13.03.2025, 22:49
Danke für eure Antworten!
Ich hab mit der Werkstatt heute mal abgerechnet. Für die - abgebrochene - Pickerl-Überprüfung (TÜV in Österreich) und das Aus- und Einbauen vom Gebläse haben die mir halt die Arbeitszeit verrechnet. Darüber zu streiten hat wohl wenig Sinn. Aber das mit dem Gebläse bekomme ich definitiv selber irgendwie hin und die "du musst die ZKD tauschen, weil sonst deine Karre abbrennt" Horrorgeschichte nehme so einfach mal nicht hin. Er hat heute selber gesagt, dass der Ölverlust ja kein Problem wär, aber wegen Brandgefahr, weils aufn Krümmer tropft... Insgesamt hätte er gemeint, fürs Gebläse und die ZKD so ca. 3000 Euro in die Richtung, wenn der Zylinderkopf selbst in Ordnung ist. Die Kosten sind halt das eine. Erfahrungsgemäß werden die alten Maschinen dann auch insgesamt eher nicht besser davon, wenn man sie auseinandernimmt und wieder zusammenschraubt...
Selber schrauben wäre gar nicht so das Problem, da hab ich schon einiges an Erfahrung. Das scheitert eher daran, dass ich keine Grube oder Hebebühne verfügbar hab, bisher. Da bin ich auf der Suche, ob es in der Nähe was gibt. Und Zeitmangel ist halt auch immer so ein Thema, aber die muss ich mir halt irgendwie nehmen, wenn ich das Auto weiter fahren will (ja, will ich!). ZKD hab ich tatsächlich auch schon mal gemacht, das war aber ein Renault 5, da ging das alles noch etwas leichter
Jedenfalls werde ich die nächsten Tage mal den Filterkasten und die Motorabdeckung ausbauen und schauen, ob ich die Sache mit dem Ölverlust irgendwie optisch verifizieren kann. Das mit der Diagnose mittels Kühlflüssigkeit such ich mir mal raus, danke für den Hinweis.
Grüße,
Leo
Ich hab mit der Werkstatt heute mal abgerechnet. Für die - abgebrochene - Pickerl-Überprüfung (TÜV in Österreich) und das Aus- und Einbauen vom Gebläse haben die mir halt die Arbeitszeit verrechnet. Darüber zu streiten hat wohl wenig Sinn. Aber das mit dem Gebläse bekomme ich definitiv selber irgendwie hin und die "du musst die ZKD tauschen, weil sonst deine Karre abbrennt" Horrorgeschichte nehme so einfach mal nicht hin. Er hat heute selber gesagt, dass der Ölverlust ja kein Problem wär, aber wegen Brandgefahr, weils aufn Krümmer tropft... Insgesamt hätte er gemeint, fürs Gebläse und die ZKD so ca. 3000 Euro in die Richtung, wenn der Zylinderkopf selbst in Ordnung ist. Die Kosten sind halt das eine. Erfahrungsgemäß werden die alten Maschinen dann auch insgesamt eher nicht besser davon, wenn man sie auseinandernimmt und wieder zusammenschraubt...
Selber schrauben wäre gar nicht so das Problem, da hab ich schon einiges an Erfahrung. Das scheitert eher daran, dass ich keine Grube oder Hebebühne verfügbar hab, bisher. Da bin ich auf der Suche, ob es in der Nähe was gibt. Und Zeitmangel ist halt auch immer so ein Thema, aber die muss ich mir halt irgendwie nehmen, wenn ich das Auto weiter fahren will (ja, will ich!). ZKD hab ich tatsächlich auch schon mal gemacht, das war aber ein Renault 5, da ging das alles noch etwas leichter

Jedenfalls werde ich die nächsten Tage mal den Filterkasten und die Motorabdeckung ausbauen und schauen, ob ich die Sache mit dem Ölverlust irgendwie optisch verifizieren kann. Das mit der Diagnose mittels Kühlflüssigkeit such ich mir mal raus, danke für den Hinweis.
Grüße,
Leo