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Instandsetzung Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen
#11
Moin,
Alex Antwort macht dann Sinn, wenn man von einer vorhandenen Undichtigkeit zwischenöl- und Wasserkreislauf ausgeht. Liegt die im Bereich der Brennräume (z.B. Laufbuchsen), dann treten Druck und Sog immer abwechselnd auf - so dass Öl(nebel) ins Kühlwasser und Kühlwesser in den Ölkreislauf gelangen könnten.

Sofern Du aber bis dato kein Wasser im Öl hattest, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass das Dichtmittel ins Öl vordringt.

Sauerei ist das Zeug trotzdem. Hatte es kürzlich am Fahrrad mit einem pannensicheren Schlauch zu tun, bei dem das Ventil kaputt und deshalb die Luft raus war. Als erstes probiert man ja immer aufpumpen... das war eine Sauerei an Ventil und Luftpumpe! 

Das gleiche erwartet Dich bei künftigen Reparaturen am Kühlsystem. Und wehe, Du entlüftest nicht richtig... dann trocknet Dir das Zeug da, wo gerade die Wasseroberfläche ist. Um ein fast fertiges Gefährt noch 1-2 Jahre am Leben zu halten ist das Zeug sinnvoll. Willst Du langfristig Freude am Auto haben, würde ich auch die Finger davon lassen.

Schöne Grüße
Uli

...dem schon klar ist, dass das jetzt zu spät kommt. Für Dich. Aber andere Mitleser zucken vielleicht zurück - dann haben wenigstens die etwas davon!
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#12
Hallo Uli und Alex,

Danke für euren Beitrag, da habe ich gerade nur den kurzfristigen Erfolg gesehen.
Bisher hatte ich kein Wasser im Öl, was wohl auch nicht unbedingt beruhigen sollte.

An den Beiträgen im Forum sehe ich das hier eine Menge Kompetenz und Erfahrung unterwegs ist.
Ich stehe da mit meinen Kenntnissen noch am Anfang und lerne gerade dazu. Nixwissen 

Das finde ich sehr positiv und hoffe das ich auch in Zukunft an eurer Erfahrung teilhaben darf.

Gruss Guido
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#13
Moin

du hast doch geschrieben, Zylinderkopfdichtung.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass du sowas wie Leckweg genutzt hattest.

Aber auch im Kühlkreislauf setzt sich das Zeug überall rein und verstopft z.B. den Heizungskühler.

Nach wie vor, ich halte von dem Zeug nichts.

Ich gehöre zu jenen, die sich dann mehr Arbeit machen und wechsele bzw. repariere die defekte Ursache.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#14
Hallo Alex,

wie vorher schon geschrieben bin ich am Lernen, dazu gehören auch schlechte Erfahrungen.
Die Werbung und die Produkvideos dazu waren schon interessant und ich hab dran geglaubt.

Das Zeug soll ja nicht dauerhaft im Kühlkreislauf bleiben und nach Entleeren und Spülen wieder normal gefüllt werden.
Ich hoffe mal das Beste und weiß das ich mich in der Zwischenzeit wohl einen anderen Motor suchen darf (z.B. aus einem Laguna).

Jedenfalls hab ich folgende Erkenntnis (die ich hoffentlich richtig gedeutet habe) das die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist wenn kein Wasser im Öl ist.
Im anderen Fall hat wohl einer der Zylinderköpfe ein Problem...

Danke für deine Meinung und Unterstützung, das ist mir wichtig.

Gruß
Guido
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#15
Hallo

das kein Öl im Kühlwasser ist, ist schon mal Positiv.

Du solltest ein Druckverlust Test machen lassen.
Kommt dann Luft aus dem Öl Einfüllstutzen, ist eins der Einlassventile undicht.
Kommt die Luft aus dem Auspuff (kann man hören) ist ein Abgasventil defekt bzw. undicht. 

Wenn du lernen möchtest, guck dir die Videos von den Auto Doktoren an.

Da wird meist genau erklärt, wie man was feststellen kann.

HIER  ist zum Beispiel eine Folge von den Auto Doktoren wo die das zeigen.

Sollte das ein Ventil sein, Kopf herunternehmen, zum Motoreninstandsetzer bringen.

Ventile neu einschleifen lassen oder neues Ventil einsetzen lassen.
Bei der Gelegenheit am besten alle überprüfen lassen und direkt neue Ventilschaftdichtungen machen lassen.
Planen und Reinigen gehört ebenso dazu.

LG
Alex
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#16
Moin,
eine undichte Kopfdichtung KANN den Ölkreislauf betreffen, muss es aber nicht - es kommt auf die Stelle der Undichtigkeit an!

Oft/meist bezrifft die Undichtigkeit 'nur' Brennraum und Kühlsystem. Das ist der typische Fall von 'Überdruck im Kühlsystem'. In diesem Fall kann ein Kühlerdichtmittel nicht ins Öl gelangen - DIESE Gefahr ist somit ausgeschlossen -, wohl aber Verbrennungsgase ins Kühlwasser. Eine CO2-Test am Ausgleichsbehälter klärt das.

Die Ursache dafür wiederum können sowohl ein oder zwei defekte Kopfdichtungen sein als auch ein Riss in einem der Zylinderköpfe. Während letzteres für die Zylinderköpfe sowohl des V6 als auch des verbreiteten 2,2l-Benziner untpyisch ist, kommt es beim Turbodiesel und bei den 12V-Zylinderköpfen (die es in R21, R25 und Safrane gab) durchaus häufig vor.

Eine defekte Ventilschaftdichtung wiederum sollte zwar für Überdruck im Ventildeckel sorgen (mit dem Nebeneffekt, dass Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Luftfilter geblasen wird, wie es fast alle J63 tun) - aber keinen Einfluss auf das Kühlsystem haben!

Schöne Grüße
Uli


P.S.
Den 2,9l-Motor des J63 gab es im Laguna nie - der kam 1993 direkt mit der 3,0l-167PS-Version, die auch im JE zu finden ist. Der V6 des Espace J63 ist nahezu baugleich mit dem R25 V6 ab dem Facelift 1988.
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#17
Hallo Uli

stimmt, mein erster J63/7 hatte auch einen Riss im Zylinderkopf.
Damals hat mir Madcom einen passenden geschickt.

Habe sogar noch die Bilder von dem Zylinderkopf

   

   


LG
Alex
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#18
Moin,
lass dich mal hier nicht verrückt machen.
Wenn das Dichtmittel dir bis hierher geholfen hat,  dann ist doch erstmal gut.
Du lässt die alte Brühe ab, und füllst erstmal mit Wasser wieder auf.  Sorgsam entlüften,  und beobachten was sich weiter tut. Wenn alles dauerhaft dicht bleibt, 30/70 Chance, füllst du vor der kalten Jahreszeit geeigneten Frostschutz auf.
Wenn s wieder undicht wird, brauchst du die Brühe nicht entsorgen.
Druckverlusttest, CO Prüfung helfen dir nicht weiter,  dass etwas undicht ist weißt du ja,  nur welcher Kopf?
Die beiden Kasperl vom Fernsehen sind wie Huren, für Geld machen sie alles.

Schwieriger ist, den defekten Kopf zu lokalisieren. Wenn weißer Rauch austritt,  hilft oft ein genauerer Blick auf die Zündkerzen , ist Wasser im Spiel,  sind Isolatoren der Mittelelektrode regelmäßig heller, hellgrau bis weiß gefärbt. 
Mit gescheitem Werkzeug und der Hilfe von Kundigen hier im Forum ist auch die erfolgreiche Kopfreparatur machbar.
Besten Gruß Helmut
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#19
Mahlzeit

aber ohne Frostschutz ist es nicht gut für die Wasserpumpe und deren Lager.

LG
Alex
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