Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust...
#11
Hallo Leute!

Hatte zwar versprochen, mich zu melden, wenn ich den Fehler gefunden habe - aber wie das so ist mit den guten Vorsätzen, es kommt immer was dazwischen…

Ausserdem hatte sich mein Espace letztes Jahr wie durch ein Wunder selbst geheilt, nachdem keine Zeit war, sich um ihn zu kümmern :-). Tja, bis zu den Osterferien heuer - da vor liess ich anlässlich der jährlichen Inspektion (Prüfplakete übrigens ohne Probleme wieder bekommen!) alle defekten Glühkerzen tauschen. Und plötzlich waren die Symptome wieder kurz da. Liess sich jetzt nicht so gut an, aber nachdem sich auch nach einer längeren Fahrt nichts mehr tat, sind wir doch nach Kroatien aufgebrochen. Alles gut bis nach dem Loiblpass, dann fing es wieder an mit dem Zicken, Symptome wie gehabt: im Teillastbereich plötzlicher Leistungsverlust. Und das jetzt immer öfter… kein so entspanntes Fahren mehr, aber Gaspedal loslassen und wieder treten half gottseidank immer. Abgestorben ist er ja nie, und wenn er lief, dann auch gut.

Nach dem Urlaub gleich beim Freundlichen: neben dem AGR (stillgelegt) nur ein Eintrag im Fehlerspeicher: Kupplungsschalter defekt. Tja - beim versuchten Tausch desselben musste ich feststellen: Original nicht angeschlossen, da bei meiner Ausstattungsvariante kein Tempomat vorhanden ist…

Also habe ich mir mal einen Samstag Zeit genommen: Gaspedal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die zwei Schleifkontakte nachgebogen (Vorsicht, sehr empfindlich!). Sah aber noch alles gut aus… als Nächstes dann alle möglichen Stecker im Motorraum abgezogen und kontrolliert (auch nichts Verdächtiges festgestellt), Kabel auf Schäden durchgesehen (ok). AGR-Stillegungsblech (war mir schon mal eines durchgebrannt) und Schläuche vom und zum Turbo, bzw. Ladeluftkühler kontrolliert. Beim Anschluss unter dem AGR-Ventil fiel mir dann ein leichter Ölaustritt auf, obwohl die Schlauchschelle fest angezogen war. Also Schlauch abmontiert und gesäubert (kein Riss feststellbar) und wieder ordentlich montiert.

Was soll ich sagen? Bin im Viereck gesprungen, als bei der anschliessenden Probefahrt keine Probleme mehr auftraten, im Gegenteil! Der Motor läuft ruhiger und besser, als in den letzten Jahren, zieht super und zickt nicht mehr! Fazit: ich kann jetzt leider nicht mit Sicherheit sagen, welche Massnahme jetzt genau den Leistungsverlust behoben hat, aber weg ist er! Und nachdem auch nach einer längeren Autobahnetappe gestern alles noch ok ist, bin ich zuversichtlich.  
War ehrlicherweise fast schon soweit, langsam Abschied zu nehmen. Aber jetzt… Smile 

Wünschˋ Euch eine pannen- und unfallfreie Zeit!
Beste Grüsse, Martin

Espace JE 2.2dCi 2002
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo Martin

man hat schnell einen Widerstand in Steckern oder Kontakte.

Vermutlich die nach gebogene Kontakte oder ein Stecker.

Aber wenn die Diva wieder schnurrt, sei froh.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Alex!

Ja, könnte auch das gewesen sein. Dass ich froh bin, ist kein Ausdruck ;-).
Jetzt muss ich vor dem Urlaub noch meine Bremsen auf Vordermann bringen (irgendwas schleift im Kreisverkehr),
aber das ist die leichtere Übung. ;-) 

Grüsse,
Martin

Espace JE 2.2dCi 2002
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Moin,
wegen den Aussetzern behalte den Dieselfilter im Auge und 
die korrekte Stellung der Ventile am Filtergehäuse,
nicht dass die auf ^Entlüften^ stehen.
Besten Gruß Helmut
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sporadischer Tachoausfall Kali_J11 11 1.223 15.12.2024, 13:58
Letzter Beitrag: Kali_J11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste