14.12.2023, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 11:50 von treckertom.)
Ist gar nicht so schwierig!
Und es geht auch nix kaputt!
Der andere Stoßfänger ist ähnlich jedoch nicht exakt gleich montiert: DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen
Was wird gebraucht?
Unter der Motorhaube:
Unter dem vorderen Stoßfänger:
In den Radhäusern:
Stoßfängerflanken nach aussen ausrasten,
ggf. mit zwischengelegten Tücher wegen Zerkratzungsgefahr polstern
Stoßfänger an den Radhäusern etwas in Fahrtrichtung ziehen, noch nicht ganz abziehen.
Showtime:
Jetzt erst den Stoßfänger am besten zu zweit
Zusammenfassend: Weniger Drama als gedacht!
Einbau sinngemäß umgekehrt, vor der Montage alle Trennstellen hypsch säubern.
Gutes gelingen!
Rückmeldungen sind immer hocherwünscht.
--
Tom
Und es geht auch nix kaputt!
Der andere Stoßfänger ist ähnlich jedoch nicht exakt gleich montiert: DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen
Was wird gebraucht?
- T20 Torx Nuss oder Schraubendreher
- 10er Nuss mit Ratsche und verlängerung
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Messer
- Eimer
- Einige Teppiche oder Pappen als Schutz beim ablegen der lackierten Ausbauteile
- das vergessene sonstige Kramzeugs (irgendetwas fehlt immer)
Unter der Motorhaube:
-
(wie auch in DIY: Wechsel der Standlicht-Birne (nicht nur) beim Espace JK Phase 1 (bis 4/2006) gezeigt)
Motorhaube öffnen und die je 2 Befestigungsdübel neben den Scheinwerfern und die beiden mittigen durch leichte Drehung ohne Druck lösen (hebt sich etwas), Riegel mit Messer bis Widerstand sanft anheben, dann Dübel ganz entfernen.
- Falzdichtung abziehen
- Abdeckungen an den Scheinwerfern abnehmen, dazu die beiden Rastknopfe eindrücken.
Unter dem vorderen Stoßfänger:
-
Mit T20-Schlüssel die jeweils drei Befestigungsschrauben links und rechts vom Spritzschutz vor den Vorderrädern ausdrehen.
- Den beidseitigen Befestigungsstopfen herausziehen
-
Die beiden Schrauben mit Schlüsselweite 10mm des mittigen Spritzschutz herausschrauben
- Die beiden mittigen Befestigungen (hier waren es sicher nicht mehr originale Blechschrauben) des mittigen Spritzschutz herausschrauben
In den Radhäusern:
-
Die obere T20-Befestigungsschraube unterhalb der Schoßfänger-Trennstelle zum Kotfügel in jedem Radhausern herausdrehen
- Die jeweils drei Befestigungsstopfen in den Radhäusern innen herausziehen
- Vorderen Radhaus-Spritzschutzfalz aus dem Kotflügel herausziehen
- Die dahinterliegende 10er Schrauben am Ende der Stoßfänger-Trennlinie herausschrauben:
Stoßfängerflanken nach aussen ausrasten,
ggf. mit zwischengelegten Tücher wegen Zerkratzungsgefahr polstern
Stoßfänger an den Radhäusern etwas in Fahrtrichtung ziehen, noch nicht ganz abziehen.
-
Wenn vorhanden: Schlauchverbinder der Xenonduschen auf der Beifahrerseite lösen. Dazu beide grüne Markierungen zusammendrücken, gedrückt halten und trennen
- Wenn vorhanden: Die Stecker der Nebelscheinwerfer ausrasten
- Wenn vorhanden: Stecker der vorderen Distanzsensoren trennen.
Showtime:
Jetzt erst den Stoßfänger am besten zu zweit
- an den Flanken etwas nach aussen ziehen
- in Fahrtrichtung mit bedacht abziehen und
- auf Polsterung ablegen.
Zusammenfassend: Weniger Drama als gedacht!
Einbau sinngemäß umgekehrt, vor der Montage alle Trennstellen hypsch säubern.
Gutes gelingen!
Rückmeldungen sind immer hocherwünscht.
--
Tom
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