16.11.2024, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2024, 15:33 von Killernuss.)
(12.11.2024, 10:46)visionbrasil schrieb: Also wieder ein JK. Die sind mittlerweile rar gesät. Hätte da einen 2,0 dci mit 170.000km BJ. 2010 für 9.000.- Euro. Allerdings Automatik.
Daher meine Frage:
Wie ist das Automatik Getriebe des JK? Problemanfällig? Ich ziehe auch mal Hänger mit 1,5t. und das Gesamtgewicht der Diva wird dann auch voll ausgereizt.
Spritverbrauch höher? Fahre meinen mit ca. 6,5 Liter (bei 60% Autobahn, 30% Land, 10% Stadt).
Für mich ist das Auto für die Arbeit Schwertransporter, im Urlaub Camper und mitunter 7 Sitzer.
Hallo.
Das ist sowit richtig.
JK mit 2L 173PS Diesel Automatik, dann noch eventuell als Langversion, bei dem Preis/Leistung und Ausstattung passt, ist relativ selten.
Ich habe nach insgesamt 2 Jahren Suche einen passenden dieses Jahr im Sommer gefunden.
2010er, Grad Espace, 173PS Diesel/Automatik, 1 HD.
213tkm mit WR auf Alu und 18 Monate Tüv sowie lückenloses Scheckheft.
Ausstattung: Pano-Dach, Xenon, Leder, abnehmbare AHK und die übliche gute Ausstattung.
Von Privat für 3800 gekauft.
Wird bei uns als Zweitwagen genutzt und hat bis jetzt problemlose 10tkm abgespult.
Die Automaten verhalten sich genauso, wie die Vorbesitzer diese auch gepflegt haben und mit denen umgegangen sind.
Der 6 Gang Automat arbeitet grundsätzlich sehr gut, schaltet unaufgeregt und nutzt sehr gut das Drehmoment des Motors.
Regelmässiges und dabei vollständiges Getriebeöl wechsel ist hier Pflicht. Im Anhänger Betrieb würde ich nicht längere als 50-60tkm Wechsel-Intervalle pflegen.
Ich ziehe, neben einem kleineren Plannenanhänger (1,2t.) auch einen WW mit 1,5t. (2,3m Breit) auch über die Alpen nach Italien und das funktionierte diesen Sommer problemlos.
Direkt nach dem Kauf habe ich dem Getriebe neues Getriebeöl spendiert und dieses schaltet jetzt nahezu so, dass die Gangwechsel nicht bemerkt werden.
Verbrauch liegt zw. 6L-8,5L je nach Fahrweise und Fahrprofil.
Bei regelmässigen Mittelstrecke 2x250km zur Familie mit 130-150km/h wo es erlaubt, braucht der Motor 7,5L.
Mit dem oben angesprochenem WW auf dem Italientrip (Tacho 104km/h) lag der Verbrauch ausnahmsweise bei 12L/100km.
Somit genauso hoch, wie mit seinem Vorgänger 2002er T4 Multivan (151PS Diesel, Schalter) als Zugfahrzeug.
Was ich für einen sehr guten Verbrauch in der Fahrzeugklasse mit WW halte.
Ich würde nie im Leben, zumindest im Alltag einen Schalter fahren wollen.
Von daher ist der geringere Mehrverbrauch für deutlich mehr Fahrkomfort, erst recht im Anhänger Betrieb ggü. einem Schalter, zumindest für mich nicht der Rede wert.
Grüsse KN.