14.03.2025, 18:34
Moin zusammen,
danke für die Hilfe!
Hier kommen die Daten aus meinem Dialogys, das ist alles was ich habe. Vorsicht bei der Fabrikationsnummer des Getriebes, die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht korrekt entziffert. Da stimmt die aus meiner Signatur.
Mit der variablen Servolenkung bin ich leider nicht weitergekommen, denn ich habe nur die einfache. Danke für den Hinweis, Eddy.
Die Fehler, die aus dem Generator resultieren, sollten also keinen Effekt auf die Lenkung haben.
Der Händler hat mir bestätigt, dass ich eine ZF-Pumpe bekommen habe, obwohl ich eine Saginaw gebraucht hätte. Leider stand am Angebot keine Herstellereinschränkung dran. Naja, damit kann ich mich jetzt rumschlagen.
Wobei ich mir nicht erklären kann, was da der Unterschied sein soll. Die Pumpe selbst macht doch erstmal nur den Druck. Beide Pumpen sind mit 95bar angegeben. Gibt es linksdrehende Pumpen?
Ich habe versucht, am Stecker der LiMa Spannung zu messen, da ist aber an beiden Pins nichts. Aus VISU war mir auch nicht ersichtlich, was die LiMa mit den zwei Pins macht. Werden die möglicherweise bei Motorlauf zusammengeschlossen, sodass dann eine Verbindung von Klimaanlage zu Lenkschloss/Armaturenbrett besteht?
Wenn das nur am verölten Stecker scheitert, bin ich morgen vielleicht weiter.
Das Armaturenbrett meckert nicht, weil die Batteriespannung gut ist. Ich gehe also davon aus, dass die LiMa liefert wie sie soll. In den Steuergeräten sehe ich immer wieder gute Spannungswerte von der Batterie, auch, oder grade, nachdem der Motor eine Weile lief.
Zu DF053 Fahrzeuggeschwindigkeit: Im ABS habe ich keinen Fehler. Ich gehe also davon aus, dass dort das Signal ankommt. Heute hatte ich den Motor laufen, aufgebockt und habe die Räder drehen lassen. In einem Steuergerät, ich meine es war das MSG, wurde die Fahrzeuggeschwindigkeit wiedergegeben, vermutlich korrekt. Das würde ich nochmal verifizieren, denn wenn dem so ist, scheint die Kommunikation zwischen den Steuergeräten gestört zu sein. Jedoch scheint DF053 nicht direkt etwas mit dem anderen Schlamassel zu tun zu haben, denn der war schon da bevor die LiMa abgeraucht ist. Würde ich also erstmal hinten anstellen.
Mit den Diagnoseblättern für Ph 1, die ich von Eddy bekommen habe, danke nochmal dafür, konnte ich schonmal herausfinden, dass DF399 Wegfahrsperre behoben wird durch beheben des Fehler DF038 "Steuergerät". Sonst Multiplex-Datennetz prüfen. DF038 habe ich nicht, daher bleibt das Datennetz. Aus dem Dokument zur Diagnose des Multiplex-Datennetzes werde ich noch nicht so recht schlau. Geht das mit PyRen?
Vorher würde ich gerne den DF113 Ladeinformation Generator beheben. Das müsste am Stecker oder an der neuen LiMa liegen.
Oder kurz zusammengefasst:
Servoproblem scheint von der Pumpe zu kommen
Die Fehlercodes würde ich in dieser Reihenfolge abarbeiten:
DF113 Ladeinformation Generator
DF399 Wegfahrsperre
DF053 Fahrzeuggeschwindigkeit
Liebe Grüße
Jordan
danke für die Hilfe!
Hier kommen die Daten aus meinem Dialogys, das ist alles was ich habe. Vorsicht bei der Fabrikationsnummer des Getriebes, die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht korrekt entziffert. Da stimmt die aus meiner Signatur.
Mit der variablen Servolenkung bin ich leider nicht weitergekommen, denn ich habe nur die einfache. Danke für den Hinweis, Eddy.
Die Fehler, die aus dem Generator resultieren, sollten also keinen Effekt auf die Lenkung haben.
Der Händler hat mir bestätigt, dass ich eine ZF-Pumpe bekommen habe, obwohl ich eine Saginaw gebraucht hätte. Leider stand am Angebot keine Herstellereinschränkung dran. Naja, damit kann ich mich jetzt rumschlagen.
Wobei ich mir nicht erklären kann, was da der Unterschied sein soll. Die Pumpe selbst macht doch erstmal nur den Druck. Beide Pumpen sind mit 95bar angegeben. Gibt es linksdrehende Pumpen?
Ich habe versucht, am Stecker der LiMa Spannung zu messen, da ist aber an beiden Pins nichts. Aus VISU war mir auch nicht ersichtlich, was die LiMa mit den zwei Pins macht. Werden die möglicherweise bei Motorlauf zusammengeschlossen, sodass dann eine Verbindung von Klimaanlage zu Lenkschloss/Armaturenbrett besteht?
Wenn das nur am verölten Stecker scheitert, bin ich morgen vielleicht weiter.
Das Armaturenbrett meckert nicht, weil die Batteriespannung gut ist. Ich gehe also davon aus, dass die LiMa liefert wie sie soll. In den Steuergeräten sehe ich immer wieder gute Spannungswerte von der Batterie, auch, oder grade, nachdem der Motor eine Weile lief.
Zu DF053 Fahrzeuggeschwindigkeit: Im ABS habe ich keinen Fehler. Ich gehe also davon aus, dass dort das Signal ankommt. Heute hatte ich den Motor laufen, aufgebockt und habe die Räder drehen lassen. In einem Steuergerät, ich meine es war das MSG, wurde die Fahrzeuggeschwindigkeit wiedergegeben, vermutlich korrekt. Das würde ich nochmal verifizieren, denn wenn dem so ist, scheint die Kommunikation zwischen den Steuergeräten gestört zu sein. Jedoch scheint DF053 nicht direkt etwas mit dem anderen Schlamassel zu tun zu haben, denn der war schon da bevor die LiMa abgeraucht ist. Würde ich also erstmal hinten anstellen.
Mit den Diagnoseblättern für Ph 1, die ich von Eddy bekommen habe, danke nochmal dafür, konnte ich schonmal herausfinden, dass DF399 Wegfahrsperre behoben wird durch beheben des Fehler DF038 "Steuergerät". Sonst Multiplex-Datennetz prüfen. DF038 habe ich nicht, daher bleibt das Datennetz. Aus dem Dokument zur Diagnose des Multiplex-Datennetzes werde ich noch nicht so recht schlau. Geht das mit PyRen?
Vorher würde ich gerne den DF113 Ladeinformation Generator beheben. Das müsste am Stecker oder an der neuen LiMa liegen.
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Liebe Grüße
Jordan
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