Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Getriebeschaden nach 5 Jahren
#1
Hallo in die Runde! Ich brauche dringend gute Ratschläge :-)

Ich fahre seit vielen Jahren Renault. Zunächst Renault Clio, später mit größer werdender Familie Renault Grand Scenic und zuletzt Renault Espace (1.8l Benzin 225PS). Den Espace habe ich im April 2019 als Neuwagen erworben. Er hat im Moment einen Kilometerstand von 72700 km. Ich habe gewissenhaft alle Wartungen von einer Renault-Fachwerkstatt durchführen lassen.

5 Jahre lang war ich glücklicher Espace-Fahrer. Es gab keinen Grund zu klagen und keine Mängel.

Die letzte Inspektion war am 5.2.2024. Die letzte Hauptuntersuchung am 14.3.2024, selbstverständlich wieder beim Fachhändler. Die erweiterte Renaultgarantie endete am 28.3.2024. 

Heute, 14 Tage später, die erschütternde Nachricht, mein Fahrzeug habe einen Getriebeschaden! Neues Getriebe inklusive Einbau mindestens 16.000 Euro. Hilfe!
Vor ein paar Tagen habe ich erstmals ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 50-70 km/h festgestellt, bin selbstverständlich gleich wieder in die Werkstatt gefahren. Nun diese niederschmetternde Diagnose, nachdem das Auto „ausgelesen“ wurde.
Auf meine Nachfrage hin beim Händler, ob das Getriebe nicht auch zu reparieren sei, oder ob ich wegen der so knapp abgelaufenen Garantie, zumal ich auch die maximale Kilometerzahl bei weitem nicht erreicht habe, eine Kulanzlösung möglich sei, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht im Computer angezeigt wurde und das deshalb damit nicht zu rechnen sei.

Dennoch habe ich Renault Deutschland angeschrieben. Hier warte ich noch auf eine Antwort. Ich hoffe, dass sie etwas Kulanz zeigen. Ich werde berichten.

Parallel dazu habe ich verschiedene Fachwerkstätten für Automatikgetriebe angeschrieben, ob man dieses Getriebe reparieren könne. Leider gab es bisher nur Absagen. 

Mir stellen sich nun einige Fragen:

Was ist so besonders an diesem EDC-Getriebe? Wieso kann man das nicht reparieren?
Kennt jemand den Hersteller des Getriebes? Die Fachwerkstätten gaben teilweise an, sie könnten nicht auf die Informationen zu dem Getriebe zugreifen....
Welchen Lösung seht ihr noch?

Im Moment sieht es tatsächlich nach einem Totalverlust aus. Mein Händler hatte mir das so bereits schon vorhergesagt und mir vorgeschlagen den Wagen noch als "Schrottauto" verkaufen zu können. Für mich ist das ja immer noch ein "gefühlter" Neuwagen.

Ich danke Euch!

Huggy :-)

P.S. Den Fehlerbericht hänge ich an.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Huggy

das ist bitter und kann ich komplett nachvollziehen wie es dir geht.

Aber klar, dass dir das Angebot machen, den als Schrottwagen zu verkaufen.
Die gehen dann hin, setzen den kostengünstig instand und verkaufen den dann teuer.

Das machen andere Werkstätten aber auch.

Eine Lösung deines Problems habe ich leider nicht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
(13.04.2024, 08:43)Huggy schrieb: Vor ein paar Tagen habe ich erstmals ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 50-70 km/h festgestellt, 


(13.04.2024, 08:43)Huggy schrieb: Heute, 14 Tage später, die erschütternde Nachricht, mein Fahrzeug habe einen Getriebeschaden! 

moin
Was ist am Getriebe defekt?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo,

auf den Bildern ist praktisch nichts zu erkennen. Ich meine was von "Gangwechsel Schalttrommel 1" zu lesen. Bitte schreib doch mal den relevanten Inhalt als Text (Fehlermeldung als Code und Text, u.ä.). Hast Du danach schon mal gegoogelt? Mit "Gangwechsel Schalttrommel 1" findet man ja schon ein bissel was...

Gruß, Andreas aB

Uli (UH_Sbg) kennt bestimmt jedes Detail. Bis er sich meldet, stelle ich mal die Behauptung in den Raum, Du hast das 7DCT300 von Getrag/Magna Powertrain verbaut. Dieses erwähnt er jedenfalls in Verbindung mit 225 PS Benziner. Und dazu hat er schon das eine oder andere hier geschrieben.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
(13.04.2024, 17:13)Andreas aus Berlin schrieb: Uli (UH_Sbg) kennt bestimmt jedes Detail. 


Der Uli heißt aber Udo  Big Grin
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Ach verdammt, das kam mir schon irgendwie komisch vor. Sorry, Udo! Und danke, Axel ! Big Grin 

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Guten Morgen,

sorry, dass der Fehlerbericht schlecht leserlich ist. Die Fehlermeldung besagt:  "Gangwechsel Schalttrommel 1, mechanische Störungen".
Mein Händler sagte mir, er dürfe als Renaultpartner diesen Fehler lediglich durch einen Getriebeaustausch beheben. Alternativ solle ich mich bei einer freien Werkstatt vorstellen.
Im Ankauf koste ihn das Ersatzteil bereits 12000 Euro netto...

Inzwischen habe ich mich bei einigen Werkstätten vorgestellt auch bei Spezialisten für Automatikgetriebe. Alle winken ab...  Heulen

Gruß
Huggy
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
(14.04.2024, 10:19)Huggy schrieb: Guten Morgen,

sorry, dass der Fehlerbericht schlecht leserlich ist. Die Fehlermeldung besagt:  "Gangwechsel Schalttrommel 1, mechanische Störungen".

moin
Und der Code, der davor steht?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Huggy,

das tut mir sehr leid, dass anscheinend ein Getriebeschaden aufgetreten sein soll.

Für den Espace wurde vom deutschen Unternehmen Getrag das 7DCT300 entwickelt. Dieses Unternehmen wurde vom in Aurora, Ontaro ansässigen Zulieferer (gegründet vom Österreicher Frank Stronach in Toronto „Multimatic) Magna Powertrain aufgekauft. Das besonders kompakte und leichte Getriebe wurde im Februar 2015 präsentiert. Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, das mit diesem Getriebe ausgestattet wurde. Die ersten Fahrzeuge wurden im Mai 2015 als Vorführwsgrn an die Händler ausgeliefert. Damals noch mit dem 1,6 Liter 200 PS.

Mit diesem Getriebe hatte schon damals Probleme gegeben. Es wurden erstmals die Kupplungen ausgetauscht, dann das komplette Getriebe. Es sind bis heute viele Modifikationen erfolgt.

Im November 2018 wurde der 1,8 Liter Motor, der in der Alpine eingesetzt wurde, im RFC und RFD präsentiert. Die Motorleistung hat 225 PS, das Drehmoment 300 Nm. Das Getriebe hält maximal 300 Nm aus. Allerdings streut der 225 PS Motor bei Motorleistung und Drehmoment nach oben. 

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass der Meister Deiner Werkstatt keinen Kulanzantrag beim Importeur stellt (das muss die Werkstatt beantragen!). Dein Fahrzeug erfüllt nämlich die Voraussetzungen. Die Garantie ist erst kurz abgelaufen und der Kilometerstand ist unter 100.000.

Mir vermittelt das ein Gefühl, dass man Deinen RFC billig übernehmen, reparieren und teuer verkaufen möchte!

Das 7DCT300 wird auch bei Mercedes verwendet, allerdings im Gegensatz zu Renault mit einem internen und externen Ölfilter. 7DCT300 Getriebe für Renault haben keine Ölfilter. Ab 2025 soll auch das Mercedes eigene Achtganggetriebe von Magna Powertrain gefertigt werden.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(14.04.2024, 10:19)Huggy schrieb: Hallo in die Runde! Ich brauche dringend gute Ratschläge :-)

moin
Magst meine Frage nicht beantworten? Es gibt auch Diagnoseanleitungen für die Espace Generation 5.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSG Getriebeschaden Superstahl 5 872 27.06.2024, 19:38
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste