Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keycard reparieren oder ersetzen
Oh was für ein Chaos mit diesen doofen Karten. Also mehr als 410 EUR für beide Karten zahle ich nicht, das habe ich denen gesagt. Ob die 2x1 Karte bestellen oder im Set ist mir egal. Das mit den Dreiknopf-Karte dachte ich mir schon... denke auch das ich bald einen Anruf bekomme, wo es heißt die Karten sind nicht zu bekommen. Das gute ist ja, dass ich die Chips von beiden alten Karten habe. Ich denke halt das die Leiterplatte irgendwo gerissen ist und nicht mehr sauber kontaktet, muss beim auf und abschließen immer die Karte in sich etwas verbiegen und den Knopf drücken um auf oder zuzuschließen. Das KEyless funktioniert dadurch auch nicht, da eben der Kontakt zur Batterie unterbrochen ist und erst wieder Karte-Auto autorisiert werden muss... zumindest ist das mal meine Vermutung und werde Gewissheit haben, wenn die neuen Karten da sind.

Es ist bzw. wäre schon traurig, wenn Renault die Karten nicht mehr herbekommt.  Heulen
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
So Leute, gerade schiebe ich einen großen Frust wegen der Sache mit der Schlüsselkarte. Soeben habe ich einen Anruf vom Freundlichen erhalten und im Kern ging es darum, die Karten können nicht im Set bestellt werden, nur noch einzeln. Eigentlich wusste ich das ja schon, aber wollte trotzdem mein Glück versuchen. Grundsätzlich wäre rechnet man ja mit Kosten von 200 EUR für einen Ersatzschlüssel, aber hier sind wir bei ca. 300 EUR und für ein Produkt das eine Haltbarkeitsdauer von ca. 10 Jahren hat, damit tut sich Renault in Sachen Kundenzufriedenheit keinen Gefallen. Wenn das so weiter geht ist es fraglich, ob man in 5 Jahren überhaupt noch eine Karte bestellen kann. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit muss man später sein Fahrzeug verschrotten nur weil der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Da ist die Renault-Politik genau auf dem richtigen Weg und diese kurzsichtige Denke wird sich in der Zukunft sicherlich rächen, wenn es das nicht schon tut.

Ich werde mich nachher hinsetzen und ein Beschwerdeschreiben an Renault (Deutschland) schicken. Ich erhoffe mir dadurch nichts, jedoch habe ich meinem Frust das Ventil gegeben und kann damit abschließen.

In Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ist nichts besser als ein Auto so lange als möglich zu fahren, vorausgesetzt es ist kein Spritschlucker >12 Liter... so zwingen sie uns immer wieder neue Autos zu kaufen, na da sag ich Danke an Renault... bin ich froh das ich noch meinen zu 98% analogen Bulli habe, da kann ich mit dem Lötkolben die 2% Elektronik dann auch selbst löten/reparieren.

Habe vom Freundlichen noch gehört, das bis vor nicht allzu langer Zeit die Karte noch 160 EUR gekostet hatte... also wer eine halblebige Karte noch in Benutzung hat, günstiger werden die Teile nicht mehr und kauft euch eine noch auf Vorrat... könnt ja sein die Diva läuft und lebt länger als >10 Jahre.
Es gibt ein Update von meiner Schlüsselkartenbestellung, die Einzelkartenbestellung wurde seitens Renault jetzt auch storniert Bekloppt  , hätte vielleicht mit meinem Beschwerdeschreiben noch warten sollen bis meine Karte ausgeliefert wurde  Aua

Werde jetzt mal das Telefon in die Hand nehmen und etwas rumtelefonieren, vielleicht liegt es auch nur am Händler der es nicht auf die Reihe bekommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nach langem hin und her mit dem Kundenservice von Renault-Deutschland, es gibt keine 3-Knopf Karten mehr zu bestellen  Heulen

Habe noch eine halblebige Karte und auf die muss ich jetzt wohl gut aufpassen  Aua

Hat jemand noch eine Idee was man machen kann?

Bin schon auf der Suche nach einer gebrauchten Karte, aber die 3-Knopf findet man nicht, bzw. werden nicht angeboten.
Hallo zusammen,

ich mache ja auch schon geraume Zeit mit meiner Karte rum - habe zum Glück nur die 2-Tastenversion
vorgestern hat es mich aber jetzt doch auch endgültig erwischt
beim Aussteigen ist mir die Karte aus der Hand gerutscht und auf die Straße gefallen, am nächsten Morgen wurde die Karte von der Diva dann nicht mehr erkannt...

habe mich deshalb auf die Internet Recherche begeben (mal wieder), dabei bin ich im Renault-Forum (Laguna 2) über einen Marcel Lange gestolpert, der dort für kleines Geld Reparaturen für die Karten anbietet - Resonanz dort soweit durchweg positiv, also vllt eine Möglichkeit

Kontaktdaten von renaultforum.net
Marcel Lange
Benutzername bei renaultforum.net : 406erpeugeot
Tel:017631187522 auch über WhatsApp zu kontaktieren

ich persönlich kann nichts dazu sagen, bzw. habe nichts damit zu tun, habs nur zufällig gefunden - hier: der Link zum Thread, kann sich jeder selber ein Bild machen

ich habe den guten Mann zum Glück nicht gebraucht - meine Karte funzt wieder, aber dazu schreibe ich dann gesondert was, muß erst die Bilder bearbeiten und habe noch immer den Kangoo in der Mache... Augeverdrehen

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Danke Michael für den Kontakt, 
aber vielleicht habe ich eine Lösung für mich gefunden. Als ich meine Bestellung bei meinem Händler aufgegeben hatte, bat er um eine Anzahlung da es Kunden gab, die Karten bestellen und nicht abholen... danach kann man die Karten wegschmeißen und sie bleiben auf ihren Kosten sitzen, aussage von ihm. Nachdem ich jetzt keine Karten mehr beziehen konnte, war es ihm auch sehr peinlich und ich fragte ihn, ob er noch Karten rumliegen hat, welche die Kunden nicht abgeholt hätten... vom Espace hatte er keine mehr, alle weggeschmissen, aber vom Laguna noch zwei Stück, natürlich gleich mitgenommen, sehen optisch genauso aus wie meine Karten  Big Grin

Denke die Platine wird das gleiche wie beim Espace sein, aber ich muss jetzt den Chip austauschen damit ich die Karte codieren kann, richtig?

Wenn ich von hinten die Karte an der Stelle vom Chip aufmache und die rausholen, bzw. austausche mit dem von meiner alten Karte, kann ich dann die Karte auf mein Fahrzeug codieren?

Frage an Eddy als PyRen Spezialisten, kann ich die neuen Karten mit dem Programm codieren? oder brauch ich Can/Clip?

Also wenn das funktioniert, rate ich jedem die Händler abzuklappern und nach alten nicht abgeholten Karten zu fragen, wird für die Zukunft echt Mangelware  Cool
nach meinem Verständnis sollte es genügen die Elektronikbauteile mit der Kodierung aus der alten Karte zu "bergen" und in die neue einzulöten - die Karten sollten natürlich baugleich sein! - ich habe da schon verschiedene Platinen-Layouts gesehen - gerade bei den 2-Tasten Nachbaukarten gibt es deutliche Differenzen - habe auch nach Laguna 2 Karten geschaut

was man bedenken sollte: es ist kein normales Löten, das ist SMD-Löten - heißt, wir haben hier Microbauteile und ohne ein spezielles Flußmittel hat man da keine Chance

mit normalem Feinlötkolben und Elektroniklot kann man vllt die Batterieanschlüsse oder die Anschlüsse der Spulen noch bearbeiten, für die "Füßchen" der Prozessoren, oder stecknadelkopfgroße Widerstände wird das aber in einem Desaster enden...

ich habe mir von MG Chemicals No Clean Flux Paste 8341 besorgt und damit immer sehr gute Ergebnisse erzielt

das Flußmittel sorgt dafür, daß das Lötzinn wirklich nur an Metall hängen bleibt - grob gesagt, man trägt das Flußmittel auf und fährt großzügig über die zu verlötenden Stellen drüber, wenn die Lotmenge nicht zu viel war entstehen auch keine Brücken und das Ergebnis ist von einer Maschinenverlötung nicht zu unterscheiden - hier ein Video, ab Minute 16 etwa sieht man, wie man mit einer eigentlich zu breiten Lötspitze und geeignetem Flußmittel arbeitet, überschüssiges Lötzinn kann man mit der Lötspitze einfach "wegziehen" - ohne Flußmittel kann man das vergessen

Taschenmikroskop oder starke Lupe ist aber trotzdem zur Kontrolle angeraten - und auch wenn "no flux" draufsteht, anschließend pingelige Reinigung mit Isopropanol, damit das Flußmittel auch wieder von der Platine kommt - Reste können zu Fehlströmen und Verätzungen der Platine führen

Zahnstocher zum festhalten der kleinen Bauteile ist auch kein Fehler - sobald man die warm macht "schwimmen" die im Flußmittel gerne davon Augeverdrehen  - alles blöd zu erklären, daher unbedingt vorher an entsprechendem Elektronikschrott üben!

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Moin,
einer der Gerhards hier gab den Tipp einen passenden Silikonüberzieher über das empfindliche Gehäuse zu stülpen.
Ich hab mal beim Chinesen gespäckert, und dort gleich zwei Stück für 2Euro /Stück  geordert.
Hilft sicher nicht gegen Knickversuche, aber die Gravitation wird ausgetrickst.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
(06.02.2025, 13:26)Bandy schrieb: Wenn ich von hinten die Karte an der Stelle vom Chip aufmache und die rausholen, bzw. austausche mit dem von meiner alten Karte, kann ich dann die Karte auf mein Fahrzeug codieren?
Frage an Eddy als PyRen Spezialisten, kann ich die neuen Karten mit dem Programm codieren? oder brauch ich Can/Clip?
moin
Programmieren mit Renolink. Mit getauschtem Chip ist die Karte sofort einsatzbereit. Aber nicht, wenn beim Umsetzen etwas schief geht. Ich würde erst testen, ob sich der originale Chip programmieren lässt. Der sollte leer sein. Die Bestellung nach VIN ist wegen dem Notschlüsselbart.
Moin,
vllt kann ich noch etwas zur Verwirrung beitragen.
Nach Aussage meines fRh ist die Karte (keylessgo) 3Tasten
momentan nicht verfügbar. Die Karte hört auf die ET Nr 28 59766 00R
und kost im Doppelpack 325,70 Teu. Stand März 2024
Es gibt einen Trost,  ist nur noch einzeln bestellbar, Undecided
wenn mal überhaupt verfügbar,
dafür dann aber um 200 Teu.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte (Albt) Raumschiffkapitän 1 202 06.02.2025, 13:59
Letzter Beitrag: Bandy
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 7.617 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite ironpete 19 6.572 06.05.2024, 21:42
Letzter Beitrag: ironpete

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste