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Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen
#66
(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Gemeinde,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das an der LiMa hängt - ich bin wochenlang mit meiner Diva als "E-Auto" gefahren, da die LiMa abgeraucht war und deshalb nur über Batterie gelaufen ist

Guten Abend,
die LiMa hatte ich eigentlich schon abgehakt. Der eindeutig daraus resultierende Fehler erscheint nicht mehr im Klima-Steuergerät.

(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Schloß liest sich nach mechanischen Problem - entweder die Mechanik verharzt, oder axial verrutschte Lenksäule (hatten wir hier auch schon?) Lenksäule verrutscht ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich
ein verharztes, oder sonst wie schwergängiges Schloß nach über 20 Jahren sehr wahrscheinlich, würde daher damit anfangen

gab hier im Forum ne Beschreibung dazu, sogar mit Bildern - mir ist nur noch die Schraube mit dem Linksgewinde als Diebstahlsicherung im Gedächtnis geblieben (schraubt man da wie bei einem normalen Gewinde schnappt im Schloß eine Falle, so daß man es nicht mehr öffnen kann - so irgendwie... aber das ist nur aus der Erinnerung heraus)

Lenkradschloss liegt grad auf dem Seziertisch. Auf den ersten Blick sieht es innen sehr unscheinbar aus. Kein verharztes Fett oder so etwas störendes. Vielleicht doch die Lenksäule.

(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Multiplex kann man nicht mit Clip prüfen, da Clip eben das Multiplex braucht und nicht ohne geht - für das Multiplex bedarf es eines Multimeters und man mißt an 2 Anschlüssen des OBD zunächst den Endwiderstand im Motorsteuergrät
dazu gibt es extra eine technische Note - hatte ich hier im neuen Forum sogar schon als Anhang gepostet (oder war es doch im alten?)
ich würde vom Multiplex erst einmal die Finger lassen

Ich am liebsten auch Big Grin

(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wenn Dinge vor einer Reparatur fehlerfrei funktionierten und danach nicht mehr, sagt die Logik, daß es aller Wahrscheinlichkeit nach an der (vermutlich falschen) Reparatur liegt


bevor ich an meiner Diva die Elektrik und gar das Multiplex zerpflücke, baue ich lieber wieder eine undichte Pumpe, zur Überprüfung der Zustände ein, da das der geringere Aufwand wäre
mit dem Multiplex öffnet man die Büchse der Pandora

Da bin ich ganz bei dir. Leider ist die alte Pumpe schon über den Jordan Smile Die ist weg, die gibts nicht mehr.  Augeverdrehen
Ich versuche jetzt, mit dem Händler einig zu werden wegen der falsch beschriebenen Pumpe. Wenn das nichts wird, besorge ich eben noch eine. Diesmal mit passender Herstellereinschränkung und Riemenscheibe.

(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wir hatten hier, bzw. schon im alten Forum den Fall, da wurde das halbe Auto zerlegt, weil man auf der Suche nach einem Multiplexknoten war - Fehler wurde trotzdem nicht gefunden
am Ende, Jahre später und hier im neuen Forum, hat sich das dann aufgelöst - der Deckel der Parkbremse wurde mit der der Ersatzparkbremse in der Garage vertauscht und so wurde eine Phase 1 Bremse  für eine Phase 2 Bremse gehalten - nach erneutem Tausch in eine korrekte Phase 2 Bremse war der Multiplexfehler dann weg...

also - Fehler lag im Reparaturvorgang und war mechanischer Natur und natürlich auch menschlicher Natur Wink
der mechanisch/menschliche Fehler hatte dann elektronische Fehler zur Folge - Verweise auf diese möglichen Ursachen wurden immer für unmöglich gehalten und man verrannte sich stattdessen in eine unüberschaubare elektronische Fehlersuche

Der Deckel der Parkbremse... Augeverdreh

(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wenn das Schloß mit ausreichend Spannung schließt, sorge ich erst einmal für externe Stromversorgung, dann rücken die Massepunkte ins Visier usw.
beim Motorlauf ging das Schloß - das muß nicht zwingend das Mehr an Strom gewesen sein - die feinen Vibrationen können da auch nachgeholfen haben, entweder in der Schloßmechanik oder an den Elektrischen Verbindungsstellen

Das Schloss geht auch bei ausreichend Spannung, wenn ich den Motor nicht starte. Da reicht Karte rein - Karte raus, und das ein paar Mal wiederholt. Bei genügend Spannung ohne Probleme.

(17.03.2025, 15:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: da sind also noch genügend Ansätze vorhanden, ohne in den elektrischen und elektronischen Eingeweiden und der Programmierung rühren zu müssen

die Kabelbäume mögen von außen noch recht ordentlich aussehen, wenn man die aber öffnet kann einem sowas entgegenkommen:

[Bild: attachment.php?aid=3303]

Bild stammt von meiner Phase 1 - die Diva hier ist noch nen Tick älter - also reiflich überlegen wo man hinlangt...

würde daher erst alles mechanisch mögliche abklopfen, da sind die Kollateralschäden wesentlich geringer und leichter zu finden, dann die Steckverbindungen - mehrmaliges An- und Abstecken kann auch schon Wunder bewirken


Multiplex würde ich mir gaaanz lange aufheben Wink


Gruß Smile

Michael

Ich sehe das wie du. Lieber schließe ich erst meine bekannten Fehlerquellen aus. Trotzdem verfolge ich, während ich auf eine neue Pumpe warte, gerne auch die verbliebenen Fehler. Nochmal, das sind eigentlich nur noch DF399, mit dem Lenkradschloss, und DF053 mit der Fahrgeschwindigkeit.
DF399 scheint am Lenkradschloss selbst zu liegen, das prüfe ich grade.
DF053 war schon vor der Reparatur vorhanden. Natürlich besteht das Risiko, die Fehlerursache im Zuge der Reparatur verschlimmert zu haben, aber vielleicht finden wir noch etwas abseits des Multiplex-Datennetzes heraus.

(17.03.2025, 21:40)eddy schrieb: moin
(17.03.2025, 11:59)Mojo schrieb: 3. Lenksäulenverriegelung Kontakt 5: Bei Motor an 13,7V | Bei Motor aus 0V (Zwischen den Messungen steckte der Stecker und es hat geklackt)
Stecker war ab und wurde kontrolliert?

Stecker habe ich bei laufendem Motor abgezogen um zu messen. Dann wieder dran gesteckt, Motor ausgeschaltet und dann wieder abgezogen um zu messen.

(17.03.2025, 21:40)eddy schrieb:
(17.03.2025, 11:59)Mojo schrieb: DF135 wird in MR363X8188C050.pdf so beschrieben
Wenn das Teil eine Störung hat, was sind meine Optionen? Manche Steuergeräte haben den Menüpunkt "Reset", was mache ich damit?
Der Fehler DF135  tritt nach dem Löschen wieder auf? Multiplexfehler beginnen mit C.

Nein, den DF135 hatte ich nur am 12.3.
Nach der Reparatur hatte ich erstmal alle Fehlerspeicher "bereinigt", um Falschmeldungen auszuschließen. Seit das Armaturenbrett weg ist, kamen nochmal zwei ähnliche Fehler im selben Zahlenbereich wie im Dokument angegeben. Die habe ich aber erstmal ignoriert, da das Gerät natürlich auch seinen Beifahrer-Airbag vermisst.
Deswegen versuche ich jetzt erstmal dem Lenkradschloss mechanisch auf die Sprünge zu helfen, sodass ich unbesorgt den Deckel wieder zumachen und den Beifahrer-Airbag anschließen kann.

Liebe Grüße
Jordan

(28.01.2024, 00:47)Hardy schrieb: moin Gemeinde
Nur kurze Meldung von mir: Die Diva hatte vor knapp einem Jahr die Macke nicht ausgehen zu wollen, wenn ich den An/AUS Knopf drückte (Verzögerung ca. 5-10 sec). Ich hatte das Lenkradschloss im Verdacht - aber habe auch Parallel die Gehweglampen in den Türen gegen LEDs getauscht, dito auch bei den Deckenleuchten.
Dann noch die hands-free Türverriegelung instandgesetzt. (https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=67) und seitdem geht sie wieder direkt bei Knopfdruck aus.
Warum der Fehler kam und wieder ging wird wohl ein Rätzel bleiben

Vielleicht sollte ich auch mal schauen, warum das Beifahrer-Fenster derzeit nicht zu öffnen ist LachmichWeg
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RE: Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen - von Mojo - 17.03.2025, 23:11

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