Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen
Herrlich, auf der Spur war ich auch grade, nur aus einer anderen Richtung.  Smile
Nochmal die Fehlercodes:

Das ist die Klimaanlage, die ein Signal von der LiMa vermisst.
Hier wird der Zusammenhang deutlich:

419 ist das Klimasteuergerät und ist über R262 mit der LiMa 103 verbunden.
Gleichzeitig ist über R262 auch die Instrumententafel UND die Lenksäulenverriegelung 1088 mit der LiMa verbunden.
Das könnte also gleichzeitig das fehlende Klack erklären.
Es kann sein, dass während dem Umbau nochmal Servoöl in den offenen Stecker von der LiMa gelaufen ist, vielleicht stört das die Funktion. Ein Fall für Bremsenreiniger. Oder aber die LiMa ist doch nicht intakt. Das sollte ich doch messen können, wenn ich die beiden Pins im Betrieb jeweils gegen Masse auf Spannung prüfe, oder? Sollten da dann nicht 12V anliegen? Bremsenreiniger ist grade alle, kommt übermorgen erst wieder, schade.
Allerdings: Batterieleuchte leuchtet nicht. Geht die erst an, wenn gleichzeitig die Batteriespannung ein bedenkliches Niveau erreicht?

Andere Zusammenhänge gibt es auch noch:

Wenn die Geschwindigkeit nicht bei der UCH ankommt, kann 540, der Motor für die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, auch nicht das entsprechende Signal bekommen. Das bringt das System zwar nicht zum Erliegen, aber besser wird es dadurch sicher nicht.
Leider bekomme ich nicht raus, woher er die Information der Fahrgeschwindigkeit bekommt. Den DF053 finde ich in meinen Unterlagen nicht. 

Schade, grade das MR407X8136B000.pdf war bei der Sammlung von Eddy nicht dabei.

Noch etwas: Der Motor 540 und die Lenksäulenverriegelung 1088 laufen auf dem Massepunkt NC zusammen. Das ist der an der linken A-Säule. Das könnte ein Hinweis sein. Aber erstmal schaue ich nach der Lichtmaschine, bzw. dem Stecker.

Ob ich die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung überhaupt habe? Keine Ahnung.

Dieser Parameter legt nahe, dass da ein Motor sein könnte. Oder es ist ein Parameter für den Fall, dass dort eine ist.
Wenn das optional ist, müsste ich die Konfiguration mit PyRen ja finden können.

Ihr habt ja völlig Recht, Systematik zahlt sich aus.

Liebe Grüße
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen - von Mojo - 13.03.2025, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anderer Typ Austausch LiMa gesucht (Albt) Raumschiffkapitän 38 13.930 05.03.2025, 17:31
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste