Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
#1
Information 
Ist gar nicht so schwierig!
Und es geht auch nix kaputt!

Der andere Stoßfänger ist ähnlich jedoch nicht exakt gleich montiert: DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen

Was wird gebraucht?
  • T20 Torx Nuss oder Schraubendreher
  • 10er Nuss mit Ratsche und verlängerung
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Messer
  • Eimer
  • Einige Teppiche oder Pappen als Schutz beim ablegen der lackierten Ausbauteile
  • das vergessene sonstige Kramzeugs (irgendetwas fehlt immer)

Unter der Motorhaube:
  •    
    (wie auch in DIY: Wechsel der Standlicht-Birne (nicht nur) beim Espace JK Phase 1 (bis 4/2006) gezeigt)
    Motorhaube öffnen und die je 2 Befestigungsdübel neben den Scheinwerfern und die beiden mittigen durch leichte Drehung ohne Druck lösen (hebt sich etwas), Riegel mit Messer bis Widerstand sanft anheben, dann Dübel ganz entfernen.
  • Falzdichtung abziehen
  • Abdeckungen an den Scheinwerfern abnehmen, dazu die beiden Rastknopfe eindrücken.

Unter dem vorderen Stoßfänger:
  •    
    Mit T20-Schlüssel die jeweils drei Befestigungsschrauben links und rechts vom Spritzschutz vor den Vorderrädern ausdrehen.
  • Den beidseitigen Befestigungsstopfen herausziehen
  •    
    Die beiden Schrauben mit Schlüsselweite 10mm des mittigen Spritzschutz herausschrauben
  • Die beiden mittigen Befestigungen (hier waren es sicher nicht mehr originale Blechschrauben) des mittigen Spritzschutz herausschrauben

In den Radhäusern:
  •        
    Die obere T20-Befestigungsschraube unterhalb der Schoßfänger-Trennstelle zum Kotfügel in jedem Radhausern herausdrehen
  • Die jeweils drei Befestigungsstopfen in den Radhäusern innen herausziehen
  • Vorderen Radhaus-Spritzschutzfalz aus dem Kotflügel herausziehen
  • Die dahinterliegende 10er Schrauben am Ende der Stoßfänger-Trennlinie herausschrauben:
       

Stoßfängerflanken nach aussen ausrasten,
   
ggf. mit zwischengelegten Tücher wegen Zerkratzungsgefahr polstern
Stoßfänger an den Radhäusern etwas in Fahrtrichtung ziehen, noch nicht ganz abziehen.
  •    
    Wenn vorhanden: Schlauchverbinder der Xenonduschen auf der Beifahrerseite lösen. Dazu beide grüne Markierungen zusammendrücken, gedrückt halten und trennen
  • Wenn vorhanden: Die Stecker der Nebelscheinwerfer ausrasten
  • Wenn vorhanden: Stecker der vorderen Distanzsensoren trennen.

Showtime:

Jetzt erst den Stoßfänger am besten zu zweit 
  • an den Flanken etwas nach aussen ziehen
  • in Fahrtrichtung mit bedacht abziehen und 
  • auf Polsterung ablegen.
   

Zusammenfassend: Weniger Drama als gedacht!

Einbau sinngemäß umgekehrt, vor der Montage alle Trennstellen hypsch säubern.

Gutes gelingen!

Rückmeldungen sind immer hocherwünscht.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen treckertom 2 1.215 03.01.2024, 21:55
Letzter Beitrag: treckertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste