13.03.2025, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 16:39 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
und generell, wenn was "komisch" wird beim auslesen, Ladegerät anhängen und dann noch mal neu auslesen, das hat schon so manche Fehler und deren Folgefehler verschwinden lassen
ich weiß auch nicht, ob diese Elektropumpe bei dir überhaupt verbaut ist - hast du überhaupt eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung?
laut Preislisten war das für deinen optionales Zubehör für 300€
die Elektropumpe wird in der MR407X8136B000.pdf behandelt, dort finden sich auch die entsprechende Prüfroutinen (DP)
das Funktionsprinzip wird dort auch erklärt, demnach spielt da noch so einiges mehr mit rein:
Der Betrieb der elektrischen Servolenkung wird von einem in die Pumpenbaugruppe integrierten Steuergerät
kontrolliert.
Die ordnungsgemäße Funktionsweise des Systems wird über in die Pumpenbaugruppe der Servolenkung
integrierte Sensoren geprüft.
Die Servolenkung ist nur verfügbar, wenn die Spannungsversorgung +APC e(Steuergerät-Aktivierung)
eingeschaltet ist und der Fahrzeugmotor läuft (das Anliegen des Generatorsignals wird vom Steuergerät als "Motor
läuft" interpretiert).
Die Servolenkung kann in einer Notlauffunktiongehalten werden, und allmählich während der nachfolgenden
5 Minuten bis zum völligen Beenden der Unterstützung reduziert werden. Dieser spezielle Modus ist aktiv, wenn der
Signalstecker abgeklemmt ist.
Wenn die erhaltene Geschwindigkeit als ungültig oder nicht vorhanden interpretiert wird, entspricht die gelieferte
Unterstützung jener der Fahrgeschwindigkeit 140 km/h. In diesem Fall steht Servolenkung zwar zur Verfügung, ist
aber nicht optimal. Eine schwergängige Lenkung kann einfach am stehenden Fahrzeug erkannt werden. Die
Servolenkung wird nur ausgeschaltet, wenn die Spannungsversorgung +APC und das Generatorsignal nicht mehr
anliegen, und die Geschwindigkeit weniger als 3 km/h beträgt.
da war doch was mit der LiMa?
du hast doch eine neue verbaut?
funktioniert das auch alles fehlerfrei?
Gruß
Michael
ich weiß auch nicht, ob diese Elektropumpe bei dir überhaupt verbaut ist - hast du überhaupt eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung?
laut Preislisten war das für deinen optionales Zubehör für 300€
die Elektropumpe wird in der MR407X8136B000.pdf behandelt, dort finden sich auch die entsprechende Prüfroutinen (DP)
das Funktionsprinzip wird dort auch erklärt, demnach spielt da noch so einiges mehr mit rein:
Der Betrieb der elektrischen Servolenkung wird von einem in die Pumpenbaugruppe integrierten Steuergerät
kontrolliert.
Die ordnungsgemäße Funktionsweise des Systems wird über in die Pumpenbaugruppe der Servolenkung
integrierte Sensoren geprüft.
Die Servolenkung ist nur verfügbar, wenn die Spannungsversorgung +APC e(Steuergerät-Aktivierung)
eingeschaltet ist und der Fahrzeugmotor läuft (das Anliegen des Generatorsignals wird vom Steuergerät als "Motor
läuft" interpretiert).
Die Servolenkung kann in einer Notlauffunktiongehalten werden, und allmählich während der nachfolgenden
5 Minuten bis zum völligen Beenden der Unterstützung reduziert werden. Dieser spezielle Modus ist aktiv, wenn der
Signalstecker abgeklemmt ist.
Wenn die erhaltene Geschwindigkeit als ungültig oder nicht vorhanden interpretiert wird, entspricht die gelieferte
Unterstützung jener der Fahrgeschwindigkeit 140 km/h. In diesem Fall steht Servolenkung zwar zur Verfügung, ist
aber nicht optimal. Eine schwergängige Lenkung kann einfach am stehenden Fahrzeug erkannt werden. Die
Servolenkung wird nur ausgeschaltet, wenn die Spannungsversorgung +APC und das Generatorsignal nicht mehr
anliegen, und die Geschwindigkeit weniger als 3 km/h beträgt.
da war doch was mit der LiMa?
du hast doch eine neue verbaut?
funktioniert das auch alles fehlerfrei?
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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