehr Kabellänge, sollte einfacher gehen, als die Pins da unten am Steckergehäuse umzupopeln - das mache ich dann wirklich lieber am Schreibtisch, wo man auch gut sieht in welches Loch der Pin gesteckt wird (es sind nicht alle Plätze in den Steckergehäusen belegt und ein kleiner Fehler bei der Aktion wird sicher in einem Drama enden)

wie ist die Meinung zu dem Plan?
andere Ideen zur Vorgehensweise?

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
hm - hat wohl scheinbar keiner ne Meinung dazu  

kann mich auch nicht schrecken - dann dürft ihr halt Blut sehen - wehe es schreit einer - also keine Schmerzen!  Big Grin

Übersicht aus der Leiche mit schon teilweise aufgedrüseltem Kabelbaum:

Stecker C:

wer genau hinsieht bemerkt Anschluß H1

hier im Detail:

Kupferoxid läuft da schon aus dem Steckergehäuse - bei meiner Diva wird das nicht anders aussehen, nur halt an anderer(en) Stelle(n)
Dialogys schreibt immer ganz kurz und lässig "Stecker instand setzen" - will hier mal anhand des Steckers B zeigen was einen, hinter den so harmlos klingenden Worten, erwartet

Übersicht:

1 Nasen an der Steckerkappe - diese müssen nach außen gebogen werden, um Raste 1a zu überbrücken, dann kann die Kappe herausgeschoben werden

2 auf dem Bild schon vom Stecker weggezogen - ist wohl so was wie eine "Strickhilfe" oder Art Schablone/Montagehilfe, Koordinaten der Anschlüsse sind zumindest auch darauf vermerkt, das blaue "Gitter" wird bündig mit dem schwarzen Rand eingeklippt - 4 Rastnasen (gelbe Pfeile - 2 davon im Bild), erschwerend kommt hinzu, daß darunter mit einer Art Silikon vergossen wurde, welches das blaue Teil natürlich festhält - dieses ist hier sehr klebrig und weich - eventuell dem Kontaktspray geschuldet, mit dem der Stecker geflutet wurde - so daß die Vergußmasse sich angefangen hat aufzulösen (erinnert mich zumindest schwer an den Gummilack auf dem Armaturenbrett, der sich mit Lufterfrischer und Handcreme in eine klebrigen Bapp verwandelt) 
Überreste davon sind rechts unten im Bild - der Gummikram ist übrigens bis runter ins Gehäuse gelaufen, wo die Kontakte und der Schieber sitzen, denke das sollte so auch nicht sein - Gummi in den Kontakten? braucht man sich nicht mehr wundern  Augeverdrehen

3 schwarzes Gehäuseteil, in das das blaue oben bündig gesteckt wird

4 Schieber, der die Kabelschuhe im Gehäuse hält

braune und schwarze Gehäusehälften sind verschweißt und lassen sich daher nicht trennen

hier fallen die Beschädigungen der Kabel auf (Stellen liegen normal oberhalb des montierten blauen Teils) - wird bei meiner Diva wohl ähnlich sein Sad
weiterhin auffällig sind die Farbmarkierungen der Kabel - etwa auf den letzten 3-4cm haben viele einen zusätzlichen Farbstreifen - dürfte wegen Verwechslungsgefahr bei gleicher Kabelfarbe sein, ob diese Farbmarkierung in VISU erfaßt sind glaube ich weniger
(am untersten gelben Kabel sieht man einen grünen Streifen)

hier nochmals der Stecker von unten - auffällig ist hier die abweichende Markierung am grauen Schieber - diese läuft seitenverkehrt zu den Markierungen am Boden des Steckers, letztere stimmen mit denen am MSG aber überein - also definitiv Schieber verkehrt herum beschriftet

und noch die andere Seite

@Tom 
hast paar neue Bilder 

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Grausam ich würde weg rennen. Ommmg Machmichweg 
Hab bei mir alle Stecker mit Kontakspray gebadet. Anschließend Stecker und Steuergerät mit Kunststoff-Mauersperrbahn eingepackt.
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09
so so, 

Kontaktspray ...

na dann, bereit für die Horror-Show? 
jetzt zeig ich mal was, das es jedem eiskalt den Rücken herunterlaufen läßt  Big Grin

habe inzwischen etwas ausgepint - sehr häßlich und nichts für schwache Nerven

diese silikonartige Vergußmasse ist nämlich nicht nur bis zu dem Schieber vorgedrungen und daß das Zeug vermutlich altersbedingt, bzw. in Verbindung mit Kontaktspray einen wunderbaren Kleister ergibt sagte ich ja schon

so sieht das dann im Detail aus - Foto ist leider nicht so toll, wollte jetzt aber nicht extra die Spiegelreflex bemühen und ein bißchen eigene Fantasie machts erst richtig gruselig Wink

das an dem roten Pfeil ist ein Sandkorn, Haare und Fusseln gibts aber auch - an dem Dreck bleibt jeder Dreck kleben - tolle Wurst, wenn man das dann in die Steckkontakte einarbeitet  Augeverdrehen

da hilft keine Druckluft oder popeln mit Nadeln, das macht es eher noch schlimmer, wenn man den Dreck da reindrückt - die Crimps sind durch die Vergußmasse ein klebriges Sackloch - da geht hinten nichts raus...

jedes An- und Abstecken kann zum Glückspiel werden, vor allem, wenn die Stecker zuvor offen im Motorraum hängengelassen wurden, hier und da mal mit der Druckluft geblasen, ne Windböe am Straßenrand und ruckzuck hängt das im Stecker...

und, wem fallen jetzt all die kleinen Sünden ein, die er an den Steckern schon begangen hat (wie Sauberkeitsregeln und Kontaktspray)?  LachmichWeg

mit gruseligem Gruß Wink

Michael - der beschlossen hat alle Crimps zu ersetzen und die Gehäuse penibelst zu reinigen  Augeverdrehen

Du hast wirklich mein Mitgefühl.
Is für mich ähnlich schlimm wie einen anderen Chip ins Steuergerät einzulöten. Dinge die man nicht braucht.
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09
Hallo miteinander,

ich habe die letzten 1,5 Tage Grundlagenforschung betrieben, die auch für die anderen Raumschiffreder interessant sein kann, daher gebe ich meine Erkenntnisse mal wieder

hoffe keiner braucht hier diese Infos, aber wehe wenn doch  Augeverdreh

die Steuergeräte (MSG), oder Einspritzsteuergerät auf Renault-Deutsch, sind von Bosch - das bringt einen aber nicht sonderlich mit den Steckverbindungen weiter, da keinerlei Beschriftungen vorhanden sind, aus denen man den Hersteller ableiten könnte

lange Rede und diesmal kein dünner Sinn: Molex CMC Verbindungssystem ist die Lösung

Anschlußleiste mit männlichen Pins am Steuergerät (bei mir 32-48-32 Anschlüsse)  Molex 64333

Stecker 32 Pins Abgang links in schwarz Molex 64319

Stecker 48 Pins Abgang links in braun Molex 64320

Crimpbuchsen sind nur 2 Typen in den Steckern:
die Masse sind die Kleineren für die Datenleitungen und je Stecker 8 Größere für die Stromversorgung (nicht alle Pins der Stecker sind belegt)

ich habe mal etwas links und rechts über meinen Tellerrand geschaut und augenscheinlich kommt dieses System auch schon beim JE zum Einsatz, ebenso beim Nachfolger 2.0 dCi aus Phase 2 (hier aber wohl mit 48-48-32 Anschlüssen)

je nach Typ wird sich die Steckleiste etwas unterscheiden, Stecker und Crimps werden aber die gleichen sein - damit sich jeder sein Päckchen selber schnüren kann, hier die Übersicht zum Molex CMC System - das Wichtigste sind die Bestell- und Seriennummern, ohne die ist man völlig angeschissen in der Flut von zig tausenden Möglichkeiten - und versucht einmal anhand der Maße der Crimps und des Steuergerätes mit der KI da was zu finden  Aua

KI steht für keine (sinnvollen) Informationen - da kommt nur Müll, der aber herrlich euphorisch verpackt wird und irgendwann in der Endlosschleife immer wieder neu aufgelegt wird - egal welchen KI-Bot man ausprobiert...

zu meinem Projekt: Crimps sind bestellt und entsprechendes Werkzeug habe ich organisiert - werde dann weiter von meinem Projekt berichten und ob das schlußendlich so paßt, wie ich das jetzt ausgebissen habe - bis dahin bleiben die Angaben ohne Gewähr 

und ja, ich werde aus diesem (manchmal) rollenden Wertstoffhaufen, allen Unkenrufen zum Trotz, noch irgendwann ein Automobil zaubern  Big Grin

Gruß Smile

Michael

fast vergessen - die Verlinkungen habe ich gewählt, weil bei der Firma RS wunderbar alles dokumentiert ist, incl. 3D Ansichten, technischen Zeichnungen usw. - wo wer sein Zeug kauft bleibt jeden selbst überlassen

wer ki keine Grenzen steckt, dann erstellt es selbst Fake Accounts und jubelt anderen selbstgenerierten Schadcode unter.
Das wird immer weniger spaßig.
Darauf aufmerksam gemacht wird es als "versehen" abgetan. 
So ist sie. Wenn bei Fehlern ertappt wird sie kleinlaut. Blöd: auch daraus lernt sie. Nicht zum besseren. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hi Tom,

so ist es...

aber was wollte ich machen - bin nicht vom Fach und als Quellen sind mir höchstens eBay, Amazon, Reichelt und Conrad bekannt, aber ohne nähere Angaben bist da verloren - den Schritt mit der KI habe ich dann mehr oder weniger aus Verzweiflung gewählt 

den entscheidenden Tipp bekam ich übrigens über die Suche vom großen Crimp - war eher Zufall, über die bessere Hälfte - sie schickte mir ein Bild, von dem was in der Firma an Crimps auf Lager ist, da stand oben "Molex CMC" - da ist dann der Knoten geplatzt und das ganze System kam zum Vorschein, als ich in dieser Richtung angefangen habe zu suchen - wiedermal Dummenglück Wink

aber die KI wollte sogar, daß ich ihr die Schaltpläne für die Diva gebe - als ich dann geschrieben habe, daß ich allen Ernstes bezweifle, das sie VISU Schaltpläne lesen könne, ist sie dann eingeknickt  Aetsch

jap, ich sehe das als riesen Spekulationsblase - Immobilien, Kryptowährung und jetzt halt KI, irgendwann tuts wieder den Schlag, die übliche Klientel hat die Taschen noch voller, der Rest bezahlt den Schaden, wie immer

Gruß Smile

Michael

(05.08.2026, 17:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hi Tom,
[...]
aber die KI wollte sogar, daß ich ihr die Schaltpläne für die Diva gebe - als ich dann geschrieben habe, daß ich allen Ernstes bezweifle, das sie VISU Schaltpläne lesen könne, ist sie dann eingeknickt  Aetsch

Gruß Smile

Michael
[Off-Topic]
Sei versichert: KI KANN es nicht. Definitiv. Dafür ist sie nicht trainiert und offenbar mit den gegebenen auch nicht lernfähig.
Wie immer, wenn ihr auf die Finger getappt wird: Erst DANN gesteht sie ein, das sie es nicht kann. Ganz schlechter Stil. 
Passt jedoch zu den Money-Rulez der Finanzwirtschaft.
Werde -gleich welcher- KI nichts mehr geben. Das ist alles lediglich Mainstream. Wie DOT-COM der Jahrtausendwende.

Weil niemand (zu wenige) glauben, das KI sich eher früher als später unstoppbar verselbstständigt, wird es letztlich passieren. 

-- 
Tom

(03.08.2026, 08:58)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: noch verdränge ich diese Möglichkeit mit dem MSG und hoffe auf die Stecker - vor "Techline anrufen" steht ja immer noch Stecker prüfen und instand setzen"   Augeverdrehen
bleibt die Frage, wie man die da unten prüfen will - man sieht so nichts
Michael
Ist die Crux mit Dialaunisch: WIE der Stecker zu prüfen und instandzusetzen ist, bleibt offen.

Es gab Steckerreparatursätze. Bestanden aus dem Stecker selbst mit Kabelenden dran, die an den vorhanden Kabeln anzulöten waren. 
Allerdings meint mein Rückenmark: Nicht für Motorsteuergerät-Steckverbinder. 

Die Werkstatt wird heute wie seinerzeit eher und schlicht einen neuen Kabelbaum mit allen Steckern verbaut haben. 

Nur wenn dann der Mangel immer noch war, kam die Techline ins Spiel. Bei VauWeh nennt sich das "technischer Aussendienst".
Denn die Technine müsste dann (eigentlich) einen internen Mangel des (Motor)Steuergerät argwöhnen und ein Ersatz freizugeben haben. Ob das jedoch jemals geschah... Denn bis dahin hätte eine lückenlose Werkstattdoku zu den bisherigen vorliegen Maßnahmen nebst Resultat und Handzeichen vorliegen müssen. Wage zu bezweifeln, das dies immer geschieht.

So weit wird es eher selten bis gar nicht gekommen sein, wenn man einmal miterlebt hat, wie sperrig das Renointern abläuft. 
Denn dazu braucht es einen Werkstattleiter mit enormen "standing" und Nachdruck an den richtigen Stellen

Daher der Hinweis, das es auch schadhaft gewordene Lötungen auf dem Motorsteuergerät von BOSCH geben kann..

-- 
Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Ventildeckel undicht (Albt) Raumschiffkapitän 27 15.896 05.03.2025, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Motoraussetzer Le dragon 5 5.296 23.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste