Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank entleeren beim JK04 DCI 2.0 150 PS 2010
So, es ist vollbracht, der Tank ist leer und der Kerl voll Diesel - Prinzip funktioniert also, aber nicht optimal - Gründe aber schleierhaft, ich empfehle daher die Saugmethode von Dialogys

habe wohl etwas zu früh gegackert - die letzten Schwierigkeiten dürften dem Ende der Tankfüllung zu verdanken gewesen sein, logisch daß da Luftbeimengungen kommen und wenn man sich nen Tank aufbläst wird der rund und damit sinkt der Pegel im Tank - wäre jetzt so ein Erklärungsmodell, warum bei viel Druck wenig Diesel kommt - das bei vollem Tank trotzdem Luft kommt kann ich aber noch immer nicht erklären  Nixwissen

wer sich trotzdem daran versuchen möchte - hier die versprochenen Bilder

für den Überdruck muß man natürlich den Tank verschließen, also einen Stopfen gebastelt - als Basis den ausgehärteten Rest Polymerkleber aus einer Kartusche genommen - Durchmesser etwa 42mm

Tanköffnung hat 36mm, daher das Ding in die Drehbank gespannt - jeder Dreher wird sagen "Gummi kann man nicht drehen" - man kann, zumindest für diese Zwecke ausreichend gut - für die Luftzufuhr in der Mitte ein 15mm Loch gebohrt - Holzbohrer geht in dem Gummikram ideal
Maß etwas über 36mm, so daß sich das Teil stramm in den Tankstutzen drücken ließ

leichte Verdickung ist gewollt, so hat der Plug an der Taille einen Sitz, durch den Druck dehnt es sich vorne aus und sitzt dann fest im Tankstutzen - das Prinzip des Minié-Geschosses 
damit haben wir dann auch geklärt, was eine Musketenkugel aus dem amerikanischen Bürgerkrieg mit der Diva gemein hat Wink

Schlauch durch - innen eine Tülle gesteckt, damit der Schlauch nicht rausrutscht und gleichzeitig den Plug im Tank auseinanderdrückt

fertige Konstruktion gibt ein modisches E-Auto Feeling 

soweit die Theorie, in der Praxis aber nicht wirklich überzeugend - mehr als ein bescheidenes Rinnsal sollte man nicht erwarten

erhöht man den Druck kommt zwar ein ordentlicher Strahl, der besteht aber größtenteils aus Luft und haucht dem Schlauch ein Eigenleben ein, wie man an der Sauerei sieht, wenn er durch den Rückstoß der Druckluft aus dem Kanister flutscht

hinzu kommt das der Diesel dann anfängt zu vernebeln und die Dieseldämpfe habe ich jetzt nicht unbedingt gebraucht

daher ist ein Steuerung mittels Druckminderer angeraten - bestes Ergebnis hatte ich bei 0,5 bis 0,2 bar am Ende - Plug hielt aber auch 2,5 bar aus, ohne rauszuflutschen

Résumé: 

es geht, aber es dauert...

Dialogys viel schlau, daher saugen nicht blasen...
Bier vor der Garage lief definitiv besser als der Diesel darin - wir hatten jedenfalls nen spaßigen Abend  Big Grin

und ich muß jetzt die Sauerei in den Griff bekommen  Augeverdrehen

im Tank waren knapp 40 Liter, wovon sich wohl etwa 2 Liter im Umkreis verteilt haben - Dauer: ein paar Stunden, oder etwa einen halben Kasten Bier Wink

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Und das nächste Mal ein 3/4 Zoll Gartenschlauch und saughebemethode. 
Deutlich weniger Stress.  Big Grin
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hi Tom,

manchmal ist der Weg das Ziel   Big Grin
1. wollte ich einfach wissen ob es geht  
2. hat der Streß manchmal etwas mehr Tiefgang, ich habe da noch einen Tank, der eventuell entleert werden muß, weil er mir Probleme bereitet - Luft in Dieselleitung, als Schlagwort

aber zunächst erst einmal zurück zur Tankentleerung:

Problem mit der Dieselklau-Methode durch den Motorraum ist die nicht unerhebliche Leitungslänge
höchster Punkt ist im Motorraum, beim Magnetventil Turbo, Beifahrerseite - da ist also der Kipppunkt

entscheidend in welche Richtung es fließt ist die Masse in den Leitungen, solange mehr Masse auf der Tankseite ist, fließt das in diese Richtung, man kann seine Diva mit der Methode also auch betanken Wink

3/4" hat natürlich mehr Volumen, aber er sollte schon eine ordentliche Länge haben - Volumen müßte man jetzt wieder ausrechnen

da ich in der Leiche keinen Pumpball mehr habe wäre das so oder so leicht stressig geworden, mehr Diesel über den Kipppunkt zu bekommen als in der Leitung ist - bleibt ja nur saugen oder drücken - nur warum da immer Luft mit gefördert wurde kapiere ich nicht, durch die Luftbeimengung konnte das Saughebeprinzip nicht in Gang kommen, da nie genug Masse auf der Kanisterseite war, um einen Sog zu erzeugen, bzw der Sog immer Richtung Tank geblieben ist, da ja kein Pumpball mit Rückschlagventil das unterbunden hat

Methode für Saughebeverfahren die funktionieren könnte:
ausreichend langer 3/4" Schlauch (Frage bleibt: was ist ausreichend?) diesen hochhalten, luftfrei mit Pumpball füllen und dann in den Kanister stecken - ist die Masse an Diesel höher als auf der Tankseite, sollte es eigentlich laufen - theoretisch...
theoretisch hätte das mit dem Drücken aber auch anders laufen sollen - das ist dann wieder Diva... Big Grin

noch was vergessen: bei richtigem Druck kam der Diesel pulsierend, also immer Schubweise - da muß ein Ventil im Spiel sein - wie gesagt, die Tankbelüftung ist mir noch immer unbekannt - entweder Ventil im Tankstutzen, bei der Tankuhr, oder aber oben in der Tankklappe selber (die hätte dann aber keine Rolle spielen dürfen), aber eine Belüftung MUSS der Tank haben - aus Dialogys wurde ich bisher nicht schlau, nur das es unterschiedliche Tanks gibt, eine Erwähnung bezüglich Belüftung konnte ich bisher nirgends finden

der ganze "Forschungsaufwand" war also auch wegen des Problems mit der Luft in der Dieselleitung meiner Diva - undichte Anschlüsse sind der logische Verdacht, aber warum werden sie undicht? - bessere Frage: WANN werden sie undicht?
wenn der Sog für die O-Ringe zu hoch wird...
und wann wird der Sog zu hoch in Relation zum Zustand der O-Ringe?
wenn die O-Ringe kaputt sind, aber auch wenn die Tankbelüftung verstopft ist, dann zieht es auch Luft durch neue O-Ringe, weil der Sog auch für diese Ringe irgendwann zu hoch wird...

gebe ich Druck auf den Tank, kann ich vllt durch das Zischen von Luft die Tankbelüftung finden - hier leider noch nicht erfolgreich, da das System vorne offen war - Diesel ist jetzt raus, jetzt kann ich vorne dicht machen und abdrücken - vllt finde ich dann endlich die Belüftung - knallt dabei ne Leitung / Ventil sonst was durch ists mir egal, da es eine Leiche ist - Organspende für die Forschung nennt man das dann Wink

momentan zieht meine Diva dubioser Weise keine Luft mehr - das die O-Ringe wieder weicher geworden sind glaube ich weniger, eher daß sich da was an der unbekannten Tankbelüftung tut - durch die Hitze die letzte Zeit kommt es zu Druckänderungen im Tank - statt üblichen Unterdruck auch mal unüblicher Überdruck - da kann sich was lösen und natürlich auch wieder schließen und das hätte ich gerne geklärt

dazu muß ich aber erst einmal wissen:

Wo ist die *#$§+!* Belüftung des Tanks?   vermutlich auf der Oberseite des Tanks selbst Augeverdrehen

im Dialogys Register PR ist der Tank unter Mechanik / 19Kühlsystem Behälter Auspuffanlage Lagerböcke versteckt - muß man auch erst einmal finden...
beim Benzintank gibt es dort einen Kohlefilter (6) und der gehört eigentlich zur Be- und Entlüftung - beim Diesel ist die Belüftung dann wohl dort auch in der Nähe, auch wenn der Diesel keinen Kohlefilter hat
in der Zeichnung ist ein weiterer nicht genannter Anschluß ganz oben auf dem Tank, von da scheint eine Leitung abzugehen, das wäre im Moment mein Kandidat - wo geht die Leitung hin? wie gesagt: unbekannt

mit forschendem Gruß Smile

Michael

Edit:
@WaWo - öhm, ich glaube dein Thread wurde gekapert Augeverdrehen  - sry, hoffe das hilft dir trotzdem noch bei deinem Problem

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Meine mich dunkel zu erinnern, im alten Forum wurde herausgefunden pos. 2 Tankrüssel wäre zw. Diesel und Benziner unterschiedlich. Gut möglich, das bei diesem ein Belüftungsventil am Tankstutzen mit eingebaut ist. Wird unscheinbar sein. 
 -- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
hier noch mit Übermalung - nur als Hinweis, mit dem Bild ohne Gepinsel vergleichen, da sieht man das besser

1 sollte der Stutzen für eine Entlüftung sein
2 auch? - dieser Anschluß ist auf Bildern aus dem Netz meist mit einer Gummimatte überklebt

grün ist die Aussparung im Tank für die Leitungen

am Anschluß selbst wird kaum was verdrecken, solange der Schlauch drauf ist - aber die Schläuche müssen irgendwo enden - wo endet die Belüftung?
nach meiner Logik sollte das Ende höher liegen als der Tankeinfüllstutzen, den kann man schließlich volltanken bis die Suppe rausläuft - wäre die Entlüftung tiefer, würde es vorher da raussuppen - aber wer weiß, vllt ist ja ein Druckventil am Ende - also irgendwas extravagantes, unsinniges, französisches halt Wink

im Einfüllstutzen (2) der Bypaß (das kleine Rohr) ist mMn nur dafür da, daß die Luft entweichen kann, wenn man betankt - (2) wird durch den Gummi in der Tankklappe auch verschlossen, womit eine Belüftung darüber eigentlich ausscheidet, es sei denn im Tankdeckel selber wäre eine Öffnung - durch meinen Stopfen in (2) wäre die aber ohne Funktion gewesen - würde beim Diesel funktionieren, aber beim Benziner wäre da kein Kohlefilter und das die 2 völlig unterschiedliche Systeme verbauen glaube ich nicht

ich werde den Tank wohl doch herausnehmen müssen, um zu schauen, wo das alles endet  Augeverdrehen

realistische Möglichkeit wäre, daß sich ein Tierchen ein Nest am Ausgang des Schlauches gebaut hat und dieser jetzt verstopft ist - Unterdruck läßt die O-Ringe durchpfeifen und ich habe Luft in der Leitung...
die Diva hatte in ihrem Leben wohl sehr viel Standzeiten, da halte ich das nicht für unmöglich

Gruß Smile

Michael

Edit:
reales Bild - nur eben ohne Leitungen, daher Dialogys genommen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussenspiegel Espace IV 2010 280zx-turbo 3 1.094 30.06.2026, 09:02
Letzter Beitrag: 280zx-turbo
  Instandsetzung JK04 dci 150 Lenkgetriebe, Axialgelenk, Lenkhydraulik martinusbaum 6 2.393 26.04.2026, 22:06
Letzter Beitrag: mateo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste