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Fehlerdiagnose DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft
#1
Hallo,

seit zwei Wochen "erfreue" ich mich eines JK BJ2006 2.0 DCI 150PS, Laufleistung 274K.

Seitdem ein paar Reperaturen durchgeführt, u.a. waren die beiden ABS-Sensoren hinten komplett verpfuscht montiert. Einer davon hat sich gelöst und am Rad aufgescheuert. Grund waren die weggebrochenen Halterungen, ist ja ein bekanntes Problem. Habe zwei neue Halteteller organisiert und zwei neue ABS-Sensoren. Hurra, zumindest die Fehler "unplausibles Signal" sind zunächst verschwunden.
Nochmal ausgelesen, jetzt hat er nur noch einen Fehler, der Anfangs nicht auf dem Schirm war:

Fehlercode: DTC50D3 / (Original-Fehlercode: DF010) Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft

Jetzt bin ich natürlich schon auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe einige einfache Dinge geprüft. Sicherungen alle durchgeprüft.* Alle in Ordnung auch die im Motorraum.
Was auffällig war sind natürlich die verpfuschten ABS-Sensoren mit teils abenteuerlicher Befestigung, dort ist möglicherweise schon eine Art Überlastung der Pumpe festzustellen und ein Hinweis aus dem Verlauf des Themas, der Entlüftungsschlauch der Batterie war NICHT angesteckt. Das habe ich natürlich gleich erstmal behoben. Bekloppt

Werde dann schauen die Tage (ggf. morgen) an den Motor zu kommen, um mehr zu sehen. Vielleicht steckt ja auch nur der Motor fest vor lauter Dreck und Rost.


*Anmerkung dazu: Ich finde keine Sicherungsbelegung (Innenraum) im Netz mit 28 Sicherungsplätzen, es kommen immer nur 26 Plätze und die 13 soll eine 5A Sicherung für ABS sein, bei mir ist dort eine 30A Sicherung, zudem soll die 1 nicht belegt sein, die ist jedoch belegt und die 6 ist bei mir leer. Leider auch kein Plan im Auto oder Handbuch vorhanden. Bild ist mal anbei.


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#2
Es gibt noch viel mehr Sicherungskästen.
Einer davon ist hinter der Batterie.
Ein weiterer hinter dem Handbremshebel.
Komme gerade nicht an Visu schéma, 2006er jk 2.0 dci ist schon Phase 2.
Immerhin que.
Vermutlich könnte es der ABS Pumpenmotor selbst sein, der ist auch sehr ungünstig unter der Batterie und je nach Geschick beim Batterietausch am Ende der Batterieentgasungsschlauchs verbaut.
Schwefelsäuredämpfe wirken lang und nachhaltig.
-- 
Tom.

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
guten Morgen,

2006 war doch der Umbruch von Phase1 auf Phase2, der Produktionsmonat wäre also sicher nicht unerheblich, da die EZ von einem Ph1 auch in den Produktionszeitraum der Ph2 liegen kann
daher mal hier dein Glück versuchen

für 2006 sind mir diese verschiedenen VISUs bekannt
NT8284A 13.6.2005
NT8309A 6.3.2006
NT8337A 8.5.2006
NT8310A 28.8.2006

falls Schwierigkeiten beim lesen, ISOs können bei mir mit ISO Buster 4.6 gelesen werden, danach extrahieren oder in gewünschtem Format abspeichern - Deamon Tool kann auch gehen, ganz ohne Tricksereien gehts leider nicht Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Hallo Michael,

(23.08.2024, 08:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: 2006 war doch der Umbruch von Phase1 auf Phase2, der Produktionsmonat wäre also sicher nicht unerheblich, da die EZ von einem Ph1 auch in den Produktionszeitraum der Ph2 liegen kann

die genannte Motorisierung 2.0 dci gab es erst mit Ph II Wink

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#5
Danke für die Verlinkung. Das ist schon mal hilfreich für die nächsten Ausfälle. Big Grin 

Habe den Motor begutachtet, Resultat das Ding von außen durchgerostet. Komplett durch, die Metallstücke haben den Motor zum Blockieren gebracht. War echt ein Krampf, ist einfach jede Schraube an dem Auto eine Katastrophe.
Habe das Ding komplett gereinigt und neu gefettet. Eigentlich brauche ich ein neues Gehäuse. Habe es erstmal notdürftigt getaped. Die Kohlen sind im letzten Drittel. Habe Probefahrt gemacht. Die ESP-Meldung war sofort weg und ABS und Service ging ab 40kmh aus. Bin erstmal sehr froh die Ursache gefunden und zumindest kurzfristig behoben zu haben.

Jetzt noch eine Frage, mir ist ja aufgefallen, dass oben an der Batterie der Entlüftungsschlauch nicht angeschlossen war. Unten war er auch nicht angesvhlossen oder ist weggebrochen, ich habe allerdings keine Idee wo der hinkommt. Hat jemand einen Tipp oder sogar das ein oder andere Bild parat?
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#6
Noch ein paar Bilder, habe leider vergessen weitere zu machen. Die untere Schraube war nur aufzubohren, da half nichts mehr. Lies sich auch nicht drehen. Musste ich wegarbeiten und neues Gewinde schneiden.


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#7
Die Entgasungsleitung ist über ein Winkelstück mit der Zeihharmonikaschlauch verbunden. 
Dessen Ende sollte am besten unterhalb der Motorabdeckung enden. Ab Werk baumelt der oft in der Nähe vom abs Block herum.

Mit den gezeigten Langzeiteinwirkungen.
Danke für die aussagestarken Bilder!

Wenn es schon so weit ist, den Motor besser ersetzen. Ist etwas von ATE, hier die OEMs für JK04, für den eigenen Typ weiter oben neu auswählen.
Müsste der Block ATE MK 60 sein.

Es ist daher nicht falsch, den Schlauch zu verlängern und den Abs Block und auch die Umgebung großzügig mit Neutralseifenlösung (Lauge) präventiv zu neutralisieren,  zu trocknen und mit einem Schutzwachs zu behandeln.

Zeigt auch sehr schön, das ein Diagnosesystem nicht alles ist.
Und oft ganz andere Ursachen letztlich für Fehlermeldungen verantwortlich sind 
-- 
Tom

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