15.03.2025, 12:55
(15.03.2025, 11:28)eddy schrieb:(14.03.2025, 18:34)Mojo schrieb: DF053 Fahrzeuggeschwindigkeitmoin
Wenn du fährst. Aus welchen Ecus wird die Fahrgeschwindigkeit korrekt gelesen und aus welchen Ecus nicht?
Moin,
gute Frage, da habe ich grade mal geschaut. Die Fahrzeuggeschwindigkeit lässt sich in folgenden Geräten erfolgreich auslesen:
Einspritzung
ABS
UCH
Klimaanlage
Parkbremse
Die Geräte Armaturenbrett, Airbag und Einparkhilfe haben diesen Parameter nicht.
Trotz, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit im UCH auslesbar ist, bringt sie weiterhin diesen Fehler.
Aber es gibt einen Erfolg zu vermelden:
Die Klimaanlage kriegt wieder ihr Signal vom Generator, bzw. kommt durch zum Armaturenbrett.
Gleichzeitig hat das Lenkradschloss wieder angefangen, zu funktionieren, wie ich gehofft hatte. Manchmal bleibt das Klack aus, dann kommt auch wieder der DF399. Fehler in der Klimaanlage bleiben jedoch aus. Der Widerstand des Lenkradschlosses lässt sich beim Lenken nach rechts auch leicht überwinden. Da sollte ich wohl mal die Mechanik pflegen.
Der Fehler vom Innensensor rechts hinten in der Einparkhilfe bleibt grade auch aus.
Bleibt also folgendes:
Servopumpe wechsle ich wieder, damit ich lenken kann.
DF053 bleibt, hat aber erstmal keine spürbaren Auswirkungen. Hat da noch jemand eine Idee?
Lenkradschloss pflege ich und versuche herauszufinden, unter welchen Gegebenheiten das Klack ausbleibt, bzw. der Fehler DF399 auftaucht.
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen