seid ihr euch sicher, dass der original ist? Bei meinem Espace waren solche Bälge noch nie dran und ich habe die auch noch nie an irgendeinem anderen J63 gesehen. Das war auch noch nie ein Problem beim TÜV. Kann aber sein, dass es unterschiedliche Stoßdämpfer gab und nur manche die hatten.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
09.05.2024, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2024, 23:22 von Classic Uli.)
Moin allerseits,
laut catcar.info gsb es im November 95 eine Umstellung auf andere Stoßdämpfer. Möglich, dass die älteren den Federbalg hatten und nur die letzten nicht. Werde (wenn ich dran denke) am Samstsg mal bei mir drunterschauen - der Schlachter ist 12/94, mein aktueller 03/96. Da sollte ich ja den Unterschied sehen...
Schöne Grüße
Uli
PS:
Habe gerade mal bei catcar nach dem J11 geschaut. Da ist eine Staubmanschette abgebildet - aber nur für eine der verschiedenen in der Phase 1 verwendeten Ausführungen. Ich staune...
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Hallo Hajo,
ja genau dieses Teil auf dem Foto, konnte es jetzt ersetzen durch eine Lenkmanschette vom BMW E 30.
Ja ich habe jetzt komplett neue Stoßdämpfer mit Gummis neue Federn und neue Querträger oben gemacht. Jetzt wollte ich noch die Koppelstangen neu machen, hast du einen Tip wie man den Sprengring unten an der Koppelstange ab bekommt?.
ich heiße zwar nicht Hajo, aber ich kann dir das auch schreiben
Da sind 3 Nasen an dem Ring, durch drehen in die richtige Position bekommst du die ab.
Vorausgesetzt, dass da nicht schon einer dran war und die mit 2 oder 3 Schweißpunkte angeheftet hat.
Im Dialogis wird geschrieben, dass man die Scheibe durchtrennen soll.
Wenn alle Stricke reißen, durchtrennen und mit einer dicken U-Scheibe mit dem richtigen Durchmesser drauf schieben und
mit 3 kleine Schweißpunkte sichern.
14.05.2024, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2024, 18:27 von Hinkey.)
Hallo Bernd,
den Sprengring kann man, falls nicht völlig durchgerostet, mittels Schraubendreher aushebeln. Die darunter liegende Scheibe wie Alex bemerkte durch drehen über eine Nase herausholen. Hatte vor Jahren das Glück noch 2 Satz beim Freundlichen zu erwischen, waren allerding recht teuer für das bisschen Metall. Siehe Bilder.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG