13.04.2024, 08:43
Hallo in die Runde! Ich brauche dringend gute Ratschläge :-)
Ich fahre seit vielen Jahren Renault. Zunächst Renault Clio, später mit größer werdender Familie Renault Grand Scenic und zuletzt Renault Espace (1.8l Benzin 225PS). Den Espace habe ich im April 2019 als Neuwagen erworben. Er hat im Moment einen Kilometerstand von 72700 km. Ich habe gewissenhaft alle Wartungen von einer Renault-Fachwerkstatt durchführen lassen.
5 Jahre lang war ich glücklicher Espace-Fahrer. Es gab keinen Grund zu klagen und keine Mängel.
Die letzte Inspektion war am 5.2.2024. Die letzte Hauptuntersuchung am 14.3.2024, selbstverständlich wieder beim Fachhändler. Die erweiterte Renaultgarantie endete am 28.3.2024.
Heute, 14 Tage später, die erschütternde Nachricht, mein Fahrzeug habe einen Getriebeschaden! Neues Getriebe inklusive Einbau mindestens 16.000 Euro. Hilfe!
Vor ein paar Tagen habe ich erstmals ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 50-70 km/h festgestellt, bin selbstverständlich gleich wieder in die Werkstatt gefahren. Nun diese niederschmetternde Diagnose, nachdem das Auto „ausgelesen“ wurde.
Auf meine Nachfrage hin beim Händler, ob das Getriebe nicht auch zu reparieren sei, oder ob ich wegen der so knapp abgelaufenen Garantie, zumal ich auch die maximale Kilometerzahl bei weitem nicht erreicht habe, eine Kulanzlösung möglich sei, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht im Computer angezeigt wurde und das deshalb damit nicht zu rechnen sei.
Dennoch habe ich Renault Deutschland angeschrieben. Hier warte ich noch auf eine Antwort. Ich hoffe, dass sie etwas Kulanz zeigen. Ich werde berichten.
Parallel dazu habe ich verschiedene Fachwerkstätten für Automatikgetriebe angeschrieben, ob man dieses Getriebe reparieren könne. Leider gab es bisher nur Absagen.
Mir stellen sich nun einige Fragen:
Was ist so besonders an diesem EDC-Getriebe? Wieso kann man das nicht reparieren?
Kennt jemand den Hersteller des Getriebes? Die Fachwerkstätten gaben teilweise an, sie könnten nicht auf die Informationen zu dem Getriebe zugreifen....
Welchen Lösung seht ihr noch?
Im Moment sieht es tatsächlich nach einem Totalverlust aus. Mein Händler hatte mir das so bereits schon vorhergesagt und mir vorgeschlagen den Wagen noch als "Schrottauto" verkaufen zu können. Für mich ist das ja immer noch ein "gefühlter" Neuwagen.
Ich danke Euch!
Huggy :-)
P.S. Den Fehlerbericht hänge ich an.
Ich fahre seit vielen Jahren Renault. Zunächst Renault Clio, später mit größer werdender Familie Renault Grand Scenic und zuletzt Renault Espace (1.8l Benzin 225PS). Den Espace habe ich im April 2019 als Neuwagen erworben. Er hat im Moment einen Kilometerstand von 72700 km. Ich habe gewissenhaft alle Wartungen von einer Renault-Fachwerkstatt durchführen lassen.
5 Jahre lang war ich glücklicher Espace-Fahrer. Es gab keinen Grund zu klagen und keine Mängel.
Die letzte Inspektion war am 5.2.2024. Die letzte Hauptuntersuchung am 14.3.2024, selbstverständlich wieder beim Fachhändler. Die erweiterte Renaultgarantie endete am 28.3.2024.
Heute, 14 Tage später, die erschütternde Nachricht, mein Fahrzeug habe einen Getriebeschaden! Neues Getriebe inklusive Einbau mindestens 16.000 Euro. Hilfe!
Vor ein paar Tagen habe ich erstmals ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 50-70 km/h festgestellt, bin selbstverständlich gleich wieder in die Werkstatt gefahren. Nun diese niederschmetternde Diagnose, nachdem das Auto „ausgelesen“ wurde.
Auf meine Nachfrage hin beim Händler, ob das Getriebe nicht auch zu reparieren sei, oder ob ich wegen der so knapp abgelaufenen Garantie, zumal ich auch die maximale Kilometerzahl bei weitem nicht erreicht habe, eine Kulanzlösung möglich sei, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht im Computer angezeigt wurde und das deshalb damit nicht zu rechnen sei.
Dennoch habe ich Renault Deutschland angeschrieben. Hier warte ich noch auf eine Antwort. Ich hoffe, dass sie etwas Kulanz zeigen. Ich werde berichten.
Parallel dazu habe ich verschiedene Fachwerkstätten für Automatikgetriebe angeschrieben, ob man dieses Getriebe reparieren könne. Leider gab es bisher nur Absagen.
Mir stellen sich nun einige Fragen:
Was ist so besonders an diesem EDC-Getriebe? Wieso kann man das nicht reparieren?
Kennt jemand den Hersteller des Getriebes? Die Fachwerkstätten gaben teilweise an, sie könnten nicht auf die Informationen zu dem Getriebe zugreifen....
Welchen Lösung seht ihr noch?
Im Moment sieht es tatsächlich nach einem Totalverlust aus. Mein Händler hatte mir das so bereits schon vorhergesagt und mir vorgeschlagen den Wagen noch als "Schrottauto" verkaufen zu können. Für mich ist das ja immer noch ein "gefühlter" Neuwagen.
Ich danke Euch!
Huggy :-)
P.S. Den Fehlerbericht hänge ich an.