Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank entleeren beim JK04 DCI 2.0 150 PS 2010
Hallo zusammen,
ich muss den Tank entleeren ohne ihn auszubauen. Welche Möglichkeiten gibt es ?
VG
WaWo
JK04 2.0 dCI 150 PS M9R BJ-10/2006
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo WaWo

ohne Vorförderpumpe: Adapter basteln und vorne am Dieselfilter mit Saugpumpe absaugen - einzig sinnige Variante, die auch von Renno so vorgesehen ist
handelsübliche Heizölpumpe sollte es tun

mit Vorförderpumpe ist es einfacher: Spritleitung am Filter abziehen, irgendwas mit Adapter oder Trichter, Schlauch Kanister basteln - Relais der Pumpe überbrücken (sollte im Sicherungskasten über dem Luftfilter sein?), so daß Vorförderpumpe läuft - ist auch so von Renno vorgesehen
Batterie vllt vorher laden, oder Ladegerät anhängen

abpumpen über den Tankstutzen dürfte den Tank nicht Restentleeren, da es unwahrscheinlich ist, das der Saugschlauch auch den tiefsten Punkt erwischt - kommt auch auf den Grund des Abpumpens an, wie weit der alte Diesel raus muß und eine Vermischung mit dem alten Rest zu tolerieren ist

maximale Entleerung ist der Weg über den Motorraum, bei noch mehr muß dann der Tankverschluß mit Pumpe und Tankfüllstandsanzeige raus, dazu muß dann der Tank ausgebaut werden

Gruß Smile

Michael

[Bild: attachment.php?aid=1833]

Toms göttlichen Finger ignorieren, der zeigt auf FM9 der Magnetkupplung der Klima - habe nur sein Bild gemopst

FM3 Sicherung (30A) Kraftstoffpumpenrelais
R6 Kraftstoffpumpenrelais

diese Angaben ohne Gewähr - ich Ph.1 Wink

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Photo 
Hallo Michael,

herzlichen Dank für die superschnelle Antwort :-)

Leider ist bei mir an R6 kein Relais vorhanden, was wohl bedeutet, dass mein Espace keine Pumpe besitzt :-(

Ich muss mir somit wohl mit der Handvorförderpumpe helfen oder eine andere Pumpe besorgen.

VG
WaWo
Hi WaWo,

wie geschrieben: ich Ph1

du solltest einen M9R haben?
sry, deine Signatur ist leider etwas vernachlässigt Wink

das Bild vom Sicherungskasten sollte von einer Ph2 sein - gut möglich, daß der bei dir anders belegt wurde, kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß du keine Kraftstoffpumpe im Tank hast - ohne war eigentlich nur bei den ersten Ph1 (wie bei meinem) üblich, aber nix genaues weiß ich nicht

vllt besser warten bis Tom sich hier meldet

welche Pumpe du nimmst ist natürlich auch vom Tankinhalt abhängig - 80 Liter mit dem Pumpball dürfte interessant werden, wenn, dann bitte als YouTube Video in voller Länge dokumentieren  Big Grin

vllt geht auch für die Masse die Diesel-Klau-Variante über den Tankstutzen und den Rest dann per Pumpball

keine Ahnung was du vorhast und warum - aber das dürften die sinnigsten Möglichkeiten sein

Gruß Smile

Michael

Edit:
bei Verwendung einer bereits benutzten Heizölpumpe an den Farbstoff vom Heizöl denken!

würde die vorher penibelst reinigen, nicht daß es Besuch vom Zoll nach einer möglichen Kontrolle gibt, wenn der abgepumpte Sprit wieder in einem KFZ-Tank landet und bei der Aktion mit dem Farbstoff versetzt wurde - dann wird das richtig teuer!

du versteuerst dann nicht nur den möglichen Tankinhalt (80 Liter) nach, sondern auch den "möglichen bereitgestellten Kraftstoff", als solchen können auch die vllt vorhandenen 5.000 Liter Heizöl im Keller gewertet werden - die Tanks müssen dazu nicht einmal voll sein, da die "Möglichkeit" als Bemessungsgrundlage genommen wird

hinzu kommt natürlich die satte Strafe für Steuerhinterziehung...

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Hi Michael,

wie du vermutet hast, ein M9R und so sieht der Sicherungskasten mit den Relais aus (Foto 1).

Eine andere Belegung als die von dir gepostete habe ich nirgends gefunden.

Könnte es mit entsprechender Geduld auch damit funktionieren ? (Foto 2) 

LG WaWo

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ok - Option nach Bild 2 dürfte sportlich werden, wenn der Tank noch voll ist - nach 80 Litern dürftest du Unterarme wie Popeye haben  Big Grin

stellen sich die Fragen

wie viel ist im Tank?
was soll mit dem Diesel passieren?

fast leer - Handpumpe kann reichen
Diesel soll entsorgt werden wegen Überalterung - alte Heizölpumpe organisiert, mit oder ohne Farbstoffresten ist dann egal

Möglichkeiten: 

alternative Handpumpe für einmaligen Gebrauch: Beispiel 
reichlicher Rest wird im Tank verbleiben - dann Handpumpe vorne im Motorraum -> Popeye

neue kleine elektrische Pumpe: Beispiel
wird nur bei vollem Tank Sinn machen, bei dem der Diesel wieder in ein KFZ soll - irgendwann sind die Kosten für die Pumpe höher, als der Diesel im Tank wert ist - aber diese Meßlatte ist aktuell ja recht hoch
eventuell vorhandener Verwendungszweck nach der Aktion für die Pumpe würde für den Kauf sprechen

Ölpumpen zum Absaugen beim Motorölwechsel (statt Ablaßschraube) dürften zu wenig Ansaugleistung haben - weiter Weg vom Tank zum Motorraum

ich grüble auch schon eine Weile, da in meinem Teileträger (auch keine Förderpumpe) auch noch etwa 40 Liter im Tank sind (die müssen jetzt da raus, das Zeug wird langsam alt) - eine Rückmeldung, wie was geklappt hat ist daher willkommen!

Gruß Smile

Michael

Moin,

sofern man den Wagen aufbocken kann, müsste es doch reichen, an die Handpumpe einen Schlauch anzuschließen, dessen Ende unter Tankniveau ist, und dann nur so lange zu pumpen, bis Diesel aus dem Schlauch austritt - den Rest müsste der Luftdruck erledigen? Oder sind in der Dieselleitung so viele "Hindernisse", dass man tatsächlich nur mit höherem Unterdruck den Diesel da durch bekommt?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Moin,

habe ich mir auch schon gedacht, gerade wenn im Tank keine Vorförderpumpe ist, die den Durchfluß behindert - ein Filtereinsatz dort könnte aber eventuell zum Hindernis werden

bei mir hatte es nicht funktioniert, habe aber auch nicht ernsthaft versucht und der Tankdeckel war z.B. nicht offen

die Leitung hat schon einige Windungen und es wird seinen Grund haben, warum im Dialaunisch das Saugheber-Prinzip auffällig nicht genannt wird und dafür auf elektrische Pumpen hingewiesen wird

Zeitfaktor kann natürlich auch eine Rolle spielen - da dürfte nicht die Welt durch die dünne Leitung kommen

in umgekehrter Richtung geht es aber definitiv - als ich den Pumpball abgeschnitten habe, hat es den Diesel sofort und schlagartig zurück gesaugt - wie stark das Rückschlagventil im Pumpball ist, dürfte auch eine Rolle spielen - für die Hochdruckpumpe ist das Ventil sicher kein Hindernis

muß hier noch warten, bis ich meine Kanister leer habe, dann kann ich die Physikexperimente starten  Big Grin
ohne Rückschlagventil und Ball sollte es normal funktionieren, wenn man die Diva auf der Bühne entsprechend hoch genug fährt - Ansaugen wird aber auch mühselig werden, habe deshalb schon darüber nachgedacht einfach Druckluft auf den Tankeinfüllstutzen zu geben

hatte deshalb schon nach der Tankentlüftung geschaut, die ich dann ja schließen muß - aus der werde ich nicht schlau, laut Dialogys geht die in den Einfüllstutzen, der ist aber mit der Gummidichtung im Tankdeckel verschlossen - ist der Unterdruck im Tank groß genug, daß die Luft an der Dichtung vorbeizieht, oder stehe ich da irgendwie auf dem (Entlüftungs)Schlauch?

Gruß Smile

Michael

Moin,

(26.08.2026, 08:17)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: hatte deshalb schon nach der Tankentlüftung geschaut, die ich dann ja schließen muß - aus der werde ich nicht schlau, laut Dialogys geht die in den Einfüllstutzen, der ist aber mit der Gummidichtung im Tankdeckel verschlossen - ist der Unterdruck im Tank groß genug, daß die Luft an der Dichtung vorbeizieht, oder stehe ich da irgendwie auf dem (Entlüftungs)Schlauch?

ist mit Einfüllstutzen wirklich die runde Öffnung = oberes Ende des Schlauches zum Tank gemeint, oder Einfüllstutzen = der ganze Kasten hinter dem Tankdeckel? Da wär ja noch genügend Platz für eine separate Öffnung für den Entlüftungsschlauch.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
guten Abend Andreas,

weiß nicht, ob du noch Dialogys hast - da kannst du dir zumindest eine Zeichnung dazu ansehen

mit Einfüllstutzen meine ich das Rohr ab der Tankklappe runter zum eigentlichen Tank - die Tankentlüftung endet oben in diesem Rohr, was für mich absolut keinen Sinn macht, außer das der Sprit beim Tanken nicht blubbert - ähnlich der "Schnüffelstücke" der Kanister läuft da also lediglich eine kleine Leitung parallel zum Tankstutzen, damit die verdrängte Luft beim Tanken aus dem Tank entweichen kann, ohne gegen den einströmenden Sprit gehen zu müssen

aber eine eigentliche Belüftung gibt es nicht - wenn der Motor Sprit saugt, muß das entnommene Volumen durch Luft ersetzt werden, da ansonsten ein Unterdruck entsteht und der Tank sich im Extremfall zusammenziehen würde (vorher geht natürlich der Motor aus)

habe heute mit meinen Physikexperimenten angefangen - sehr dubios

habe die Druckvariante versucht, also den Sprit aus dem Tank durch Überdruck herausdrücken - geht nicht wirklich gut, da muß ein Rückschlagventil im Weg sein, bzw. ein Druckventil den Druck im Tank regulieren - je mehr Druck ich auf den Tank gebe, um so weniger läuft vorne Diesel  Bekloppt

aktuell plätschert es bei 0,2 bar Überdruck im Tank ganz gemächlich, erhöhe ich den Druck kommt nur Luft, da die Leitung aber im Diesel hängt, kann die Luft nur in die Leitung kommen, wenn ein Bypaß-Ventil vom oberen dieselfreien Bereich des Tanks in die Förderleitung geht

Rücklaufleitung ist zu, damit sollte die Förderleitung der einzige Ausweg für den Diesel sein

im Tank ist ein Korb, wo Tankuhr usw. drinnen sitzt - da müssen noch ein paar Gimmicks verbaut sein

möglich wäre also eine Art Rückschlagventil, das normal durch Unterdruck geöffnet wird und ein Belüftungsventil, das in beide Richtungen einen Druckausgleich ermöglicht
Rückschlagventil öffnet sich normal durch Unterdruck, jetzt versuche ich das durch Überdruck, da macht mir dann das Druckausgleichsventil einen Strich durch die Rechnung - ist der Druck hoch genug um den Rückschlag zu öffnen, ist er aber auch hoch genug um den Ausgleich auszulösen

hab paar Bilder von meiner Bastelei gemacht - aber heute nimmer, reiche ich hier irgendwann nach

absaugen, wie in Dialogys beschrieben, also den Sog der Hochdruckpumpe nachahmen, ist wohl der einzig sinnvolle Weg - warum auch immer  Nixwissen

Dialogys sagt zwar was, aber selten warum  Augeverdrehen

ergründen wird man das wohl erst mit ausgebautem Tank

das Schlauchmodell mit ansaugen und in einen tieferen Behälter laufen lassen funktioniert nicht über die Förderleitung, nehme ich den Überdruck von dem System, läuft der Diesel sofort zurück in den Tank - Rückschlagventil also auch fragwürdig

und , ich habe den Pumpball nicht mehr in der Leitung

Gruß Smile

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussenspiegel Espace IV 2010 280zx-turbo 3 1.099 30.06.2026, 09:02
Letzter Beitrag: 280zx-turbo
  Instandsetzung JK04 dci 150 Lenkgetriebe, Axialgelenk, Lenkhydraulik martinusbaum 6 2.394 26.04.2026, 22:06
Letzter Beitrag: mateo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste