Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keycard reparieren oder ersetzen
Helmuts Recherche gibt zu hoffen...

dann müssen wir unsere Diven vllt doch nicht verschrotten, nur weil diese sinnfreien Karten den Geist aufgegeben haben

bei allen Macken die die Diva hat, diesen Designer-Müll von Schlüsselkarte empfinde ich mit Abstand als das Schlimmste an dem ganzen Auto  Meckern

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
@ Helmut

Der Stand vom März 2024 scheint überholt zu sein, aktuell Februar 2025 bekommst auch keine Einzelkarte und es hat sich nicht so angehört, als ob es nur zur Zeit wäre. Von den Kosten inkl. Märchensteuer für die Einzelkarte ca. 280 EUR, im Set 378 EUR aber das ging wohl vorher schon nicht mehr zu bestellen. Ich sehe da große Probleme auf uns Divenbesitzer zukommen, vor allem die mit Bj 2014 sind echt die gearschten, kaum 11 Jahre alt und es gibt keine Karten mehr.

@ Eddi, ich habe bei der Karte den Chip (Wegfahrsperre) noch nicht umgebaut, meinst Du ich kann diesen ebenfalls neu programmieren ohne das ich diesen tauschen muss? das wäre natürlich die hübschere Lösung, aber ich bezweifle es, da der Händler meinte, die Karten werden vom Werk für das Fahrzeug vorprogrammiert... vermutlich meinte er die Wegfahrsperre, also dieser kleine Chip.

Meinst Du könntest mir bei dem Renolink behilflich sein? ich muss gestehen, hab das letzte mal vor 1 Jahr mein Laptop mit meiner Diva verbunden und weiß jetzt nicht ob ich das allein hinbekomme  Nixwissen denke das Programm bekomme ich zum Laufen, nur wo in der Software muss ich was machen... werde es die Tage mal probieren, wenn ich etwas Zeit finde und die Temperaturen erträglicher sind.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Hallo zusammen,

die ganze Sache ist leider nicht so einfach - habe da schon etwas recherchiert...

denke mit der Versorgungslage seitens Renault wird es dann langsam Zeit zwei Tutorials für das Thema zu erarbeiten!

warum 2 Tutorials?
wir sollten die zwei verschiedenen Kartentypen berücksichtigen - die 2-Tastenkarte könnte da etwas einfacher in der Handhabung sein, deshalb sollte man auf die Unterschiede eingehen (der Thread hier ging ursprünglich auch um die 2-Tastenkarte, wurde aber wohl inzwischen von der 3-Tastenfraktion gekapert - wie meist Wink ) es bringt also nichts die beiden Systeme zu vermischen, das führt eher zu noch mehr Fragezeichen und die Sache ist so schon kompliziert genug

daher: 2 verschiedene Kartensysteme, die nicht kompatibel sind, werden 2 Tutorials benötigen...

im Kern wird es vermutlich ähnlich laufen - daher als Vorgeschmack, hier eine Anleitung aus dem Twingoforum, so ähnlich dürfte es dann bei den Diven auch gehen, ist schon etwas fuddelig  Augeverdrehen - daher wäre ein klar strukturiertes Vorgehen wünschenswert - dort wird anhand einer französischen DDT4all Version erklärt... jetzt hat aber ein Deutscher eine englische Version und ist in beiden Fremdsprachen nicht sattelfest - da bekomme ich Bauchweh... - sollte also schon aus einem Guß sein

im Twingoforum sind übrigens auch die Links für die benötigte Software

Problem mit gebrauchten Karten ist der bereits beschriebene Chip - die Daten kann man angeblich nur mit Hilfe der gekoppelten UCH wieder entfernen, was in der Praxis wohl unrealistisch sein dürfte
ein neuer leerer Chip bedarf einer Vorprogrammierung für Renault - wie man die hinbekommt weiß ich leider auch nicht, vermute, daß dafür spezielle (teure) Hardware nötig ist

zu der 2T Variante gibt es Nachbaukarten (3T habe ich nicht gesucht), die sich aber vom Platinenlayout unterscheiden und auch andere ICs verbaut haben (original mit 2x7 Füßchen - Nachbau mit 2x10 - einfaches Umlöten fällt damit aus) - Karten sind incl. Platine für ca. 22€ erhältlich
diverse Anbieter bieten auch eine Neuprogrammierung der Nachbaukarten an (ca. 130€) allerdings immer nur vor Ort, da das Fahrzeug dazu benötigt wird - was dann unter Umständen mehrere hundert km Fahrt bedeutet

bei Nachschlüsseln ist generell das Problem, daß man nicht weiß, ob die benötigte Vorprogrammierung auf dem Chips ist, oder man ein völlig leeres Teil kauft

bei Brandys neuen noch nicht gekoppelten Karten vom Renno-Dealer könnte eine Chance bestehen, daß da nur die Vorprogrammierung auf dem Chip ist, da sehe ich dann gute Chancen, das in Eigenregie zu bewerkstelligen

in den Schlüsseln werkeln 2 Systeme, einmal die Wegfahrsperre und dann noch die Funkfernbedienung, arbeiten unabhängig voneinander (sitzen aber wohl im selben Chip)

nach meinem Verständnis ist das Problem nicht die Wegfahrsperre, sondern die Codierung der Funkfernbedienung, man kann also eine gebrauchte Karte dazu bringen die WFS zu deaktivieren, aber zum Türen öffnen wird man sie nicht überreden können, da die Daten der gekoppelten UCH nicht ohne diese zu entfernen sind...

ich hatte hier schon angefangen mit der 2-Tastenkarte - vllt kann man dort mit der 2-Tastenvariante weitermachen, damit wir die Systeme getrennt halten können

wobei ich auch schon russische Anleitungen gesehen habe, bei der eine 3-Tastenkarte in ein 2-Tastensystem eingebunden wurde (diese muß aber zwingend an erster Stelle der 4 möglichen Karten stehen - fragt mich aber bitte nichts näheres dazu, Google-Übersetzer ist bei Russisch verdammt mies)

das ganze sollte schon Hand und Fuß haben, denn, im Extremfall hat man nachher ein Auto, an dem gar keine Karte mehr funktioniert Augeverdrehen
das ist ein Grund warum Renault das ab Werk vorprogrammiert, sie wollen ihren eigenen Händlern keine Software in die Hand geben, mit der man das Auto komplett lahmlegen kann...
aber damit hantieren wir dann als Laien herum - kann spaßig werden LachmichWeg

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

Hallo zusammen,

also ich möchte hier zu meiner Situation ein update hinterlassen.

Wie ihr wisst habe ich eine kleine Prozedur bezüglich Austauschkarten hinter mir. Heute habe ich es mit Hilfe von unserem Eddy es geschafft meine Karten selbst einzulesen. Positiver Effekt, das Keyless funktioniert genauso wie es sollte... Ente gut alles gut... Jahh

Dann kann ich mich irgendwann mal einem neuen Diva-Projekt widmen, das Thema mit dem Bluetooth fürs Radio steht noch an  Big Grin aber da schreib ich dann ins entsprechende Thread, wenn ich weiter bin.

Euch noch einen schönen Sonntag..

Bandy
dann mal meinen Glückwunsch Smile

wäre fein, wenn du hier noch zum Besten gibst wie was wo usw.

vorkodierte Karten vom Freundlichen?
chinesische Nachbaukarten? wenn ja, mit 2x7 oder 2x10 Füßen am IC?
welche Software?
Vorgehensweise?

ideal wäre eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung Smile

gerade die 3-Tastenkarten sind hier ja ein heißes Thema!

Gruß Smile

Michael

(17.02.2025, 10:30)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wäre fein, wenn du hier noch zum Besten gibst wie was wo usw.

moin
Es ist genau das eingetreten, was im Vorfeld besprochen wurde. Die von anderen nicht abgeholten neuen Lagunakarten wurden mit Renolink angelernt. Das Keytool in Renolink ist  einfach zu verwenden.
okay, danke Eddy!
nur so ganz klar war das nicht, was hier im Thread besprochen wurde - da war auch vom Umlöten der Chips die Rede...

was ihr dann Backstage ausgeklüngelt habt, weiß halt keiner Nixwissen 

finde es immer nur schade, wenn Lösungen "geheimgehalten" werden, so daß andere hier einen ewig langen Faden zum Lesen bekommen und dann doch im Regen stehengelassen werden - gerade das 3-Tasten-Karten-Problem ist hier immer wieder akut, vor allem mit der neuen Information, daß Renault keine Karten mehr liefert, wird uns das hier noch öfter serviert werden

nicht jeder kennt RenoLink oder DDT4all und weiß, was er damit machen soll und gerade bei einer Software, bei der man sich besser keine Fehler erlauben sollte, wäre eine Hilfestellung sicher von Vorteil - RenoLink ist meines Wissens nach nur Englisch und Französisch, nicht jeder kommt damit klar, was für den einen einfach ist, ist für den anderen eine unüberwindliche Hürde - paar Bilder könnten für die letzteren sehr hilfreich sein, daher ja meine Anregung zu einem kleinen Tutorial

gibt hier dafür sogar extra einen geschützten Softwarebereich...
sry, aber ich bin so frech:
paar Screenshots und eine kurze Erklärung von Bandy fände ich eigentlich fair als kleine Gegenleistung für die erhaltene Hilfe...
nehmen und geben, davon lebt halt ein Forum - aber muß jeder selber wissen Nixwissen

ich für meinen Teil bin inzwischen heilfroh den Murks mit den 3-Tasten nicht zu haben - meine 2-Tasten-Karte bekomme ich bei jedem besseren Schlüsseldienst für ca. 120€ als Nachbau incl. Programmierung und Einlesen - mit den 3-Tasten sieht das vermutlich anders aus
Bandy hatte jetzt noch das Glück leere vorkodierte Originalkarten auftreiben zu können, da dürfte das vermutlich wirklich recht reibungslos gegangen sein, aber das wird nicht ewig gehen und dann bleiben nur die Chinaclone oder gebrauchte, bereits angelernte Karten und dann wirds erst richtig interessant

Gruß Smile

Michael

Moin,
Michael hat völlig recht,  der Kern des Forums ist doch die Weitergabe von Wissen.
Geben und Nehmen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, aber die letzten beiden Tage hatte ich richtig Stress am Haus.

Grundsätzlich hatte ich meine Infos in dem Thread schon zusammengeschrieben, halt noch nicht gesammelt und übersichtlich.

Die Vorgeschichte mit den nicht auftreibbaren Karten habt ihr ja vernommen, glücklicherweise wusste mein Renault-Händler nicht welchen Schatz er da in den Händen hielt, als er mir die beiden Karten überlies. Ich weiß nicht ob man schon eingelesene Karten auf ein anderes Fahrzeug einlesen kann, vermutlich nicht, deshalb die Überlegung diesen "offline Chip" umzubauen.

Mit der Software Renolink ist das einlernen von Karten ein Kinderspiel. Ich kann keine Screenshots einstellen, da es die vom Eddy sind und vielleicht reicht er es nach. Die Beschreibung wie man in Renolink vorgeht kann ich jedoch kurz erläutern.

- Zündung sollte aus sein
- wenn das Interface mit der Diva verbunden und Renolink läuft, dann oben den Reiter Extra/Keys öffnen
- den UCH Typ wählen (bei mir war es "Laguna 2 ph2, Espace 4 ph2")
- den Button "Read Pin" links unten wählen
- danach Button " Connect" (löscht alle Karten aus der UCH) jetzt kommt der Anlernprozess
- Karte stecken  + Learn Key/Card drücken  -  Karte entfernen
- Karte stecken  + Learn Key/Card drücken  -  Karte entfernen usw... bis zu 4 Karten
- beim "Transponder data" wo die Karten aufgeführt werden das Häckchen setzen und anschließend "Validate" drücken
- bei manchen UCH muss danach noch 10 Minuten die Batteerie getrennt werden (war jetzt bei mir nicht notwendig)

Ende der Prozedur  Smile

Habe größten Respekt vor dem Renolink, deshalb habe ich bisher noch nicht viel damit rumgespielt. Muss erstmal nach einer Anleitung schauen und mich da einwenig einarbeiten, aber sicherlich ein mächtiges Tool.

Mein Ratschlag an alle, schaut das ihr vielleicht noch die ein oder andere Karte von eueren Renault-Händlern abgreifen könnt. Vielleicht kommen irgendwann die Chinesen mit einem Clon raus, aber das bezweifle ich mal, zu kompliziert und zu wenig Nachfrage für die 3 Knopf-Karten.

Wie gesagt, Screenshot darf der Eddy noch nachliefern, ich habe keine gemacht und da es Eddy´s Bilder sind, möchte ich die nicht einfach einstellen.

Schöne Grüße
Bandy
super, ist doch schon mal was Smile
sollte Betroffenen zumindest einen Anhaltspunkt geben - Screenshots wären die Kirsche auf der Torte, muß dann halt ohne gehen
vielen Dank!
jetzt haben wir zumindest eine Schritt für Schritt Beschreibung für vorcodierte Karten

(18.02.2025, 09:22)Bandy schrieb: sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, aber die letzten beiden Tage hatte ich richtig Stress am Haus.
alles gut Smile
die Zeit ist nicht das Problem, solange was kommt Wink - wird nur leider oft vergessen (Kalle hatte auch was zum codieren versprochen) Sad
deshalb trete ich da jetzt gerne zeitnah nach

und die 3 Tastenclone aus Chinatown gibt es schon...

Gruß Smile

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte (Albt) Raumschiffkapitän 1 202 06.02.2025, 13:59
Letzter Beitrag: Bandy
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 7.617 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite ironpete 19 6.572 06.05.2024, 21:42
Letzter Beitrag: ironpete

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste