Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen
Hallo zusammen,

jetzt ist mal was passiert an der Diva. Nachdem ich eure Beiträge zum Katalysator gelesen habe, habe ich den erstmal links liegen gelassen. Ich hab definitiv keinen blauen Rauch. Mein zweites Gedächtnis kann sich auch nicht erinnern, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, wenn ich mal von einer Fahrt nach Hause gekommen bin. Das ist also wahrscheinlich alles halb so wild und sobald die Diva wieder fährt, werde ich das mal ausprobieren, wie du beschrieben hast, Michael. 

Ich hab tatsächlich das gleiche Dialogys wie du aus der gleichen Quelle. Hast du in dem Verzeichnis mit den PDFs auch welche, die mit MR-405 beginnen? Das sind die, die mir fehlen.

Den Zahnriemen und die Wasserpumpe habe ich erfolgreich gewechselt. Ohne Spezialwerkzeug, das hat auch gut funktioniert. Servopumpe und LiMa sind gewechselt, zusammen mit dem Rillenriemen und allen Rädchen und Scheiben.
Beim Zahnriemensatz von SKF hatte ich zu bemängeln, dass die Umlenkrolle nur ein einreihiges Kugellager hatte. Die zuvor hatte ein zweireihiges Kugellager oder ein Walzen-, bzw. Nadellager und war daher am Lager breiter, sodass die neue Rolle näher am Motorblock gesessen hätte. Da die alte Rolle noch ausgezeichnet lief, habe ich die gelassen.
Auch die Achsmanschette hab ich ersetzt. Die alte sah aus, wie deine alte Manschette, Michael. Das scheint ein verbreiteter Fehler beim Einbau zu sein. Ganz waagerecht hab ich die Welle für den Einbau aber nicht bekommen. Am Federbein ist unten rum zu viel Rost, aber ich habs doppelt kontrolliert, das passt so, also die Manschette.

Für die Servopumpe gilt: Augen auf beim Eierkauf! Die Riemenscheibe hatte nur sechs Rillen. Bemerkt habe ich das leider erst, als ich das Teil eingebaut hatte, natürlich mit Kampfspuren. Also musste die alte Scheibe zunächst runter von der alten Pumpe. Mangels Werkzeug habe ich das vom Freundlichen machen lassen müssen. Die Pumpe war ja schon nicht die billigste, aber für das Geld insgesamt hätte ich auch ein Premiumteil besorgen können, wenn die nicht ohnehin alle gleich sind. Scheibe drauf ging dann indem ich die scheibe erst geputzt und dann auf den Gasherd gelegt habe, um sie aufzuschrumpfen.

Ich warte jetzt nur noch auf eine Lieferung mit Plastikclips und Schrauben, die bei der Demontage abgerissen sind. Das Werkzeug für die Ölablassschrauben lässt auch auf sich warten. Dann kann ich endlich wieder Öl ins Getriebe und in den Motor gießen. Die Ölwanne hatte ich auch demontiert, um die Dichtung zu ersetzen. Dafür habe ich noch, wie hier beschrieben, Pampe hingeschmiert. Ich glaube, Ihr kennt das Bedürfnis, auf Nummer sicher zu gehen Big Grin

Leuchtmittel habe ich vorne natürlich auch alle ersetzt, wenn schonmal die Stoßstange weg ist...
Durch möglichst langlebige Birnchen. Keine LED, die Diskussion habe ich schon mitbekommen. Die nehm ich vielleicht für das dritte Bremslicht, da wird wohl selbst im Schadensfall niemand reinschauen, um die ECE-Nummer zu suchen.

Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen - von Mojo - 09.03.2025, 18:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anderer Typ Austausch LiMa gesucht (Albt) Raumschiffkapitän 38 13.930 05.03.2025, 17:31
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste