17.03.2025, 11:59
Guten Morgen,
heute habe ich folgende Parameter überprüft:
1. Übereinstimmung der Konfiguration in ABS und Airbag bezügl. Multiplex-Datennetz
2. Klimasteuergerät PR133 im Stand und bei Motor aus
3. Lenksäulenverriegelung Kontakt 5
4. Signale der Drehzahlsensoren im Vergleich
5. Funktionstest ABS und Airbag bezügl. Multiplex -Datennetz
6. Tachometer-Index im ABS
Das sind die Ergebnisse:
1. Lässt sich in Bezug auf das Datennetz keine Konfiguration auslesen. Zumindest nicht mit PyRen.
2. PR133:
Motor aus = 30,71%
im Standgas = 27-31%
Leerlauf 3000 U/Min = ~20%
Leichte Last = ~16-20%
3. Lenksäulenverriegelung Kontakt 5: Bei Motor an 13,7V | Bei Motor aus 0V (Zwischen den Messungen steckte der Stecker und es hat geklackt)
4. ABS zeigt für jedes Rad dieselbe Geschwindigkeit an, mit Toleranz natürlich
5. Funktionstest ABS bezieht sich nicht auf das Multiplex-Datennetz. Beim Airbag gibt es keinen Funktionstest
6. Tachometer-Index ist korrekt gesetzt, gemäß MR-363*.pdf
Beobachtungen:
Laut Steuergerät war die Bordspannung heute früh bloß bei 12,06V. In diesem Zustand hat das Lenkradschloss nach mehrmaligem aus- und einstecken der Karte nicht mehr verriegelt. Nach genügend langem Motorlauf und 12,6V Bordspannung bei Motor aus hat das Lenkradschloss zuverlässig verriegelt.
Der Motor hat mit den 12,06V noch gut gestartet und es gab auch keine Fehlerorgie in den Steuergeräten. Zwischen den Versuchen mit dem Lenkradschloss hatte ich auch den Stecker mehrmals aus- und eingesteckt. Daran könnte es auch liegen.
Der Bolzen verriegelt mittlerweile so schlecht, dass ich in beide Richtungen überdrehen kann. Eine Idee von mir ist, dass der Bolzen wegen mechanischer Probleme nicht mehr seine Endlage erreicht, weswegen die Verriegelung ungenügend ist und dass deswegen ein Signal fehlt, was das Erreichen der Endlage melden soll, wodurch dann der Fehler DF399 auftaucht. Der war heute auch wieder präsent.
@Eddy, ich glaube nicht, dass das Batteriesymbol in meiner Ph 1 den Ladevorgang kontrolliert, sondern nur die Batteriespannung. Als ich mit kaputter LiMa liegen geblieben bin, hat das Lämpchen erst geleuchtet, als die Batteriespannung eine bestimmte Schwelle unterschritten hat. Lüftung aus hatte kurzfristig geholfen, da so etwas mehr Spannung gemessen werden konnte. Auch wenn ich den Stecker von der LiMa abstecke, bleibt die Leuchte im Armaturenbrett aus.
Werdet Ihr schlau aus diesem Szenario? Ich sehe nur das Lenkradschloss als potentiellen Urheber für den Fehlercode DF399. Sind die Werte für PR133 in Normbereich? Für den DF053 kommt ja eigentlich nur noch die Verkabelung in Frage, oder? Aber wo? Die Signale kommen alle im ABS an und von dort aus sind sie in jedem Steuergerät zu finden, für das sie relevant sind. Mit PyRen komme ich da scheinbar nicht weiter.
So langsam kommt mir aber auch das Airbag-Steuergerät in den Verdacht. Denn es ist mitverantwortlich für das Multiplex-Datennetz und hatte zwischenzeitlich Fehlermeldungen, die nicht nur das Fehlen des Beifahrer-Airbags beschrieben haben. Diese hier war ganz am Anfang noch drin, als die mechanischen Umbauten fertig waren und ich schauen wollte, ob die Elektronik einen Anhaltspunkt für die nicht funktionierende Servolenkung bietet:
DF135 wird in MR363X8188C050.pdf so beschrieben:
Wenn das Teil eine Störung hat, was sind meine Optionen? Manche Steuergeräte haben den Menüpunkt "Reset", was mache ich damit?
Liebe Grüße
Jordan
heute habe ich folgende Parameter überprüft:
1. Übereinstimmung der Konfiguration in ABS und Airbag bezügl. Multiplex-Datennetz
2. Klimasteuergerät PR133 im Stand und bei Motor aus
3. Lenksäulenverriegelung Kontakt 5
4. Signale der Drehzahlsensoren im Vergleich
5. Funktionstest ABS und Airbag bezügl. Multiplex -Datennetz
6. Tachometer-Index im ABS
Das sind die Ergebnisse:
1. Lässt sich in Bezug auf das Datennetz keine Konfiguration auslesen. Zumindest nicht mit PyRen.
2. PR133:
Motor aus = 30,71%
im Standgas = 27-31%
Leerlauf 3000 U/Min = ~20%
Leichte Last = ~16-20%
3. Lenksäulenverriegelung Kontakt 5: Bei Motor an 13,7V | Bei Motor aus 0V (Zwischen den Messungen steckte der Stecker und es hat geklackt)
4. ABS zeigt für jedes Rad dieselbe Geschwindigkeit an, mit Toleranz natürlich
5. Funktionstest ABS bezieht sich nicht auf das Multiplex-Datennetz. Beim Airbag gibt es keinen Funktionstest
6. Tachometer-Index ist korrekt gesetzt, gemäß MR-363*.pdf
Beobachtungen:
Laut Steuergerät war die Bordspannung heute früh bloß bei 12,06V. In diesem Zustand hat das Lenkradschloss nach mehrmaligem aus- und einstecken der Karte nicht mehr verriegelt. Nach genügend langem Motorlauf und 12,6V Bordspannung bei Motor aus hat das Lenkradschloss zuverlässig verriegelt.
Der Motor hat mit den 12,06V noch gut gestartet und es gab auch keine Fehlerorgie in den Steuergeräten. Zwischen den Versuchen mit dem Lenkradschloss hatte ich auch den Stecker mehrmals aus- und eingesteckt. Daran könnte es auch liegen.
Der Bolzen verriegelt mittlerweile so schlecht, dass ich in beide Richtungen überdrehen kann. Eine Idee von mir ist, dass der Bolzen wegen mechanischer Probleme nicht mehr seine Endlage erreicht, weswegen die Verriegelung ungenügend ist und dass deswegen ein Signal fehlt, was das Erreichen der Endlage melden soll, wodurch dann der Fehler DF399 auftaucht. Der war heute auch wieder präsent.
@Eddy, ich glaube nicht, dass das Batteriesymbol in meiner Ph 1 den Ladevorgang kontrolliert, sondern nur die Batteriespannung. Als ich mit kaputter LiMa liegen geblieben bin, hat das Lämpchen erst geleuchtet, als die Batteriespannung eine bestimmte Schwelle unterschritten hat. Lüftung aus hatte kurzfristig geholfen, da so etwas mehr Spannung gemessen werden konnte. Auch wenn ich den Stecker von der LiMa abstecke, bleibt die Leuchte im Armaturenbrett aus.
Werdet Ihr schlau aus diesem Szenario? Ich sehe nur das Lenkradschloss als potentiellen Urheber für den Fehlercode DF399. Sind die Werte für PR133 in Normbereich? Für den DF053 kommt ja eigentlich nur noch die Verkabelung in Frage, oder? Aber wo? Die Signale kommen alle im ABS an und von dort aus sind sie in jedem Steuergerät zu finden, für das sie relevant sind. Mit PyRen komme ich da scheinbar nicht weiter.
So langsam kommt mir aber auch das Airbag-Steuergerät in den Verdacht. Denn es ist mitverantwortlich für das Multiplex-Datennetz und hatte zwischenzeitlich Fehlermeldungen, die nicht nur das Fehlen des Beifahrer-Airbags beschrieben haben. Diese hier war ganz am Anfang noch drin, als die mechanischen Umbauten fertig waren und ich schauen wollte, ob die Elektronik einen Anhaltspunkt für die nicht funktionierende Servolenkung bietet:
DF135 wird in MR363X8188C050.pdf so beschrieben:
Zitat:DF094 bis DF153 VORHANDEN ODER GESPEICHERT | STÖRUNG DES STEUERGERÄTS
HINWEISE | Keine
Die Techline kontaktieren
Wenn das Teil eine Störung hat, was sind meine Optionen? Manche Steuergeräte haben den Menüpunkt "Reset", was mache ich damit?
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
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